Motorschaden an meinem 1.8er

TommyAK

Fahrer
Hi,

mein kleiner hat seit Montag einen Motorschaden, es war Kühlwasser im Zylinder 4 und er hat grade mal 103k auf der Uhr. :(

Wenn ich "Glück" habe ist es die Kopfdichtung und ich brauche keinen neuen Motor.

Ist das mit der Kopfdichtung eine Krankheit bei dem M43, denn mein Kumpel hatte da auch schon Probleme mit?

Hallo,

ja ist ein Standart-Problem beim M43. Passiert so zwischen 100tkm. bis 150tkm. BMW hat wohl eine qualitativ schlechte Kopfdichtung verbaut. Die neuen sollen besser sein. Lass auch gleich den Kühlwasserflansch hinten am Zylinderkopf wechseln, da der Kopf eh runter ist, kommt man da wenigstens ran. Der ist meistens auch schon undicht, nur merkt und sieht man das nicht.

Gute Nachricht, ist "nur" die Kopfdichtung. :)

PS: Danke werde ich der Werstatt weiter geben.

Und die Kettenspanner erneuern lassen, die brechen bei den kleinen Motörchen auch gern. Weiterhin sollen die Pleuellager nicht besonders standfest bei diesen Motoren sein.

Gute Nachrichten, der kleine steht nun wieder in meiner Garage und er läuft wieder. freu freu

Meiner hat 237 TKM runter, alles noch OK mit Zylinderkopfdichtung, das einzige war der Flansch der Kühleranlage am Motor. Neuer Flansch, abdichten, neues Kühlmittel rein und gut wars.
Neuen Öl und Luftfilter. Läuft toll !!!

Zurück
Oben Unten