Motorprobleme! Brauche Hilfe!!!

sichone4

Fahrer
Ich habe ein hoffentlich nicht zu großes Problem.

Mein Auto stand die Nacht über in der Garage (gestern lief er wunderbar).

Ich wollte ihn jetzt heute morgen tanken fahren und dann merkte ich es.

Motor läuft extrem unruhig! Das ganze Auto vibriert. Die Motorkontrolleuchte springt an, dann wieder aus, dann wieder an (in gelb).
Bin kein Fachmann aber es klingt für mich als würde er nicht auf allen 6 Zylindern laufen.

Jemand ne Idee woran es liegt?

AW: Motorprobleme! Brauche Hilfe!!!

Zündspule defekt ?
Genau das selbe Problem hatte ich mal bei meinem damaligen E46, da war eine Zündspule defekt.
Ist ja generell ein häufig auftretendes Problem bei BMW.

Problem schon gelöst.

Zündspülen 2 und 5 waren defekt.

Typische BMW-Problem da der Hersteller BREMI "Schrott" an BMW verkauft hat...

Typische BMW-Problem da der Hersteller BREMI "Schrott" an BMW verkauft hat...[/QUOTE]

Meine Bosch waren allerdings auch schon kaputt.
Denke die Zündspulen sind allgemein nicht besonders langlebig.
Gruß Thomas

Mir wurde damals in der Werkstatt auch gesagt, falls Bremi drin sind sollte ich gleich alle wechseln, falls Bosch nur die eine. Zum Glück hatte ich Bosch drin.

Was kostet denn eine Zuendspule, wenn man's direkt bei BMW kauft?

Was kostet denn eine Zuendspule, wenn man's direkt bei BMW kauft?

Habe die Rechnung hier nicht vorliegen. Ich habe jetzt auf keinen Fall wieder eine BREMI drin aber auch keine Bosch. BMW hat da wohl noch einen anderen Zulieferer.

Kosten waren soweit ich es noch weiß knapp über 30€ + Märchensteuer!

Aber es wäre unnötig die Dinger zu tauschen bevor sie kaputt gehen. Fahren bis sie Schrott sind und dann wechseln meine der Meister.

Der Motor meldet die Zylinder bei dem sie kaputt ist ja eh sofort ab damit keine Schäden bestehen, also passiert da auch absolut garnix. Hat man halt ne kurze Zeit mal einen 3 - 4 - oder 5 Zylinder :b

Ich habe jetzt auf keinen Fall wieder eine BREMI drin aber auch keine Bosch. BMW hat da wohl noch einen anderen Zulieferer.

dürfte dann ne era sein

Der Motor meldet die Zylinder bei dem sie kaputt ist ja eh sofort ab damit keine Schäden bestehen, also passiert da auch absolut garnix.

gesund ist das fürn motor trotzdem nicht, weil durch die "fehlenden" zylinder ungleiche kräfte auf die welle wirken und das nicht gerade gut für die lagerung ist.

Zudem geht der Kat kaputt, wenn der gute Saft unverbrannt da durchlaeuft. Garnicht gut... b:

Zudem geht der Kat kaputt, wenn der gute Saft unverbrannt da durchlaeuft. Garnicht gut... b:

das ist wiederum eher unwahrscheinlich weil, wie schon richtig erkannt wurde, die einspritzung deaktiviert wird, sollte die zündung ausfallen.
desweiteren macht unverbrannter sprit dem kat erstmal garnix - schaden nimmt dieser erst, wenn sich der unverbrannte sprit im kat dann entzündet und diesen ausbrennt :s

Falsch! Zwischen Defekt und Deaktivierung der Einspritzung kann durchaus einige Zeit vergehen. Waehrend dieser Zeit laeuft der unverbrannte Saft (auch wenn nicht viel) durch. Und Benzin macht bekanntlich (auch ohne das es brennt) den Kat. kaputt. :#

Falsch! Zwischen Defekt und Deaktivierung der Einspritzung kann durchaus einige Zeit vergehen.

ja ein paar millisekunden :T

Waehrend dieser Zeit laeuft der unverbrannte Saft (auch wenn nicht viel) durch.

3 tropfen, die dann im krümmer verdampfen - ist ja nicht so, dass pro zündvorgang ein halber liter in den zylinder eingespritzt wird.

Und Benzin macht bekanntlich (auch ohne das es brennt) den Kat. kaputt. :#

wenn du meinst...
das einzige was passieren wird ist, dass die keramik das benzin aufsaugt, ähnlich nem schwamm. kann das benzin dann ausdünsten, macht das der keramik mal überhaupt garnix - sie wird wieder trocken und gut (ähnlich wie ein rohbau im """" - der stein trocknet wieder und nimmt keinen schaden)
erst wenn sich das aufgesaugte benzin entzündet, wird die keramik noch poröser und beginnt dann zu bröckeln, was dann das ende des kats bedeutet. den metallischen bestandteilen in nem kat (platinum, rhodium etc.) macht das benzin so oder so nix
benzin allein macht also den kat nicht kaputt.

ja ein paar millisekunden :T

3 tropfen, die dann im krümmer verdampfen - ist ja nicht so, dass pro zündvorgang ein halber liter in den zylinder eingespritzt wird.

wenn du meinst...
das einzige was passieren wird ist, dass die keramik das benzin aufsaugt, ähnlich nem schwamm. kann das benzin dann ausdünsten, macht das der keramik mal überhaupt garnix - sie wird wieder trocken und gut (ähnlich wie ein rohbau im """" - der stein trocknet wieder und nimmt keinen schaden)
erst wenn sich das aufgesaugte benzin entzündet, wird die keramik noch poröser und beginnt dann zu bröckeln, was dann das ende des kats bedeutet. den metallischen bestandteilen in nem kat (platinum, rhodium etc.) macht das benzin so oder so nix
benzin allein macht also den kat nicht kaputt.

Das bedarf einer Richtigstellung:

Bei Verbrennungsausetzern wird innerhalb einer für den Kat unkritischen Entprellzeit die Einspritzung für den aussetzenden Zyl., sowie die Lambdaregelung der betreffenden Zyl.-Gruppe deaktiviert.
Das heißt aber auch dass der fehlerhafte nun ungefeuerte Zyl. Luft(sauerstoff) ins Abgassystem pumpt, was während höherer Lastzustände in Verbindung mit Vollastanreicherung (Innenkühlung/Bauteileschutz=Kraftstoffüberschuß) der gefeuerten Zyl. zu einer signifikant exothermen Reaktion (=Überhitzung) im Kat führt !
Daher keine hohe Last/Drehzahl fahren wenn die Check-engine Lampe leuchtet !

Alle anderen Effekte sind unkritisch !

Gruß
Z4pilot

Das bedarf einer Richtigstellung:

du sprichst hier von was ganz anderem, das hier nicht zur debatte stand.
unser thema war, dass unverbranntes benzin den kat killt.
deine ausführung ist soweit natürlich auch richtig (auch wenns in der realität vielleicht nicht so hart ist, wie du es ausführst), aber darum ging es nicht, also ist es keine richtigstellung sondern ne anmerkung ^^nurmal so am rande :w

Daher keine hohe Last/Drehzahl fahren wenn die Check-engine Lampe leuchtet !

von so viel intelligenz sollte man beim gemeinen z-fahrer ausgehn.

Das bisschen Benzin ist dem Kat tatsächlich egal.

Wer dran zweifelt, möge mal nach "Nacheinspritzung" im Kontext mit Rußpartikelfiltersystemen im Netz nachschauen, dort wird absichtlich Sprit durch den Kat gejagt damit die Abgastemperatur steigt :M

Zurück
Oben Unten