Mirko
Fahrer
- Registriert
- 9 Januar 2008
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Z4 E85 3.0i (2004er) nun seit 12 Jahren und wir haben bisherige Reperaturen und alle Kinderkranken gemeinsam überstanden. Letzte Woche dann leider eine sehr traurige Nachricht erhalten. Ich brauche euer Feedback bzw. eure Einschätzung.
--
Kurz zum Hintergrund:
Vor zwei Jahren habe ich noch bei BMW mit 3(!) Werkstattbesuchen das komplette Kühlsystem erneuert bekommen, da das Kühlwasser nach einiger Zeit komplett verloren gegangen ist. Erst wurden die Schläuche getauscht, dann der Behälter und am Ende war es das Thermostat. Jedes Mal wurde das System erfolgreich getestet... Die Kosten der 3 Besuche beliefen sich auf ca. 1000 EUR. Nach dem ich dann BMW kontaktiert habe, haben sie mir die letzte Rechnung erlassen. Neben dem ganzen Stress (Auto hin- und wegbringen, keinen Leihwagen, ständig selbe Problematik) blieb einfach ein trauriger Eindruck vom BMW Service hängen.
Letzte Woche hat mein Z4 dann wieder Kühlwasser verloren und ich bin in eine freie Werkstatt gefahren und habe von dem Austausch der Komponenten in 2016 berichtet. Mir wurde dann aber schnell mitgeteilt, dass es sich dieses Mal nicht um das Kühlsystem handelt, sondern der Verlust wohl im Motor stattfindet, was einem Motorschaden gleich käme. Mir wurde gesagt, es könnte jetzt alles sein und ggfs. hat sich der Motorblock sogar schon verzogen.
--
Ich bin immer noch erschüttert, da ich diesen Wagen für "immer" behalten möchte. Der Motor hat nun 178.000 km gelaufen.
Ich hätte natürlich gerne erstmal eine zweite Meinung, aber das Vertrauen in den Service von BMW habe ich bereits 2016 verloren. Das Problem ist weiterhin, dass die Analyse in der freien Werkstattt anscheind nur durch das Zerlegen des Motors möglich wäre. (ca. 1500 - 2000 EUR) Die Kosten bei BMW möchte ich dafür gar nicht wissen.
Was wären eure nächsten Schritte? Ich sehe aktuell folgende Möglichkeiten:
1) Zweite Meinung einholen, wo auch immer...
2) Entscheidung: Reperatur / Austauschmotor / Verkauf des Wagens bzw. der Einzelteile?
Wieviel Geld sollte man in die Analyse stecken?
Freue mich auf eure Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Vielleicht kennt ihr auch Experten, die sich auf Motoreninstandsetzungen spezialisiert haben. (Wunsch: Raum NRW / Ostwestfalen)
P.S: Ich bin technischer Laie, wenn es um so Themen wie Motoren usw geht.
Besten Dank und viele Grüße an euch
Mirko
ich fahre meinen Z4 E85 3.0i (2004er) nun seit 12 Jahren und wir haben bisherige Reperaturen und alle Kinderkranken gemeinsam überstanden. Letzte Woche dann leider eine sehr traurige Nachricht erhalten. Ich brauche euer Feedback bzw. eure Einschätzung.
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Kurz zum Hintergrund:
Vor zwei Jahren habe ich noch bei BMW mit 3(!) Werkstattbesuchen das komplette Kühlsystem erneuert bekommen, da das Kühlwasser nach einiger Zeit komplett verloren gegangen ist. Erst wurden die Schläuche getauscht, dann der Behälter und am Ende war es das Thermostat. Jedes Mal wurde das System erfolgreich getestet... Die Kosten der 3 Besuche beliefen sich auf ca. 1000 EUR. Nach dem ich dann BMW kontaktiert habe, haben sie mir die letzte Rechnung erlassen. Neben dem ganzen Stress (Auto hin- und wegbringen, keinen Leihwagen, ständig selbe Problematik) blieb einfach ein trauriger Eindruck vom BMW Service hängen.
Letzte Woche hat mein Z4 dann wieder Kühlwasser verloren und ich bin in eine freie Werkstatt gefahren und habe von dem Austausch der Komponenten in 2016 berichtet. Mir wurde dann aber schnell mitgeteilt, dass es sich dieses Mal nicht um das Kühlsystem handelt, sondern der Verlust wohl im Motor stattfindet, was einem Motorschaden gleich käme. Mir wurde gesagt, es könnte jetzt alles sein und ggfs. hat sich der Motorblock sogar schon verzogen.
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Ich bin immer noch erschüttert, da ich diesen Wagen für "immer" behalten möchte. Der Motor hat nun 178.000 km gelaufen.
Ich hätte natürlich gerne erstmal eine zweite Meinung, aber das Vertrauen in den Service von BMW habe ich bereits 2016 verloren. Das Problem ist weiterhin, dass die Analyse in der freien Werkstattt anscheind nur durch das Zerlegen des Motors möglich wäre. (ca. 1500 - 2000 EUR) Die Kosten bei BMW möchte ich dafür gar nicht wissen.
Was wären eure nächsten Schritte? Ich sehe aktuell folgende Möglichkeiten:
1) Zweite Meinung einholen, wo auch immer...
2) Entscheidung: Reperatur / Austauschmotor / Verkauf des Wagens bzw. der Einzelteile?
Wieviel Geld sollte man in die Analyse stecken?
Freue mich auf eure Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Vielleicht kennt ihr auch Experten, die sich auf Motoreninstandsetzungen spezialisiert haben. (Wunsch: Raum NRW / Ostwestfalen)
P.S: Ich bin technischer Laie, wenn es um so Themen wie Motoren usw geht.
Besten Dank und viele Grüße an euch
Mirko