Motorschaden: Die Auflösung...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Habe gerade mit Oliver Nowack telefoniert, er hat sich unseren "überdrehten" Motor jetzt mal genauer angeschaut. Nach anfänglicher Begutachtung scheint alles in Ordnung zu sein, alle Tests sind normal verlaufen.
Es gibt eine leichte Verzögerung beim Druckverlusttest am 3. Zylinder, da könnte ein Ventil nicht hunderprozentig dicht sein.
Der Motor wird noch komplett zerlegt zur Sicherheit, es sieht aber so aus, als wäre damals wirklich nur die Schwungscheibe kaputtgegangen, die dann den Motor ins Notprogramm geschickt hat. :B

Braucht jemand einen 3.0 si-Motor, gut eingefahren und kaum gelaufen? Drehzahlfest? :w

AW: Motorschaden: Die Auflösung...

uff ... Glück gehabt :t

Aber meinste nicht, dass der Motor nochmal gebraucht wird? .. irgendwann mal?

Naja, aber kann ja sein, das der Nordschleifenkiller, äh, -chiller mal "zuschlägt" :s:w:d:X

hm...wer chillt denn hier eigentlich, laß mal sehen...:w

In einer Saison:
- 1 Rohkarosse
- 1 Motor
- 1 Fahrwerk
- 2 oder 3 mal Front
- 2 mal Tür
... :w :X

hm...wer chillt denn hier eigentlich, laß mal sehen...:w

In einer Saison:
- 1 Rohkarosse
- 1 Motor
- 1 Fahrwerk
- 2 oder 3 mal Front
- 2 mal Tür
... :w :X

Das ist jetzt total unfair, ich bin sehr enttäuscht und verlange eine Gegendarstellung:

1. Die Rohkarosse war nicht in dieser Saison, sondern im Vorjahr
2. Der Motor geht nicht auf mein Konto (was kann ich für meinen Rambofahrerkollegen)
3. Das Fahrwerk mussten wir ja nur tauschen, weil KW sich geweigert hat, die Dämpfer nach Wunsch zu kürzen, was technisch null Problem darstellt. Das Bilstein ist schon so gefertigt, deshalb haben wir da nochmal gewechselt, also nix mit kaputt.
4. Die Front war nur einmal, das war ich sowieso ganz und gar nicht schuld, was muss der Kerl vor mir auch bremsen. Kennt der denn nicht die Rennfahrerregel Nr. 1, wer bremst verliert:j
5. Die Tür war dreimal, aber wir haben sie so gelassen, weil es nicht so schlimm war und ausserdem war ich das auch nicht. Warum macht ihr mich für alles verantwortlich, ich kann nix dafür, das ist nicht fair, ihr seid einfach ziemlich gemein.

Mit so nem fiesen Volk red ich nicht mehr, bäh!

Das ist jetzt total unfair, ich bin sehr enttäuscht und verlange eine Gegendarstellung:

2. Der Motor geht nicht auf mein Konto (was kann ich für meinen Rambofahrerkollegen)
3. Das Fahrwerk mussten wir ja nur tauschen, weil KW sich geweigert hat, die Dämpfer nach Wunsch zu kürzen, was technisch null Problem darstellt. Das Bilstein ist schon so gefertigt, deshalb haben wir da nochmal gewechselt, also nix mit kaputt.
4. Die Front war nur einmal, das war ich sowieso ganz und gar nicht schuld, was muss der Kerl vor mir auch bremsen. Kennt der denn nicht die Rennfahrerregel Nr. 1, wer bremst verliert:j
5. Die Tür war dreimal, aber wir haben sie so gelassen, weil es nicht so schlimm war und ausserdem war ich das auch nicht. Warum macht ihr mich für alles verantwortlich, ich kann nix dafür, das ist nicht fair, ihr seid einfach ziemlich gemein.

so, jetzt hobi's dene owa neig'sagt !!! :a

:w :d :t :t

:d:d:d:d:d:d:d:d:t

Ich hab gar nicht mitbekommen, daß Ihr auch Z4 fahrt? :w :d :X

Habe gerade mit Oliver Nowack telefoniert, er hat sich unseren "überdrehten" Motor jetzt mal genauer angeschaut. Nach anfänglicher Begutachtung scheint alles in Ordnung zu sein, alle Tests sind normal verlaufen.
Es gibt eine leichte Verzögerung beim Druckverlusttest am 3. Zylinder, da könnte ein Ventil nicht hunderprozentig dicht sein.
Der Motor wird noch komplett zerlegt zur Sicherheit, es sieht aber so aus, als wäre damals wirklich nur die Schwungscheibe kaputtgegangen, die dann den Motor ins Notprogramm geschickt hat. :B

Braucht jemand einen 3.0 si-Motor, gut eingefahren und kaum gelaufen? Drehzahlfest? :w
Das ist ja eine gute Nachricht :t :t :t
Ich drücke die :t, daß im zerlegten Zustand auch keine Schäden zu finden sind :t

Umkehrschluß: Ab jetzt braucht Ihr beim Schalten nicht mehr aufpassen :b

Ich habe gestern mal ein paar Fotos vom zerlegten Motor machen können. Da man das ja nicht alle Tage zu sehen bekommt, stelle ich mal ein paar hier herein.

Hier zunächst mal der Motorblock:

071207%20016n.jpg

Alles auf extremen Leichtbau ausgelegt, den Block kann man ganz problemlos heben.

071207%20015n.jpg

das ist die untere Hälfte der Kurbelwellenlagerung, keine einzelnen Lagerböcke mehr, sondern eine durchgehende Wanne.

Block und Wanne zusammen wiegen nur 38 kg laut Katalog.

Jetzt der Ventiltrieb mit Valvetronic, eine mechanisch sehr aufwendige Sache:

071207%20022n.jpg

man kann gut die Einlaßnockenwelle (4) und die Lagerschale der Auslaßnockenwelle (5) erkennen.

071207%20028n.jpg

Die Einlaßnockenwelle (4) betätigt die Ventile über Rollenschlepphebel (3), also nicht direkt wie sonst üblich.

071207%20030n.jpg

Die Rollenschlepphebel (3) werden nun während des Betriebs verstellt und bestimmen damit den tatsächlichen Ventilhub. Das geschieht mit Hilfe einer Exzenterwelle, von der man hier das zentral liegende Zahnrad (1) sieht, das beim Gasgeben verdreht wird.

071207%20031n.jpg

Hier das ganze von der anderen Seite, man sieht das Zahnrad (1) und die Exzenter (2) der Exzenterwelle.

071207%20034n.jpg

Interessant ist hierbei, daß die beiden Exzenter für die beiden Ventile eines Zylinders nicht gleich sind. Die beiden Einlaßventile öffnen unterschiedlich.

071207%20036n.jpg

Zu erwähnen ist noch, daß die Kanäle perfekt bearbeitet sind, da könnte man mit einer "Kopfbearbeitung" die Dinge nur verschlechtern.

Fast alle Schrauben sind aus Alu und wiegen fast nichts.

wow, so sieht man seinen motor wirklich selten. klasse doku, dieter!!!

Interessante und super Doku :t :t :t danke :t

PS: Wurde noch was Negatives gefunden ?

Interessante und super Doku :t :t :t danke :t

PS: Wurde noch was Negatives gefunden ?

nein, nichts.

Wie bereits erwähnt, zerlegt sich das Zweimassenschwungrad ganz gerne bei der Belastung. Man sollte es alle 4 oder 5 Rennen austauschen, besonders nach Verschaltern.
Da über das Schwungrad die Motorelektronik den Drehzahlimpuls und die Stellung der Kurbelwelle mitbekommt, hat wohl dieser Defekt den Motor ins Notfallprogramm geschickt und auch das Klackern erzeugt, was dann zur Fehldiagnose führte.

Der Motor wird jetzt - da er ja einmal auf ist - neu gelagert und abgedichtet und zusammengebaut. Änderungen werden keine vorgenommen, der lag ja sowieso schon an der oberen Grenze.

Guten Morgen,
darf man erfahren was so ein Motor neu kostet?

3 Fotos habe ich noch:

Der Zylinderkopf von unten, oben sieht man noch die Einlaßkanäle (kann man schon daran erkennen, daß sie sauber sind, Auslaßkanäle sind immer schwarz). Also sind in jedem Zylinder die oberen Ventile die Einlaßventile, die unteren die Auslaßventile.

071207%20020.jpg

die gesamte Ventilsteuerungsmimik, ist schon beeindruckend:

071207%20021.jpg

Und das alles nur, um die Drosselklappen loszuwerden.

071207%20025.jpg

Hier kann man genau sehen, wie die Exzenterwelle (1) den Rollenschlepphebel (3) verschiebt, auf den dann die Nockenwelle (2) einwirkt. Die Exzenterwelle wird bei jedem Gasgeben entsprechend der Pedalstellung und des Lastzustandes im Motor über einen Stellmotor verdreht.

Unter anderem wird durch die gesteuerte Bewegung der Exzenterwelle erreicht, daß eine Vollgasstellung des Gaspedals nicht auch eine Vollgasstellung der Welle bedeutet. Es wird halt immer nur so viel Gas gegeben, wie tatsächlich auch verwendet werden kann.

Herzlichen Dank Dieter :t Ich bin ja sprichwörtlich ein "Sesselpuper" und keine technischen Einblicke. Aber Dein Thread hat für mich ein Nachvollziehen bzw. ein Lernen und neues Wissen gebracht. Bravissimo.

Du bist und bleibst eine Berreicherung für dieses Forum. Oder?

Interessant ist hierbei, daß die beiden Exzenter für die beiden Ventile eines Zylinders nicht gleich sind. Die beiden Einlaßventile öffnen unterschiedlich.

quote]

Super, danke für die hervorragenden Fotos!!!

Dass die Einlaßventile unterschiedlich öffnen nennt BMW "Phasing". Vielleicht interessiert es jemand:

Damit der Motor im Teillastbereich noch sparsamer ist, und man die Ladungswechselverluste reduzieren kann bedient man sich u.a. der sog. Abgasrückführung. Im Teillastbereich werden z.B. durch VANOS die Ventilüberschneidungen so gewählt, dass noch verbranntes Gas im Zylinder bleibt. Dadurch muss man nicht soviel Frischluft "androsseln", was immer Wirkungsgrad kostet. Leider sind dem Grenzen gesetzt, weil dann die Brenngeschwindigkeit des mit Restgas vermischen Benzin-Luft-Gemisches herabgesetzt ist. Um diese für einen optimalen Verbrennungsschwerpunkt (ca. 8°-Kurbelwinkel n.OT.) wieder zu beschleunigen kommt das "Phasing" zum Einsatz. Ein Ventil öffnet sich im Teillastbereich nur wenig, sodass der wesentliche Luftanteil über das andere weiter geöffnete Ventil strömen muss. Im Einlassbereich ist an diesem Ventil eine sog. Maskierung angebracht, also eine Kerbe am Einlass, die dafür sorgt, dass die einströmende Luft verwirbelt wird. In turbulenter Luft ist die Brenngeschwindigkeit dann wieder deutlich höher. Der unterschiedliche Ventilhub hilft also den Motor noch weiter zu entdrosseln und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Der Valvetronic-Motor ist vom technischen Know-how her gesehen einer der interessantens Pkw-Motoren und ich frage mich immer, wie z.B. Audi trotz der konventionellen Technik bei vielen (den meisten?) immernoch den Ruf als Technologieführer hat... Die Marketingabteilung von BMW sollte mal dafür sorgen, dass der wahre "Vorsprung durch Technik" mal Bekanntheit erlangt. :g

Viele Grüße,
Christian

Der Valvetronic-Motor ist vom technischen Know-how her gesehen einer der interessantens Pkw-Motoren und ich frage mich immer, wie z.B. Audi trotz der konventionellen Technik bei vielen (den meisten?) immernoch den Ruf als Technologieführer hat... Die Marketingabteilung von BMW sollte mal dafür sorgen, dass der wahre "Vorsprung durch Technik" mal Bekanntheit erlangt. :g

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian, vielen Dank für die Erläuterung, das ist hochinteressant. :t

Ich denke, die jetzige Technologie ist der erste Schritt, da werden etliche Verfeinerungen folgen, wie bei den VANOS auch. :t

Dass BMW im Motorenbau der Klassenprimus ist, bekommt BMW ja auch immer wieder durch diverse Awards bestätigt :t

Aber was nützt so ein hervorragender Motor, wenn das Zweimassenschwungrad zerbröselt, die Hinterachsen ausreißen oder sich Dome auf Dauer krumm machen ... :w

Auch ist man bei BMW immernoch nicht bei der Serienreife für ein Fahrwerk, welches dem magnetic-ride von Audi paroli bieten kann. Bei BMW ist man noch am Tüfteln, damit deren Doppelkupplungsgetriebe, welches sich immernoch in der Entwicklung befindet, auch großserientauglich wird.
Ein Erdgasfahrzeug bietet BMW nicht (mehr) an, obwohl andere Anbieter damit richtig gut Geld machen ...
Technik allein wie der Wasserstoff-7er genügt nicht, wenn sie absolut kundenuntauglich ist (Tank leert sich während der Standzeit)

Aber es stimmt schon: BMW ist verdammt gut und deren Motorenbau ist für viele Audianer ein Stück weit Benchmark und von den Fahrzeugzerlegern sicher immer gern gesehen.

... ebenso wie BMW das Geheimnis des DSG nicht nur lüften und anwenden will, sondern noch deutlich zu verbessern versucht :M
Ich möchte nur zu gern wissen wieviel DSG's die Münchner schon analysiert haben :b

"...zerlegt sich das Zweimassenschwungrad ganz gerne bei der Belastung..."

Aus welchem Material besteht denn das Schwungrad?

Zurück
Oben Unten