Motorprobleme Z3 Coupe 3.0i BJ 2001

Cohiba101

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

bin seit einigen Jahren glücklicher QP Besitzer und bislang hatte ich keine Probleme. Seit einigen Tagen tritt jedoch wiederholt folgendes Problem auf (hatte ich auch im letzten Jahr vereinzelt noch vor dem Zetti Winterschlaf):

Beim Anfahren säuft mir regelmäßig der Motor ab (was früher nie der Fall war ;)), so dass ich mit deutlich erhöhter Drehzahl anfahren muss, um ein Absterben zu verhindern. Wenn ich normal (also mit weniger Drehzahl) anfahre, geht der Motor, beim ersten leichten Greifen der Kupplung, aus. Wenn ich im Leerlauf und im Stand Gas gebe, dreht er hoch und sinkt kurz auf die Leerlaufdrehzahl und geht anschließend aus. Wenn nun die Zündung betätigt wird, kurbelt zwar der Starter aber der Motor springt nicht an. Wird der Zündvorgang unterbrochen und nach einigen Sekunden ein 2. Versuch gestartet, springt der Motor wieder an als ob nichts gewesen wäre. Ich kann dann auch wieder normal (ohne großes Gas) anfahren und er stirbt nicht ab.

Während der Fahrt fiel mir auf, dass die Leistungsentfaltung sich ruckartig gestaltet, d.h. es fühlt sich so an, als ob sich der Motor beim Beschleunigen hin und wieder "verschluckt", idR nur unter 3000 RPM. Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so viel Leistung wie vor diesem Problem hat - der Durchzug ist subjektiv schwächer. Im Instrumentenkombi leuchten jedoch keine Lampen auf.

Getankt habe ich immer super+.

Das Problem tritt idR auf, wenn ich den Wagen abstelle und dann einige Zeit danach (mehrere Stunden) erneut starte.

Nach ein wenig Forum Recherche habe ich die Vanoseinheit oder die Nockenwellensensoren im Verdacht. Was meint Ihr?

Besten Dank für alle Hinweise und Tipps!

AW: Motorprobleme Z3 Coupe 3.0i BJ 2001

Ja, die symptome passen zum Nockenwellensensor. Bei mir wars ähnlich, sprang manchmal schlecht, manchmal normal, leistungsverlust etc. Ich drück die Daumen, das es die sensoren sind, das ist nicht all zu wild und kostenintensiv (schätze 100-200€ komplett, je nach werkstatt).

Grüße

Hi Basti,

danke für Deine Antwort.

Weißt Du, welcher Nockenwellensensor evtl. defekt sein könnte - Einlass oder Auslassseite? Das bekommt man wohl bloss über ein Auslesen der OBD raus, oder? Wie war es bei Dir?

Gruß und vielen Dank,

Christian

Phuu, das weis ich leider nicht mehr, welcher es bei mir war. Wenn ich michrecht entsinne, wurden bei mir vorsorglich beide getauscht. Fahr am besten mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Ja, die symptome passen zum Nockenwellensensor. Bei mir wars ähnlich, sprang manchmal schlecht, manchmal normal, leistungsverlust etc. Ich drück die Daumen, das es die sensoren sind, das ist nicht all zu wild und kostenintensiv (schätze 100-200€ komplett, je nach werkstatt).

Grüße

Definitiv! Genau diese Symptome. Ist eine bekannte Krankheit der M54er Motoren. Aber wie Du richtig sagst, nicht so wild...

hmmm... bin gerade beim :) und lasse auslesen. Hoffentlich finden die was! Ansonsten bleibt mir wohl wenig übrig als beide Sensoren provisorisch zu tauschen...

So, im Fehlerspeicher war doch was zu finden! Der Einlassnockenwellensensor war defekt. Da die Werkstatt gleich Zeit hatte, habe ich ihn gleich dort wechseln lassen. Jetzt ist wieder alles in Butter und der Zetti schnurrt wieder. War wirklich wie Tag und Nacht was die Motorleistung vor der Reparatur / nach der Reparatur angeht!

Danke an alle für Eure Antworten!

wie viel hat es gekostet? Wäre nett, wenn du jeweils Teile und Arbeitszeit trennen kannst.

Zurück
Oben Unten