Motorrad Ja oder Nein?

AW: Motorrad Ja oder Nein?

Na jetzt habt ihr mich aber überzeugt.
Ich schwitz immer recht schnell, da bleib ich wohl doch besser mit Shirt und kurzer Hose im Klimatisiertem ZZZCoupe.

Die Unfallgefahr ist wohl wirklich nicht ohne, da man mit dem kleinem Teil auch noch gern übersehen wird...

Es würd mich hald jucken, aber die Nachteile sind schon enorm.
Ob des die paar Tage dann wert sind.

Also für mich ist es das wert.....;)

Und die Unfallgefahr, die ich gar keinem Fall wegdiskutieren möchte.....
Wer mit dem Kopf und vorausschauend fährt (Sollte man mit dem Auto auch so machen), minimiert die Gefahr eines Unfalls schon sehr. Übermut und Leichtsinn, sowie das Vertrauen auf Vorfahrt sind ein schlechter Begleiter. Nicht falsch verstehen, man kann schon schnell fahren, aber umsichtig und seine Grenzen kennend.

Daher: Kein Moped mehr für mich, zumindest nicht mit Straßenzulassung. Wer eine grundsätzlich andere Einstellung zum Motorradfahren hat, der kommt natürlich zu einem anderen Schluß.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Man kann Deine Einstellung zum Motorradfahren teilen und doch sicher fahren! Eben mit der entsprechenden Vorausschau. Das heisst nicht, dass ich vor einem Unfall nicht gefeit bin.

.... man kann aber auch beim Überqueren der Straße, zu Fuß, überfahren werden....

Also mich würds nerven, wenn hinter meinem 1000ccm 200PS Yamazuki-Hobel in den Kurven immer ein Z4 von hinten drängelt :d

Also mich würds nerven, wenn hinter meinem 1000ccm 200PS Yamazuki-Hobel in den Kurven immer ein Z4 von hinten drängelt :d
Dann müsste der mit der Yamazuki aber schon ein Anfänger fahren...... :d. Klar geht der Z mit gutem Fahrwerk in der Kurve besser voran, aber wenn der Moppedfahrer das kann, dann hat er Dich spätestens auf der Geraden weggeschnupft und ab da wird man ihn nicht mehr lange sehen (aber dazu benötigt man keine 200PS Yamazuki - da reicht schon ein schön leichter Zweizylinder mit 1000ccm, aufrecht sitzend und mit schönem breiten Lenker.... oder ne Supermoto). Wenn man nem Mopped auf sehr kurvigem Geläuf richtig wegfahren möchte, dann benötigt man eine Lotus Elise.....

Motorrad Ja oder Nein?
Die Frage kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten:
- Wenns Dich reizt, dann fahr (wie von den Kollegen schon geschrieben) einfach mal ne Maschine Probe (Privatgelände/abgesperrter Platz)!
- Wenn Du gefallen daran findest, dann kannst Du ja den Führerschein machen!
- Wie schätzt Du Dich selbst ein, lässt Du Dich mit Deinem ZZZQP von anderen Autos bedrängen? Fährst Du ziemlich oft am Limit? Versuchst Du alles (auch gefährliche Manöver) um auf der Straße an anderen dranzubleiben? und und und

Ich kann dir nur sagen, mit einem Motorrad sind diese Situationen extremer und werden oft unterschätzt!

Motorrad fahren macht richtig Spass und ist durch kein Auto zu ersetzen, aber man muß im Kopf soweit sein um die Grenzen zu kennen und diese zu aktzeptieren!

Ich selbst habe 2007 mit diesem Hobby aufgehört, da ich leider miterleben musste, wie gefährlich dieser Sport sein kann. Aber wen dieser Virus einmal gepackt hat, den lässt er nicht mehr los, soviel kann ich Dir versprechen. Weil so ne kleine Pause auf einer mit dem Motorrad erklommenen Passspitze, die vergisst man nicht mehr so schnell!!! :t

Also überlegs Dir und entscheide Du und sonst niemand anderer!

Viele Grüße
Jones

Na jetzt habt ihr mich aber überzeugt.
Ich schwitz immer recht schnell, da bleib ich wohl doch besser mit Shirt und kurzer Hose im Klimatisiertem ZZZCoupe.

Die Unfallgefahr ist wohl wirklich nicht ohne, da man mit dem kleinem Teil auch noch gern übersehen wird...

Es würd mich hald jucken, aber die Nachteile sind schon enorm.
Ob des die paar Tage dann wert sind.

Ganz ehrlich: Eine sehr gute Entscheidung - für dich.
Denn mit einer solchen Einstellung sollte man auf gar keinen Fall an das Thema
"Motorradfahren" herangehen - das geht garantiert ins Auge.

Und zu dem Thema Motorradfahren JA -NEIN:
Es haben hier einige Leutz regelrecht aggressiv konträr zu diesem Thema gepostet -
ich hoffe nur, dass sich diese Leute nicht auch so auf der Strasse gegenüber Motorradfahrern verhalten.

Denkt bitte alle immer daran:
Auch wenn so einen Biker mit Helm und Kleidung für euch etwas "anonym" erscheint -
es ist ein MENSCH, der auf einem solchen Bock sitzt, und i.d.R. möchte er auch überleben
(auch wenn seine Fahrweise in mancher Leutz Ansicht nicht auf Anhieb erkennbar ist).

Das kann ich so nicht unterschreiben. Man kann Deine Einstellung zum Motorradfahren teilen und doch sicher fahren! Eben mit der entsprechenden Vorausschau. Das heisst nicht, dass ich vor einem Unfall nicht gefeit bin.

.... man kann aber auch beim Überqueren der Straße, zu Fuß, überfahren werden....

find ich jetzt nen widerspruch in sich,... ja man kann auch seine grenzen ausloten und vorrausschauend fahren,... das verhindert einige unfälle, jedoch grenzen auszuloten heißt für mich,... wie weit komm ich runter, wie schnell kann ich durch die kurve.... wie beim auto, nen ausbrechendes heck einzufangen ist beim motorrad halt ungleich schwerer, zumindest sind die folgen daraus meist verheerender.
das ist eben auch der grund, der für mich momentan gegen nen moped spricht, ich würde testen was geht, vorrausschauenden fahren hin oder her, nicht andere sind das problem, sondern die eigene risikobereitschaft, ich denke das ist das, was uwe sagen wollte, deswegen für ihn nur noch nen bike ohne zulassung, ergo auf rennstrecke, denn nur da kann man unter relativ kalkulierbarem risiko grenzen ausloten.

find ich jetzt nen widerspruch in sich,... ja man kann auch seine grenzen ausloten und vorrausschauend fahren,... .
Hi Siefke,

mit vorausschauend fahren meine ich folgendes:
Immer den Blick weiter nach vorne als nur 5m vor dem Vorderrad, soll heißen: ich bin auf einer vorfahrtberechtigten Straße und habe immer die kommenden Einmündungen im Auge. Nähert sich da ein Fahrzeug, oder steht dort, sofort runter vom Gas und bremsbereit halten. Das gleich gilt für Linksabbieger. Innerorts einfach an die Regeln halten, das erspart auch den unangenehmen Ärger mit der Rennleitung und lässt uns unser Hobby ohne weitere Beschränkungen seitens der Legislative noch länger ausführen.

Heizen nur dort wo die Strecke bekannt ist (Verlauf, Belag usw.), und wenn sie, falls möglich, vorher einmal abgefahren hat, kann man im Grunde dort sich an die Grenzen herantasten. Halt immer ein kalkuliertes Risiko fahren. 100% Zustimmung: Rennstrecke ist das sicherste!

Wie ich aber bereits gesagt habe, schützt das nicht völlig vor dem Unfall (01.06.08, 10:00Uhr Würzjoch, Dolomiten :( - zum Glück nur Kleinigkeiten)....... Da hatte ich die o.a. Vorsätze mal außen vor gelassen:#

Zurück
Oben Unten