Motorschäden Z4 M

Joshi

Fahrer
Registriert
11 Januar 2007
Auf der Suche nach Informationen über den M-Motor aus dem Z4 bin ich nun auf eine Menge grausamer Geschichten (insbesondere beim E46) gestoßen, die mich grad stark nachdenklich machen, was die Haltbarkeit des Z4 M angeht.

Mensch, gibts da wirklich so viele Motorschäden wie beschrieben ? Kann man überhaupt einen Gebrauchten "kaufen" oder tatsächlich nur mit Motorgarantie leasen ? Ist die Haltbarkeit wirklich so mies oder beruht eine Menge auf "hörensagen" und persönlichem Umgang mit dem Motor ?

Bin jetzt echt verunsichert, da ich in naher Zukunft Kaufabsichten habe ...

Gibts hier Fahrer im Forum mit Motorschäden ?
 
AW: Motorschäden Z4 M

der M Motor hat doch über 2-3 Jahre hinweg den Ing.-Motor Preis gewonnen!?!? richtig? wundert mich dass sowas vorkommen soll...
 
AW: Motorschäden Z4 M

Ich glaube das liegt alleine am Umgang mit dem Auto. Wer den Motor warm fährt und nicht gleich alles abverlangt, wird lange Zeit Freude haben.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Ich denke das muss man wirklich zielgruppengerichtet sehen.

Der Otto-Normal-Fahrer, der sich einen M "gönnen" wird, der wird mit ziemlicher Sicherheit ebenso wenig Motorschäden haben wie mit einem Nicht-Hochdrehzahl-Motor, da er diesen Motor ja im Alltag nicht so hoch dreht.

Der M-Fahrer jedoch, der sich "zur Sicherheit" lieber nur den 3.0 kauft, ihn aber dennoch stets voll ausdreht und sehr häufig auf der Rennstrecke bewegt, der wird ebenso die M-Probleme bekommen.
... naja, nicht ganz, weil bei unter 7.000 1/min schon Schluss ist.

Mal über den Tellerrand geschaut: Diverse Fahrern von VW-Polo und VW-Lupo sind im Winter die Motoren eingefroren.
Dasselbe passierte auch Z4- und E46-Fahrern, die dasselbe Fahrprofil (Extrem-Kurzstrecke bei deutlichen Minusgraden) aufwiesen.

Zum Gebraucht-M-Kauf ... ja, hmmm ... wenn Du weißt, wie das Auto behandelt wurde, kannst Du das Risiko sicher ein Stück weit begrenzen. Praktisch aber wohl kaum möglich.

Ich würd auch beim M eher ein Auto mit vielen km nehmen, denn wer viel fährt, der heizt nicht permanent.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Mensch, gibts da wirklich so viele Motorschäden wie beschrieben ?
Ich denke es ist wie bei Porsche. Viele erzählen über Motorschäden weil jeder einen kennt der einen kennt aber wenn man konkret fragt, hatten die Wenigsten wirklich einen gehabt.
 
AW: Motorschäden Z4 M

...Ich würd auch beim M eher ein Auto mit vielen km nehmen, denn wer viel fährt, der heizt nicht permanent.

Hier bin ich anderer Ansicht, ein M mit weniger Kilometer ist auch weniger geheizt worden. Und das mit Sicherheit, während das andere nur eine Vermutung ist ;)
 
AW: Motorschäden Z4 M

Schwierig zu beantworten...ich bin vor kurzem einen BMW Z4 M probegefahren, habe selbst einen 3.0i mit 231 PS. Der zusätzliche Kick beim M im Vergleich zu meinem waren ganz klar die Drehzahlen über 6000 Touren. Ich denke, wenn man das Fahrzeug gewissenhaft warmfährt, regelmäßig Öl wechselt und nicht permanent in höchsten Drehzahlregionen räubert, dürfte es mit der Haltbarkeit auch passen.

Der M macht nämlich auch im Cruising-Modus großen Spaß und kann auch mit 2000 U/min im Sechsten durch die Lande fahren.

Die Literleistung beträgt beim M satte 107 PS, bei meinen 3.0er nur 77 PS. Dadurch und durch das Hochdrehzahlkonzept wird vom Material aber ganz klar mehr abverlangt, keine Frage. Auch die Motorgeräusche waren sehr gewöhnungsbedürftig, ich habe das Fahrzeug nicht gekauft, weil es zweite Hand war(Zwei Firmen), einen Unfall hatte.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Ich kenne zwei Leute, die einen Motorschaden mit einem M hatten.
Einer ist ein Kunde von mir. Ich habe ihn mehrmals von seiner Fa wegfahren gesehen,
mit völlig kaltem Motor, Vollgas und Höchstdrehzahl.

Der andere ist ein Freund von mir, er hatte einen Schaden lange nach der
Garantiezeit und ist bei BMW mit größter Kulanz behandelt worden.
Er brauchte nur einen Teil der Einbaukosten zu zahlen, der neue Motor ist voll
von BMW übernommen worden.
Es handelte sich aber um den Vorgänger des 343 PS Motors, ich glaube der
hatte 320 PS.
Soweit ich weiß, sind die meisten Schäden auch von diesem Motor bekannt.

Gruß

Wilfried
 
AW: Motorschäden Z4 M

haben meinen als jahres- vorführwagen(ist dabei wohl nie geschont worden) geholt und dann direkt chippen lassen. ich glaube ich hatte mit allem probleme an den auto aber nie mit dem GOILEN motor.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Der Motor ist definitiv empfindlich. Schau mal im Z3 QP Forum. Es gibt mindestens 4 Fälle von S54 Motorschäden. Auch im Z4QP Forum fallen mir spontan 2 Fälle ein. Außerdem kenne ich noch ein MQP persönlich, welches auch einen Motorschaden hatte.
Auch meiner hatte einen Motorschaden.
Alle haben nichts mit Kaltgeheize zu tun sondern sind urplötzlich aufgetreten. Es steckt kein System dahinter, nach dem man sagen könnte, jetzt passierts. Wenn du keine Garantie hast, wird das auch richtig, richtig teuer.
Gruß,
Thomas
 
AW: Motorschäden Z4 M

Beim S54 Motor gab es AFAIK wohl anfangs Probleme mit den Pleuellagern. Die daraus resultierenden Schäden, wie überhaupt alle Motorschäden von denen ich bis jetzt gehört habe, sind wohl von der M GmbH recht kulant gehandhabt worden. Das Problem ist aber wohl behoben worden und da die MZ4 zu den letzten Autos gehörten, in die der Motor eingebaut wurde sollten diese davon nicht betroffen sein. Nach allem was ich weiß und gehört habe ist der Motor am Ende seiner Produktionszeit durchaus standfest gewesen. Ich kenne denn auch einen M3 E46 Fahrer der mit seinem Auto ohne Problem 180.000 km abgespult hat.

Natürlich kriegt man den Motor kaputt wenn man ihn im kalten Zustand in den Grenzbereich treibt. Konsequenterweise sollte man das am besten in der Einfahrphase tun damit der Motor nicht so lange leidet. :X:b%:

Das ist der Grund warum ich mir einen neuen gekauft habe, andererseits gibt es genügend Kollegen hier im Forum, die einen Gebrauchten gekauft haben ohne ich bis jetzt von schlechten Erfahrungen gehört habe. Jetzt gibts eh nur noch gebrauchte. Kann man nur für sich selbst entscheiden.

Grüße Jörg
 
AW: Motorschäden Z4 M

Hmm, die ersten Beiträge machten mir Mut, die letzeren eher weniger :( Gewisse Mindestvoraussetzungen für einen Kauf habe ich für mich definiert:
1. Unfallfrei
2. 1. Hand, wenn möglich kein Leaser
3. kein Mieter
4. wenig Kilometer
5. BMW-Händler mit Europlus
6. Gutes Gefühl

Aber den passenden zu finden gestaltet sich gar nicht mal soooo einfach. Habe nun 3 inserierte angebimmelt und alle 3 hatten mindestens 1 meiner Kriterien nicht erfüllt. Wird wohl eine längere Suche werden. Aber ich habs nicht eilig.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Hab mal keine Panik ;)

Die S54 im Z4 sind mittlerweile standfest. Die meisten Motorschäden von denen man hört sind vor BJ 2006 gewesen.
Obwohl mir mein :) von einem Z4M Coupe erzählt hat bei dem ein Pleuel wohl das Bedürfnis hatte mal das Tageslicht zu Gesicht zu bekommen...War allerdings einer von Sixt :X
Bei vernünftiger Behandlung sprich kalt nicht treten hält der Motor locker 200000 km. Bloss dies sollte man eigentlich mit jedem Motor ob nun hochdrehzahl oder nicht so handhaben. Ansonsten gibts bei Ebay durchwegs vernüngtige Aggregat ab 6K und das geht wenn man sich den Neupreis vor Augen führt (16K)

Ansonsten gilt je weniger KM umso besser, denn umso länger hast du Spass mit einem der besten Motoren die BMW gebaut hat :t
 
AW: Motorschäden Z4 M

Hallo,
ich fahr zur Zeit meinen dritten S54 die beiden Vorgänger waren im Z3M. Ich hatte nie Motorprobleme und bin absolut überzeugt von deren Standfestigkeit auch bei Laufleistungen > 140000 Km. Das die MGmbH sehr Kulant mit ihren Kunden umgeht kann ich bestätigen auch weit außerhalb der Garantie.
Wenn Du auf Empfehlung Wert legst kann ich Dir diesen empfehlen da kenn ich Halter für den Drehzahlorgien eher ein Fremdwort sind und Dealer.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Gruß
Clemens
 
AW: Motorschäden Z4 M

Hallo erst mal an alle!

Ich habe dieses Thema jetzt mit sehr viel Interesse verfolgt.
Denn ich habe mir selbst im April einen gebrauchten Z4M-Roadster zugelegt.

Hier mal die Eckdaten:
EZ: Januar 2007
1. Hand: BMW Werksniederlassung
2. Hand: Frau eines Arztes.

Ca. 8900 km, Vollausstattung, silber mit rotem Leder!

Hatte wirklich Bedenken wegen der 1. Hand! Weniger wegen der 2.
Habe mich mit dem Vorbesitzer unterhalten. Er, bzw. Sie hatte null
Probleme mit dem Auto, jedoch konnte Sie mit dem Fahrzeug nicht
umgehen, es war ihr zu ruppig, die Kupplung zu hart, usw...
Es wurde deshalb wieder für einen Z4 mit Automatik in Zahlung gegeben.

Aber die 1. Hand hat mir schon Bedenken gegeben. Wer weiß, wie oft
dieses Fahrzeug vorher "vergewaltigt" worden ist?

Bin mit dem Fahrzeug jetzt ca. 6000km gefahren, bewusst soviel weil ich
ja noch Garantie habe, und bis jetzt ist alles super!
Die Maschine ist ein Traum. Fahre jetzt in 1 Woche nochmal damit nach
Italien, werde das gute Stück dort unten auch nicht schonen! Wenn er es
jetzt das 3. Mal schafft, denke ich, dass der Motor absolut in Ordnung ist.

Auch ich habe oft gehört, dass die Motorschäden meist von den E46 der ersten
Serie kommen.
Auch mein Freundlicher sagte, dass BMW sehr kulant den M Kunden gegenüber ist,
denn BMW will dieses Klientel nicht an AMG oder Porsche verlieren.

Also in diesem Sinne, macht es wie ich, fährt ihn warm und dann gebt GAS!!!

Euer Andy
 
AW: Motorschäden Z4 M

Auf der Suche nach Informationen über den M-Motor aus dem Z4 bin ich nun auf eine Menge grausamer Geschichten (insbesondere beim E46) gestoßen, die mich grad stark nachdenklich machen, was die Haltbarkeit des Z4 M angeht.

Mensch, gibts da wirklich so viele Motorschäden wie beschrieben ? Kann man überhaupt einen Gebrauchten "kaufen" oder tatsächlich nur mit Motorgarantie leasen ? Ist die Haltbarkeit wirklich so mies oder beruht eine Menge auf "hörensagen" und persönlichem Umgang mit dem Motor ?

Bin jetzt echt verunsichert, da ich in naher Zukunft Kaufabsichten habe ...

Gibts hier Fahrer im Forum mit Motorschäden ?

Hallo Josh,

wenn du noch auf der Suche nach einem Z4 M bist, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Meiner (Baujahr 2006 - 18.000 KM - 1 A Zustand) wartet bei BMW seit letzter Woche auf einen neuen Liebhaber! ;)
 
AW: Motorschäden Z4 M

Der Honda 2l im S2000 hat eine Literleistung von 120PS/lL. Also weit mehr als der M. In den entsprechenden Foren habe ich aber noch nie was von einem Motorschaden gelesen. Fuhr selber einen von 230'000 - 280'000km. Der läuft übrigens heute noch mit >>300'000km. Und ohne hohe Drehzahlen fährt die keiner.

Gibt es hier im Forum einen M mit >200'000km oder sogar >300'000km in den noch kein Sonnenlicht gefallen ist?
 
AW: Motorschäden Z4 M

neeee Fischer, den gibts hier nicht!

Du kannst einen S2000 nicht mit nem Z4M vergleichen.
OK, Fahrzeugtechnisch schon, aber nicht Nutzertechnisch.

Wer fährt schon einen Z4M als Alltagsauto? Und fährt dann locker mal 200000km drauf!
Diese Autos sind dafür zu teuer und werden zu 100% nur als 2. oder 3. Wagen zugelegt.

Ein S2000 dagegen ist in der Anschaffung auch für jüngere Menschen interessant, die sich sagen: "ok, dann fahr mal halt mal 2 Jahre nen Honda", so oder so ähnlich!

Weisst was ich damit sagen will?

Ein M, egal ob Z oder 3er, usw... ist etwas was man sich einfach nebenher gönnt.
Und kann man nicht mit einem Honda vergleichen den man als Alltagsauto nützt.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Der Z4M wird mit dem Preisverfall nun auch zunehmend von Jüngeren gefahren bzw. gekauft.

Hoffentlich steigt die Einstufung in der Versicherung nicht!

Mal sehen wie die Einstufungen für 2010 aussehen werden. &:

Das gilt verstärkt für den nicht M, der ja nun schon weit unter 20k€ zu haben ist.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Der Z4M wird mit dem Preisverfall nun auch zunehmend von Jüngeren gefahren bzw. gekauft.

Hoffentlich steigt die Einstufung in der Versicherung nicht!

Mal sehen wie die Einstufungen für 2010 aussehen werden. &:

Das gilt verstärkt für den nicht M, der ja nun schon weit unter 20k€ zu haben ist.

Klar, dafür kommen die Jüngeren vor der Eisdiele ja auch besser rein und raus aus der Kiste :d

Nene im ernst. Hab da auch so meine Befürchtungen. Obwohl ich mich über mein 45 % in der SF ja eigentlich schon nicht beklagen kann.
 
AW: Motorschäden Z4 M

Klar, dafür kommen die Jüngeren vor der Eisdiele ja auch besser rein und raus aus der Kiste :d

Deswegen steige ich auch nicht mehr vor der Eisdiele aus! :P

Ich suche mir ein stilles Eck und rolle mich dann raus und stehe dann auf,
solange es halt noch geht! :d:d:d:d:d
 
Zurück
Oben Unten