Motorraumabdeckung Oelablass unten E89 7209819 3D Druckdatei

chris23i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

da die untere Abdeckung beim Öl ablassen manchmal verloren geht, und irgendwas über 30 Euro kostet hab ich mal ein 3D Druckteil davon gemacht. In schwarzem PETG sind die zwei Teile. Der kleine Drehverschuß hat einen 6mm Inbus und kann am einfachsten senkrecht mit Stützen gedruckt werden. Der große Deckel flach auch mit Stützen. Ich hab die .step Dateien für den Slicer und die Freecad Quellen dazu gehängt. Kann jeder verbessern, wenn er möchte.
Zusammengebaut mit einem Hammerschlag auf die flache Seite des Verschlusses.

MFG
Christian

Anhänge

da die untere Abdeckung beim Öl ablassen manchmal verloren geht, und irgendwas über 30 Euro kostet hab ich mal ein 3D Druckteil davon gemacht. In schwarzem PETG sind die zwei Teile.
Finde solche Initiativen immer top.:thumbsup:

Allerdings frage ich mich, (u.a. da meine OEM Abdeckung schon durch Hitze?/Öleinwirkung?/Aufsetzen? deformiert ist), ob PETG da mit seinen 70-80°C wirklich ausreichend temperaturstabil ist?

Die ~100°C heiße Ölwanne ist ja nur Zentimeter entfernt und im Stau o.ä. staut sich auch die Hitze.

Hast du das Ding schon bei hohen Motor- und Außentemperaturen getestet?

Ein Kumpel hatte nach ner Nordschleifenrunde vier schwarze Flecken unterm Auto: Die 3d gedruckten Bremsbelüftungen hatten die Runde gut überstanden, aber haben sich im Resthitzestau aufm Parkplatz verflüssigt...

Hallo,

da die untere Abdeckung beim Öl ablassen manchmal verloren geht, und irgendwas über 30 Euro kostet hab ich mal ein 3D Druckteil davon gemacht. In schwarzem PETG sind die zwei Teile. Der kleine Drehverschuß hat einen 6mm Inbus und kann am einfachsten senkrecht mit Stützen gedruckt werden. Der große Deckel flach auch mit Stützen. Ich hab die .step Dateien für den Slicer und die Freecad Quellen dazu gehängt. Kann jeder verbessern, wenn er möchte.
Zusammengebaut mit einem Hammerschlag auf die flache Seite des Verschlusses.

MFG
Christian
meine ist auch weg ,

Meine ist mir beim Ölwechsel immer im Weg. Die ist doch vorne fest mit der Unterbodenabdeckung verbunden, lediglich über eine vorgestanzte Sollknickstelle kann man die abklappen. Kann mir gerade nicht vorstellen wie die verloren gehen kann. Was ich mir allerdings schon vorstellen kann ist, dass die irgendein Vorbesitzer aus dem im ersten Satz genannten Grund abgeschnitten hat.

Das originale PP mit 20% Talkum hat eine VICAT Erweichungstemperatur von 85-105 Grad. PETG liegt etwas darunter. Sollte man mal darauf ankommen lassen, da das Bauteil die Ölwanne nicht berührt sondern darunter liegt.
Da ist auch Original ein Drehverschluß für einen großen Schraubendreher.

Zurück
Oben Unten