Motorproblem

SPINNAKER

Fahrer
Hallo zusammen,

brauche mal eure fachmännische Unterstützung...habe folgendes Problem mit meinem ZZZ:

Ab und zu nachdem ich den Wagen gestartet habe, egal ob er draußen oder in der Garage stand, sinkt die Drehzahl beim auf's Gas treten stark ab und steigt dann "normal" an(beim beschleunigen).
Meistens sinkt Sie aber so weit ab, dass mir der Wagen absäuft. Nach dem absaufen braucht er dann auch etwas länger bis er anspringt(Zündvorgang dauert länger).
Die Drehzahl schwank bei dem Problem im Stand auch meistens zwischen 700 und 900 U/min. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt keine Rolle beim auftreten des Problem's.
Mache ich den Wagen bei auftreten des Problems ganz aus, warte 3-4 sek. und mache ihn dann wieder an, ist alles wieder ganz normal.

Bei der letzten AU, waren die Werte hart an der Grenze, der TÜV sagte mir darauf, ich solle die Lambdasonde mal überprüfen lassen.
Kann das mit dem oben beschriebenen Problem evtl. zusammenhängen?&:

Bin etwas ratlos und habe eigentlich keine große Lust meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen und die "Experten" doktor'n dann wochenlang an meinem Auto rum ohne den eigentlichen Fehler zu finden.:#

Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt???

Fahrzeug ist ein Z3 3.0i (Bj.2001)...vielleicht hat ja auch ein Z4 Fahrer mit einem 3.0i ähnliche Probleme gehabt...

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

MfG

AW: Motorproblem

Die Lambdasonde ist in der Werkstatt recht fix kontrolliert.
Das kannst wirklich schnell prüfen lassen.
Natürlich haben die Werte der Sonde eine Auswirkung auf das Zündverhalten.
Somit kann auch der Fehler davon kommen.
Wäre auf alle Fälle billiger als ein Steuergerät oder ähnliches.
Ob evtl. ein anderer Sensor z.B. Temperatur auch als Fehlerursache in Frage kommt,
kann ich leider nicht sicher beantworten.
Mit dem Problem würde ich aber eher schon in eine gute Werkstatt gehen.

Gruß
Martl

Die Lambdasonde ist in der Werkstatt recht fix kontrolliert.
Das kannst wirklich schnell prüfen lassen.
Natürlich haben die Werte der Sonde eine Auswirkung auf das Zündverhalten.
Somit kann auch der Fehler davon kommen.
Wäre auf alle Fälle billiger als ein Steuergerät oder ähnliches.
Ob evtl. ein anderer Sensor z.B. Temperatur auch als Fehlerursache in Frage kommt,
kann ich leider nicht sicher beantworten.
Mit dem Problem würde ich aber eher schon in eine gute Werkstatt gehen.

Gruß
Martl

Moin Moin,

Vielen Dank für deinen Hinweis...werde mal gucken wo hier in meiner neuen Heimat(Rhein-Main-Gebiet) eine gute Werkstadt ist und die Lambdasonde überprüfen lassen.

Das Problem ist gestern wieder auf dem Heimweg aufgetreten und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war's wieder weg...komisch komisch...

Nockenwellen- oder Kurbelwellen-Sensor überprüfen lassen, ich sag es ist der Nockenwellen-Sensor.

hi,

fahr bei einem bmw händler vorbei und lass dir den fehlerspeicher mit protokoll auslesen. kosten wenn ers berechnet ca 20€ .
mit der diagnose kannst du dir dann eine werkstatt suchen, die es auch günstig repariert.

Nockenwellen- oder Kurbelwellen-Sensor überprüfen lassen, ich sag es ist der Nockenwellen-Sensor.

Hab ich auch schon dran gedacht...
Laut diesem Thread's hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/43002-drehzahl_sinkt_plötzlich_ab.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/52732-schwankende_leerlaufdrehzahl.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...5351-motor_spielt_verrückt_brauche_hilfe.html

kommen "extrem" viele Ursachen dafür in Frage...das ist echt ne Nadel im Heuhaufen...:#

Anscheinend haben laut den Thread's so einige hier mit dem Problem zu kämpfen...aber noch nicht wirklich ne Lösung gefunden!?!?

hi,

fahr bei einem bmw händler vorbei und lass dir den fehlerspeicher mit protokoll auslesen. kosten wenn ers berechnet ca 20€ .
mit der diagnose kannst du dir dann eine werkstatt suchen, die es auch günstig repariert.

So werd ich das auch am besten machen...wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass beim Fehlerspeicher auslesen nichts brauchbares rauskommt...:#

Hi,

wende dich doch mal an, Jomi7864, der hatte das selbe Problem, wollten auch alles Tauschen und so, wobei der Fehlerspeicher nichts zeigte ...

CU gerd

Hallo Guido,
habe von deinem Problem gehört und kann dir sagen, dass ich mit meinem, ebenfalls ein 3,0 i das gleiche Problem habe.
Unabhängig davon habe ich heute ebenfalls ein Hilferuf in diesem Forum gestartet, da bei mir die ursache immer noch nicht geklärt ist.

Ich war beim BMW in Saarbrücken und habe anfangs den Fehlerspeicher
auslesen lassen, doch der zeigte nicht an. Das die ursache ja nur sporadisch auftritt, bin ich beim nächsten mal sofort wieder in die Werkstatt und habe das Auto aber nicht ausgemacht und es dem Mechaniker gezeigt. Der war ziehmlich verblüfft, dass die Drehzahl bei Gasgeben gegensätzliche Bewegungen macht. Habe dann 125 € für den Austausch des Nockenwellensensors getauscht, der letzendlich doch nicht für den Fehler verantwortlich war. Dann bekam ich mehrere Antworten von Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Steuergerät, etc. etc.
habe aber auch keine Lust, als Versuchsobjekt bei BMW herzuhalten und dort meine Kohle loszuwerden.

Also, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung. Solltest Du ebenfalls was hören, gib mir bitte Bescheid.

Viel Glück und Grüße
JOMI 7864
( Jörg )

Hi Guido,

beim sogenannten Leerlaufsägen ist die Lambda-Sonde immer die erste Verdächtige! Lass die mal auslesen, das geht im Tester...
Ebenso kommt dann im Regelfall auf, ob einer der NW-Positionsgeber oder der KW-Positionsgeber hinüber ist.

Ich tippe aber auf ein der Lambda-Sonden...

Schlechtes Starten könnte aber auch ein Hinweis auf einen defekten Druckregler an der Benzinpumpe oder auf ein defektest Sperrventil am Kraftstoffrohr vor den Einspritzdüsen sein. Das kann man aber nur mit einem etwas aufwendigen Drucktest rausfinden, daher würde ich vorher mal die anderen Möglichkeiten ausschliessen.

Grüsse,
Tom

...mal zündverteiler prüfen ... wenn die kontakte verdreckt sind wars der mistkerl (bei der gelegenheit auch gleich die zündkerzen überprüfen)

PS: hatte ein solches problem mal bei meinem e30.

...mal zündverteiler prüfen ... wenn die kontakte verdreckt sind wars der mistkerl (bei der gelegenheit auch gleich die zündkerzen überprüfen)

PS: hatte ein solches problem mal bei meinem e30.

Das mag so gewesen sein - beim e30.
Der M54-Motor hat eine ruhende Zündspannungsverteilung, also 6 Zündspulen direkt auf der Kerze und somit keinen Verteiler mehr.

Hallo Guido,
habe von deinem Problem gehört und kann dir sagen, dass ich mit meinem, ebenfalls ein 3,0 i das gleiche Problem habe.
Unabhängig davon habe ich heute ebenfalls ein Hilferuf in diesem Forum gestartet, da bei mir die ursache immer noch nicht geklärt ist.

Ich war beim BMW in Saarbrücken und habe anfangs den Fehlerspeicher
auslesen lassen, doch der zeigte nicht an. Das die ursache ja nur sporadisch auftritt, bin ich beim nächsten mal sofort wieder in die Werkstatt und habe das Auto aber nicht ausgemacht und es dem Mechaniker gezeigt. Der war ziehmlich verblüfft, dass die Drehzahl bei Gasgeben gegensätzliche Bewegungen macht. Habe dann 125 € für den Austausch des Nockenwellensensors getauscht, der letzendlich doch nicht für den Fehler verantwortlich war. Dann bekam ich mehrere Antworten von Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Steuergerät, etc. etc.
habe aber auch keine Lust, als Versuchsobjekt bei BMW herzuhalten und dort meine Kohle loszuwerden.

Also, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung. Solltest Du ebenfalls was hören, gib mir bitte Bescheid.

Viel Glück und Grüße
JOMI 7864
( Jörg )

Hi Jörg,

prima das Du dich hier meldest (brauch ich dir zumindest keine PN mehr zu schreiben) ;)

Eigentlich hatte ich jetzt damit gerechnet, dass Du uns jetzt hier verrätst, wie man das Problem beseitigt!?!?:d

Werde in den kommenden Wochen mal meinen :) aufsuchen und ihn auf die hier angesprochenen Problemursachen ansprechen...vielleicht hat er ja eine Idee was am ehesten dafür in Frage kommt...

Werde dich und die anderen Geplagten nach der "Untersuchung" auf dem laufenden halten...vielleicht hab ich ja Glück und der erste Reparaturversuch funktioniert direkt...

Aber komisch ist einfach das es sporadisch auftritt...mal direkt am Anfang wenn ich den Motor starte und manchmal einfach während der Fahrt(z.B. im Stadtverkehr beim anfahren)&:&:&:

Hi Guido,

beim sogenannten Leerlaufsägen ist die Lambda-Sonde immer die erste Verdächtige! Lass die mal auslesen, das geht im Tester...
Ebenso kommt dann im Regelfall auf, ob einer der NW-Positionsgeber oder der KW-Positionsgeber hinüber ist.

Ich tippe aber auf ein der Lambda-Sonden...

Schlechtes Starten könnte aber auch ein Hinweis auf einen defekten Druckregler an der Benzinpumpe oder auf ein defektest Sperrventil am Kraftstoffrohr vor den Einspritzdüsen sein. Das kann man aber nur mit einem etwas aufwendigen Drucktest rausfinden, daher würde ich vorher mal die anderen Möglichkeiten ausschliessen.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

eine der Lambdasonden ist eigentlich auch meine "erste Wahl"...aber hab hier auch schon öfters gelesen das nach tauschen der Sonden sich nichts verbessert hat...

Aber wie gesagt, dass sporadische auftreten verwirrt mich ein wenig!?!?
Ist halt irgendwie wie ein Wackelkontakt!?!?:wm

Hast eigentlich keinen Z3-Kollegen in der Nähe, dessen Z3 gerade Winterschlaf hält und Du als "Teiletauschobjekt" benützen könntest?

Da könnte man zumindest mal das ein oder andere ausschliessen.

So habe ich das mal mit einem E30 gemacht - da bin ich dann mal 2 Tage mit dem Motorrad gefahren und ein Kumpel hat an seinem 3er gesucht und gefunden.

Gruß
Martl

Hast eigentlich keinen Z3-Kollegen in der Nähe, dessen Z3 gerade Winterschlaf hält und Du als "Teiletauschobjekt" benützen könntest?

Da könnte man zumindest mal das ein oder andere ausschliessen.

So habe ich das mal mit einem E30 gemacht - da bin ich dann mal 2 Tage mit dem Motorrad gefahren und ein Kumpel hat an seinem 3er gesucht und gefunden.

Gruß
Martl

Hmmm...eigentlich keine schlechte Idee...leider ist da keiner im Winterschlaf...aber die würden mich wahrscheinlich auch lynchen wenn ich denen die Idee unterbreite :d:d:d

Werde erstmal die Werkstattvariante ausprobieren...zumal ich im momment leider nicht die Zeit habe mich in Ruhe unters Auto zu legen...:(

Hi Tom,

eine der Lambdasonden ist eigentlich auch meine "erste Wahl"...aber hab hier auch schon öfters gelesen das nach tauschen der Sonden sich nichts verbessert hat...

Aber wie gesagt, dass sporadische auftreten verwirrt mich ein wenig!?!?
Ist halt irgendwie wie ein Wackelkontakt!?!?:wm

Ja nun...fahr mal zu BMW und lass den Speicher auslesen.
Zudem kann man im Tester auch die Lambda-Werte auslesen - vielleicht ergibt das schon einen Hinweis. Zudem kann man dann auch gleich testen, ob es an den Positionsgebern der Nockenwellen oder der Kurbelwelle liegt.

Ein Wackler könnte von einem angefressenen Kabel oder einem Kabelbruch kommen, aber das nur sporadische Auftreten kann auch ein Hinweis auf einen defekten Positionsgeber sein.
Ein Auslesen des Speichers gibt hier Aufschluss und ich denke, gerade so kannst Du auch breitgefächertes "Herumreparieren" deutlich eingrenzen.

Grüsse,
Tom

Hallo Guido, hallo Tom.

Wie bereits erwähnt, habe ich den fehlerspeiche beim freundlichen ja bereits auslesen lassen und da war der Nckenwellensensor als defekt aufgetreten. Habe den ersetzen lassen, über 100 € gelöhnt und zu guter letzt tritt dieser sporadische fehler immer noch auf.

Leider hat mir der Serviceleiter bei BMW aber verschwiegen, dass es noch andere Fehlerspeicher gibt, die man auslesen kann ( wenn ich das jetzt hier so richtig verstanden habe. )

Mein Schmuckstück steht z.Zt. aber unter und da ich laut Ampel kurz vor der nächsten Inspektion stehe, wollte ich dass alles in einem machen lassen. habe mir sogar überlegt, ob ich mit der Digi eine kleine Filmsequenz aufzeichnen soll um denen in der Werkstatt mal zeigen zu können wie das mit dem "verkehrtherum Drehzahlmesser" erklärt werden kann.

Also bei mir wird es wohl noch etwas dauern, bis ich wieder in die Werkstatt komme, bin aber für jeden Hinweis dankbar, wobei ich ja TOM
ein ganz großes Lob aussprechen muss, was er so an fachmännischer Info rüber bringt.

Gruss JOMI7864
( Jörg )

Hallo
Habe einen 2.8er EV ,Hatte weniger Leistung, schlechte Gasannahme er reagierte spät auf Gasstöße und hatte Drehzahlschwankungen.
wenn ich bei Vollgass das Gaspedal leicht etwa 2cm lossließ wurde er schneller&:
Das Problem war mal besser mal schlechter, hatte keine Einträge im Fehlerspeicher.
Habe eine hohe Laufleistung von 190 000km und dachte schon das wars isser bald Platt.b:
Habe den Kat wechseln lassen und was soll ich sagen,er rennt wie noch nie- wie die Sau:d
Der Katfritze meinte die Lamdasonde ist noch OK was ihn sehr wunderte,die kommen spätestens bei 150 000.

Gruß Günter

Hallo allesamt !

Zur besseren Verständnis gebe ich euch noch an dass mein Schmuckstück
Bj: 10/200 erst 40.000 km drauf hat. Indessen schließe ich einen defekten Kat mal aus.

Anhänge

• DSCN4718.JPG
    DSCN4718.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 5

Hallo
Habe einen 2.8er EV ,Hatte weniger Leistung, schlechte Gasannahme er reagierte spät auf Gasstöße und hatte Drehzahlschwankungen.
wenn ich bei Vollgass das Gaspedal leicht etwa 2cm lossließ wurde er schneller&:
Das Problem war mal besser mal schlechter, hatte keine Einträge im Fehlerspeicher.
Habe eine hohe Laufleistung von 190 000km und dachte schon das wars isser bald Platt.b:
Habe den Kat wechseln lassen und was soll ich sagen,er rennt wie noch nie- wie die Sau:d
Der Katfritze meinte die Lamdasonde ist noch OK was ihn sehr wunderte,die kommen spätestens bei 150 000.

Gruß Günter

Hallo Günter,

der Kat wäre natürlich auch ne Möglichkeit, meiner geht jetzt auf die 100.000km zu.
Aber das ist echt ne Nadel im Heuhaufen...wurde denn nur der Kat getauscht oder noch andere Teile die mit dem Kat zusammenhängen (z.B. irgendwelche Sensoren) ???

Bin schon ganz gespannt was der Fehlerspeicher frei gibt wenn ich ihn demnächst auslesen lasse...aber vermute mal der sagt: "Alles Roger"!?!?%:

Hallo an alle Leittragenden,
es ist immer schwer von aussen etwas zu schreiben. Aber ich habe vielleicht einen kleinen Tip für Euch. Die Firma Sauer Werkzeuge bietet ein " 24H EKG " Gerät an. Es wird in die OBD Dose gesteckt und zeichnet Daten dann 24 Stunden lang auf. Ich selbst habe das Gerät bestellt und es wird sicher viel zum Einsatz kommen %: Fragt Eure Werkstatt nach diesem Gerät, vielleicht hilft es ja weiter. In Zusammenhang mit sporadischen Fehlern sicher eine Hilfe. Für Kunde und Werkstatt

Hallo an alle Leittragenden,
es ist immer schwer von aussen etwas zu schreiben. Aber ich habe vielleicht einen kleinen Tip für Euch. Die Firma Sauer Werkzeuge bietet ein " 24H EKG " Gerät an. Es wird in die OBD Dose gesteckt und zeichnet Daten dann 24 Stunden lang auf. Ich selbst habe das Gerät bestellt und es wird sicher viel zum Einsatz kommen %: Fragt Eure Werkstatt nach diesem Gerät, vielleicht hilft es ja weiter. In Zusammenhang mit sporadischen Fehlern sicher eine Hilfe. Für Kunde und Werkstatt

Ist notiert und wird beim kommenden Werkstattbesuch hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank für den Hinweis!!!:t

Zurück
Oben Unten