"Motorsägen" während der Fahrt

hecki

macht Rennlizenz
Registriert
8 März 2015
Ort
Neuhof
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Brauche dringend eure Hilfe!

Gestern habe ich zum ersten Mal nach der Winterpause meinen Zetti bewegt. Soweit so gut. Die ersten 25 km lief alles perfekt. Sofort angesprungen, Ansprechverhalten auch erste Sahne.

Nach ca. 25 km ist mir dann aufgefallen, dass er beim Geschwindigkeit halten ein leichtes Motorsägen hat. Wie als wenn man Gas gibt und wieder wegnimmt. Bei höheren Drehzahlen und kleineren Gängen ist es deutlicher, als beim Dahingleiten im großen Gang.

Im Standgas verhält sich der Motor absolut ruhig. KEIN Drehzahlschwanken. Kein Klackern. Beschleunigung ist auch top. Kein Verschlucken oder Ähnliches.

Motor ist der 3.0si.

Vor 4 Wochen habe ich die Magnetventile ausgetauscht.
Fehlerspeicher werde ich heute Nachmittag auslesen.

Irgendwie seltsam das Verhalten...ich kenne das mit dem "Motorsägen" ja im Stand, aber während dem Fahren...??

Habe auch bei Google und im Forum schon die Suche bemüht. Alle Probleme mit "Motorsägen" bezogen sich aufs Standgas.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....
 
Habe heute nochmal eine Probefahrt gemacht. War am Anfang der Fahrt deutlich besser wie gestern als das Problem zum ersten Mal auftrat!

Zum Ende hin lief er wieder völlig normal!! :thumbsup:

Fehlerspeicher danach mit In*a ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt.

Wahrscheinlich lags an den Adaptionswerten der Vanos durch das Wechseln der Magnetventile...

Hier noch ein paar Schnappschüsse der Probefahrt....:inlove:

IMG_20180302_153557720_HDR.jpg

IMG_20180302_153537939_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian.
Klemm einfach mal den Minuspol der Batterie für ca. 10 bis 15 Minuten ab.
Dann sollten sich alle Steuergeräte resetten.
Du musst danach nur die Uhr neu einstellen und die Fenster neu anlernen / initialisieren. Suche über Google oder hier im Forum.......

P.S. ihr habt mehr Schnee wie wir im Spessart :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, der Schnee....im Vogelsberg aber keine Seltenheit.:D
Heute Nacht gab es nochmal Nachschub! :O_oo:
So langsam reichts dann aber auch mit Winter!
 
Hallo Christian.
Klemm einfach mal den Minuspol der Batterie für ca. 10 bis 15 Minuten ab.
Dann sollten sich alle Steuergeräte resetten.
Du musst danach nur die Uhr neu einstellen und die Fenster neu anlernen / initialisieren. Suche über Google oder hier im Forum.......

P.S. ihr habt mehr Schnee wie wir im Spessart :D
Werden dabei eigentlich auch sämtliche Adaptionswerte gelöscht?
 
Ich glaub das geht anders. Irgendwie auf Zündung, dann Gaspedal 30 Sek. durchtreten, Zündung aus.
Aber da müsstest du nochmal googeln
 
Zurück
Oben Unten