Motorrad Training Nürburgring

habe ich schon 3x gemacht , aber mit dem Michael Bartz vom ADAC war sehr gut ,
aber von dem MOTORRAD action team habe ich nix positives gehört 🤔

Ich lass mich überraschen. Bei den adac Trainings bin ich meist im Frühjahr hier bei mir in der Region in Linthe. Mir war gar nicht bewusst, dass die das auch auf dem Nürburgring anbieten….

...er keine Ahnung hat und Touristenfahrten mit einem Rennstreckentraining wie es eben ist, verwechselt.

Weil er es für zu gefährlich hält.
Er ist früher Motorradrennen gefahren und er fährt seit vielen Jahren Auto auf der Nordschleife… auch mit Rennen… so in echt. Aber er hat vermutlich keine Ahnung, oder einigen wir uns darauf, dass ich eine andere Ahnung habe als Du Held.

Er ist früher Motorradrennen gefahren und er fährt seit vielen Jahren Auto auf der Nordschleife… auch mit Rennen… so in echt. Aber er hat vermutlich keine Ahnung, oder einigen wir uns darauf, dass ich eine andere Ahnung habe als Du Held.
aber dann müsstest DU es doch wissen
> mit dem richtige Instruktor
ist es …. vorausgesetzt man kann mit seinem Motorrad umgehen und es ist nicht
nass 😩😉 genau so gefährlich wie im
Straßenverkehr

Ich halte mich ja aus Motorrad Themen eigentlich raus, aber hier muss ich Mutter Recht geben, auf Rennstrecken geht man eher mal an seine Grenzen oder auch darüber und das ist es von Vorteil, wenn es Auslaufzonen gibt, hab da schon einige rausschlittern gesehen, aber muss jeder selber wissen.

Ich halte mich ja aus Motorrad Themen eigentlich raus, aber hier muss ich Mutter Recht geben, auf Rennstrecken geht man eher mal an seine Grenzen oder auch darüber und das ist es von Vorteil, wenn es Auslaufzonen gibt, hab da schon einige rausschlittern gesehen, aber muss jeder selber wissen.
:11stopz: es geht um >>>> Performance <<<< Trainings , nicht um Rennstrecken Trainings ,
ein Rennstrecken Training auf der NS können nur Fahrer mit ausreichend Erfahrung ( ü.100 Runden ) machen , es gibt viele
Streckenabschnitte wo der Fahrer auf den Horizont zufährt und einer der nicht genügent kenntnisse hat weiß nicht ,
ob es li. gerade oder re. geht .

Eigentlich wollte ich ja nicht soweit vom Thema abweichen, aber gut.
Es ist, wie auch geschrieben, ein Perfektionstraining und KEIN Rennen, das wäre eh nichts für mich. Ich war auch schon mit dem Auto mal auf der NS, aber das sind natürlich die Touristenfahrten. Ich will halt gerade nicht, dass vor mir ein Wohnmobil fährt und von hinten die RR angerauscht kommt.
Man zottelt hier einem Instruktor hinterher, der sicher die Strecke kennt. Überholen ist verboten.
Hier würde auch übrigens die Versicherung zahlen, da keine Zeiten genommen werden. Und die Auslaufzonen brauche ich hoffentlich nicht….

:11stopz: es geht um >>>> Performance <<<< Trainings , nicht um Rennstrecken Trainings ,
ein Rennstrecken Training auf der NS können nur Fahrer mit ausreichend Erfahrung ( ü.100 Runden ) machen , es gibt viele
Streckenabschnitte wo der Fahrer auf den Horizont zufährt und einer der nicht genügent kenntnisse hat weiß nicht ,
Hatte ich schon vorher verstanden, ist aber trotzdem nichts für mich, wünsche euch viel Spaß und bleibt heil.:t

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du bist der Held und ich habe keine Ahnung. Rennstreckentraining ja, Touristenfahrten nein. Dann hast du nicht verstanden wie ich das gemeint habe. Ich habe das Doc Scholl Rennstreckentraining auf der Nordschleife letztes Jahr mit gemacht und das war alles andere als gefährlich.

Aber nichts für ungut.

Hat sich seit heute mit den Touristenfahrten sowieso erledigt auf der Nordschleife für Motorräder. 😉

Aber ich meinte das Rennstreckentraining auf der Nordschleife von Doc Scholl. Mit Überholverbot, Gruppen nach können und Geschwindigkeit.

Das stimmt auch nicht. Bei mir waren viele die sind noch keine einzige Runde auf der Nordschleife gefahren. Das ist doch eben für Anfänger und immer mit Instruktor.

Eigentlich wollte ich ja nicht soweit vom Thema abweichen, aber gut.
Es ist, wie auch geschrieben, ein Perfektionstraining und KEIN Rennen, das wäre eh nichts für mich. Ich war auch schon mit dem Auto mal auf der NS, aber das sind natürlich die Touristenfahrten. Ich will halt gerade nicht, dass vor mir ein Wohnmobil fährt und von hinten die RR angerauscht kommt.
Man zottelt hier einem Instruktor hinterher, der sicher die Strecke kennt. Überholen ist verboten.
Hier würde auch übrigens die Versicherung zahlen, da keine Zeiten genommen werden. Und die Auslaufzonen brauche ich hoffentlich nicht….
Danke. Ich hoffe das hat @Mutter jetzt auch verstanden. 😉 Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Okay, du bist der Held und ich habe keine Ahnung. Rennstreckentraining ja, Touristenfahrten nein. Dann hast du nicht verstanden wie ich das gemeint habe. Ich habe das Doc Scholl Rennstreckentraining auf der Nordschleife letztes Jahr mit gemacht und das war alles andere als gefährlich.

Aber nichts für ungut.

Hat sich seit heute mit den Touristenfahrten sowieso erledigt auf der Nordschleife für Motorräder. 😉

Danke für das Video und den Link. Wusste ich so noch gar nicht. Interessant ist auch, dass sie Hütchen aufstellen, damit die Kurven nicht über die Curves genommen werden. Top!
Schön ist auch, dass man filmen darf. Ich hatte Sorge, dass ich meine Gopro nicht nutzen dürfte.

Danke. Ich hoffe das hat @Mutter jetzt auch verstanden. 😉 Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich wollte mich auch nicht unglücklich ausdrücken.

Ich finde tatsächlich auch die Trainings auf der Nordschleife für mich zu gefährlich. Ein Freund von mir hat vor Jahren beim Motorrad-Action Team Training ein nachhaltiges Erlebnis gehabt. Sein Instruktor hat sich an einer ganz blöden Stelle vor ihm hingelegt, er konnte nur sehr knapp ausweichen. Instruktor war auch erheblich verletzt und es hätte auch für die dahinterfahrenden übel ausgehen können. Klar ist das ein Einzelfall.
Aber, und das ist natürlich meine eigene persönliche Einschätzung:

Wenn ich mit dem Motorrad ans Limit gehe, brauche ich mehr Sicherheitsmerkmale. Wechselnder Asphalt, wechselnde Streckenbedingungen, Kompressionen und Kuppen, größtenteils keine Auslaufzonen und damit potenziell eine erheblich höhere Gefahr, da mein Leben zu lassen, weil vielleicht zwei unglückliche Zufälle zusammen kommen. Langsamer fahren ? Naja, die Reifen funktionieren am besten wenn sie nicht zu kalt werden, auch das kann auf der Nordschleife passieren. Für mein Sicherheitsempfinden fehlt mir da ein Delta zwischen „geht gut“ und „geht schief“.
Im Auto hast Du 4 Räder, einen Käfig und hoffentlich ein Gutes Fahrwerk und gute Bremsen. Auf Überraschungen kannst Du zur Not über alle 4 Räder rutschend die Fuhre retten, auf dem Grünstreifen weiterfahren und schlimmstenfalls plankst Du dem Koffer halt ein. Blechschaden und wenig Aua.
Als ich meine ersten Nordschleifenrunden bei der Scuderia Hanseat drehte, war mein erster Gedanke: Wow, wie geil aber auf 2 Rädern ? Never ever.

Muss jeder für sich entscheiden, welche Risiken er eingeht und welche nicht.

Zurück
Oben Unten