Motorrevision / DKG-Revision bei gebrauchtem 35i

Allemal besser als einen halben Motor zu tauschen. Auch wenn BMW neuerdings etwas mit drei Zylindern anbietet. Aber warum und wofür?

Ökologisch korrekte Zeitgenossen sollten den - wiederum: ganzen - Motor dann aber auch konsequent durch einen Elektroantrieb ersetzen. Nicht umsonst ist die Motorhaube des E89 eine der Längsten - da passen zweifelsohne noch einige Batterien neben den Elektromotor. :) :-)

Weil jung und neu besser als alt und verschlissen ist.

Unter der Prämisse wäre es konsequent, das ganze Auto zu erneuern. Bei den meisten Autos, die der Verwertung zugeführt werden, dürfte eher der marode Allgemeinzustand ursächlich sein als ein Motorendefekt.
Vor einigen Jahren habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Anteil der Austauschmotoren in den Angeboten eines Internetportals für verschiedene Automodelle herauszufinden. Im Ergebnis gab es relativ viele AT-Motoren bei Autos mit Laufleistungen bis 50.000Km und wenige bei Angeboten mit mehr als 200.000Km. Dazwischen fast nichts. Offenbar ist das größte Risiko in einem Material-/Fertigungsfehler zu sehen, der zu einem frühen Motorentod führt. Der Verschleiß im Betrieb kommt nur bei wenigen Autos zum Tragen. Die magischen 100.00Km stammen aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da gab es Urkunden Plaketten oder ähnliche Ehrungen für Automobilisten, die solche Laufleistungen mit ihrem Fahrzeug erreichten. Ich hatte jedenfalls schon Fahrzeuge, die ohne größere Repaturen über 300.000Km gelaufen sind.

• Like
Reaktionen: OLO
Ab wann ist man(n) denn alt und verschlissen? :hanged::rifle:
:w
Keine Ahnung wie lange ein N52 Motor ohne Leistungseinbußen hält. Bei mobile.de habe ich gerade nach 523i (gleiche Motoren) über 150000km Laufleistung gesucht und 460 Treffer erhalten. Einer hatte 300000km gefahren. Meiner hat aber erst 45000 km.;)

Keine Ahnung wie lange ein N52 Motor ohne Leistungseinbußen hält. Bei mobile.de habe ich gerade nach 523i (gleiche Motoren) über 150000km Laufleistung gesucht und 460 Treffer erhalten. Einer hatte 300000km gefahren. Meiner hat aber erst 45000 km.;)
Hey,
war nicht auf's Auto bezogen und sollte ein Scherz sein!:confused:
(Zweideutigkeit) faschtesde? ;)
Weil jung und neu besser als alt und verschlissen ist.

Zurück
Oben Unten