Motorruckeln im Standgas (Video)

FoxMan21

Fahrer
Registriert
27 Dezember 2015
Ort
Chur CH
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen

Seit heute Morgen schwankt bei meinem 3.0i die Drehzahl im Leerlauf extrem. Er hat Zündaussetzer und knattert richtig aus dem Auspuff. Wenn ich im Leerlauf einwenig Gas gebe, stirbt der Motor fast ab (wie bei einem Mofa mit gezogenem Choke). Ich kann aber mit Mühe noch Fahren.

Ich habe im Forum gelesen es könnten die Zündkerzen sein (Gewechselt vor ca. 10`000Km) die Zündspulen (noch Originale seit 140`000Km), die Disa usw. sein. Den spröden Faltenbalg habe ich schon vor einer Weile gegen einen neuen ersetzt gehabt. Falschluft "sollte" er nicht ziehen. Leider habe ich auf die Schnelle kein Fehlerspeicherlesegerät zur Hand.

Hatte jemand dieses Problem auch schon?



Besten Dank und viele Grüsse
 
Sonst irgendwas in der letzten Zeit gamacht am Motor, im Motorraum?
 
Zu 99,9% Zündspule platt. Mach alle sechs neu dann hast du Ruhe. Disa verursacht solche Probleme nicht, und eine Zündkerze müsste schon komplett hinüber sein. Die machen sich eher durch sporadische Ruckler beim beschleunigen usw bemerkbar.
 
Haha jetzt musste ich lachen :). Aber am Motor habe ich seit dem Service vor ca. 10000km nichts ersetzt. Am Samstag war ich noch auf einer Ausfahrt und habe Ihn dann nur 2 Nächte draussen Stehen lassen (ca. 9° in der Nacht). Normal ist es ein Garagenkind (ca. 19°)

Besten Dank für die Tipps und der Link zur Anleitung. Dann habe ich ja endlich ein Winterprojekt :)
 
Tippe auch auf Zündspulen. Aber Fehlerspeicher auslesen ist ein Muss.
Eventuell ist es auch der Luftmassenmesser. Ich glaube durch anziehen des Steckers könntest du mal versuchen ob er dann besser läuft.
 
So wie der läuft würde ich da keinen Meter mehr mit fahren, sollte sich besser mal jemand anschauen der sich damit auskennt.

Bist du im ADAC `?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der läuft müsste aber bei der Diagnose Zündspule mehr als eine Defekt sein, meiner lief mit einer defekten Zündspule noch Drehzahl-Technisch stabil....
 
Die Motorleuchte leuchtet doch am Anfang, also ist ein Fehler geschrieben. Les den Fehlerspeicher aus und du hast zu 90% schon die richtige Spur, wo es herkommt. Alles andere ist erstmal raten ;)

Eine Zündspule alleine sollte nicht so mucken beim R6.
Allerdings hatte meiner letztens exakt dasselbe Symptom inkl Fehlzündungen beim Gas geben und keinen Durchzug. Nach einer Platzrunde und einem Neustart, ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Auch der FS war leer.
Ich tippe auf ein Problem in der Gemischaufbereitung, also doch Falschluft oder vllt. ein defekter Sensor (LMM, NWS, Temperatur, etc)
 
Danke für die Tipps, am Freitag werden 6 neue Zündspulen und 6 Kerzen zur Probe gewechselt. Ich werde berichten ob es die Lösung war.
 
Danke für die Tipps, am Freitag werden 6 neue Zündspulen und 6 Kerzen zur Probe gewechselt. Ich werde berichten ob es die Lösung war.

Hast du mal das Leerlaufregelventil gereinigt? Bei meinem hatte ich ein ähnliches Fehlerbild, nur dass der Motor sogar ganz abgesoffen ist.

Ist keine 30Minuten Arbeit und kostet dich nen sauberen Lappen und 3 Spritzer Bremsenreiniger ;)
 
Ich tippe auch auf Ansaugung, Falschluft. Wenn du den Leerlaufregler ausbaust, muss der beim hin und her Wackeln klack klack machen, falls nicht säubern ;)
 
Haha jetzt musste ich lachen :). Aber am Motor habe ich seit dem Service vor ca. 10000km nichts ersetzt. Am Samstag war ich noch auf einer Ausfahrt und habe Ihn dann nur 2 Nächte draussen Stehen lassen (ca. 9° in der Nacht). Normal ist es ein Garagenkind (ca. 19°)

Besten Dank für die Tipps und der Link zur Anleitung. Dann habe ich ja endlich ein Winterprojekt :)
die kälte halten die aus, meiner ist ganzjährig draussen...
mhh will dir keine angts machen ,aber mein golf II wackelte und ruckelte auch so stark und beim losfahren verrekte er oft trotz gas geben.
ursache war damals "wasser im motor"

aber vielleicht sind es auch nur die zündspulen...
 
Zwischeninfo:

6 Zündspulen und 6 Kerzen wurden gewechselt = Fehler immer noch vorhanden
LMM gereinigt= Fehler immer noch vorhanden
DISA Kontrolliert ("Feder" scheint i.O. zu sein) = Fehler immer noch vorhanden
Leerlaufregler mit WD 40 (hatte kein Bremsenreiniger) gereinigt = Fehler immer noch vorhanden (Hier bin ich aber nicht sicher, da es kein "klack klack" gemacht hat)
Ansaugung kontrolliert auf Undichtigkeit = Fehler immer noch vorhanden

Ich muss den Fehlerspeicher auslesen lassen sonsts wirds schwierig. Am liebsten selbst aber ich habe nur ein Lesegerät für VAG Fahrzeuge. Kann mir auf die schnelle mitteilen, welches Fehlerspeichergerät ich genau benötige? (Inpa oder so?)

Besten Dank
 
WD40 zum Reinigen ist nix. Ich würde da sogar eher Drosselklappenreiniger nehmen, auch wenn der teuer ist. Damit bekomme ich die Ölkohle weg, die auch nicht mit Bremsenreiniger weg geht z.B. auch in den Magentventilen

In*A ist nur die Software. Dazu benötigst du einen Windows-Laptop und ein Kabel wie bspw. das hier: https://amzn.to/2OLcyZn
Wo kommst du denn her? Vllt kann jmd aus der Nähe dir beim Auslesen helfen.
 
Zwischeninfo:

6 Zündspulen und 6 Kerzen wurden gewechselt = Fehler immer noch vorhanden
LMM gereinigt= Fehler immer noch vorhanden
DISA Kontrolliert ("Feder" scheint i.O. zu sein) = Fehler immer noch vorhanden
Leerlaufregler mit WD 40 (hatte kein Bremsenreiniger) gereinigt = Fehler immer noch vorhanden (Hier bin ich aber nicht sicher, da es kein "klack klack" gemacht hat)
Ansaugung kontrolliert auf Undichtigkeit = Fehler immer noch vorhanden

Ich muss den Fehlerspeicher auslesen lassen sonsts wirds schwierig. Am liebsten selbst aber ich habe nur ein Lesegerät für VAG Fahrzeuge. Kann mir auf die schnelle mitteilen, welches Fehlerspeichergerät ich genau benötige? (Inpa oder so?)

Besten Dank

Das WD40 hilft da nicht viel....
Würde da nochmal ran gehen.
Sonst wird es langsam wirklich spannend...
 
Besten Dank für eure Tipps, werde den Leerlaufregler nochmals ausbauen und richtig reinigen. Hab da 1-2 Youtubevideos gesehen wie der Regler "klackern" muss.
 
Kurze Info: Der Z läuft wieder normal.
Ich habe Ihn soeben vom Aussenparkplatz in die Tiefgarage gefahren. Beim starten und auf den ersten 20 Metern war der Fehler noch da. Danach plötzlich nicht mehr und er hat sich nun völlig normal verhalten. Auch bei mehrmaligen Neustart.

Vielleicht hat sich nun durch das fahren im Leerlaufregler das WD40 richtig "verteilt" und einwenig geschmiert. Mal schauen, ich behalte es im Auge und berichte.
 
Zurück
Oben Unten