Motorschaden

Cedric

Testfahrer
Hallo,
mein Z4 2,0i Bj.11/05 ist gestern mit gebrochenem Kabel zwischen Zündspule und Zündkerze liegen geblieben.( der 3.te Werkstatt aufenthalt in 10 wochen) das Auto lief ca. noch 1 km auf 3 Zylindern ( keine möglichkeit zum halten gehabt), die Werkstatt hat das Kabel erneuert.
jezt Frage Ich mich nur ob es zu irgendwelchen spätfolgen kommen kann......?

AW: Motorschaden

wir hatten einen volvo v70 und der lief auch einige hundert km nur auf vier zylindern ... traten aber keine spätfolgen auf! kann aber sein, dass er mittlerweile doch ganz explodiert ist - s***** volvo - nichts als ärger mit der kiste gehabt!!! mit dem neuen fünfer nicht "so ganz" zu vergleichen´:w :b

*Glaskugel auf den Tisch stell*

... mag jemand mal schauen?

Mal im ernst: woher soll man das wissen? Wenn er nun wieder wunderbar läuft, ist doch alles ok. Der Ausfall einer Zündspule wird vom Steuergerät erkannt und es wird kein Sprit mehr in diesen Zylinder eingespritzt. Damit laufen die 3 verbleibenden Zylinder im Schiebebetrieb.

Ob weiterer Schaden entstanden ist hängt auch von der Fahrweise ab.

Wieso konntest du nicht anhalten? ... wenn der Wagen noch in der Garantie ist und/oder du im ADAC, dann würd ich die Kupplung treten und ausrollen lassen. Der Wagen bleibt dann stehen, wo er ist bis jemand kommt ... da kenne ich nix. :b

Da dürfte nichts kaputt gegangen sein. Wieso auch? Die Schmierung war noch vorhanden und das bisschen unrund laufen bringt keinen Motor um. Absaufen beim Anfahren ist da schlimmer.

@Jokin
Was meinst du mit "Damit laufen die 3 verbleibenden Zylinder im Schiebebetrieb"!?

Viktor schrieb:
@Jokin
Was meinst du mit "Damit laufen die 3 verbleibenden Zylinder im Schiebebetrieb"!?
Damit meinte ich, dass das für die Zylinder nciht anders ist, als wenn man mit Motorbremse fährt, das tötet ja auch keinen Motor.

Beim unrunden Lauf müsste man nun nur noch wissen, welche Zylinder denn ausgestiegen sind und wie unrund er denn lief. Denn mit den "richtigen" drei Zylindern sollte er doch eigentlich noch ganz passabel laufen, oder? Naja, der schüttelt sich und viel Leistung wird's auch nicht geben ... aber nun ja ...

Mal 'ne andere Frage: Wieso brechen denn Zündkabel?

bei unsachgemässer behandlung - wenn sie nicht älteren jahrgangs sind

Viktor schrieb:
Da dürfte nichts kaputt gegangen sein.
..das sehe ich genauso! Ein Kolben, der keinen "auf den Kopf" bekommt, "läuft einfach nur mit". Die Ölpumpe läuft ja weiter!

Das meint Jokin auch mit Schiebebetrieb. Wenn der Motor vom Auto angetrieben wird, nennt man das Schubbetrieb - so kenne ich es jedenfalls.

Ach so.... Aber dann läuft 1 Zylinder wie im Schiebebetrieb1?

Jetzt wird es mir noch klarer, Jokin hatte an den 6-Zylinder gedacht, deshalb 3 im Schiebebetrieb geschrieben.

Gruß Viktor

Hi,

wenn, dann könnte höchstens Kurbelwelle oder Pleuellager darunter leiden und dann auch nur bei alten Motoren und wenn man lange damit fährt. 1km mit einem neuen Motor ist m.E. völlig unbedenklich.

Gruß Ralf

Cedric schrieb:
Hallo,
mein Z4 2,0i Bj.11/05 ist gestern mit gebrochenem Kabel zwischen Zündspule und Zündkerze liegen geblieben.( der 3.te Werkstatt aufenthalt in 10 wochen) das Auto lief ca. noch 1 km auf 3 Zylindern ( keine möglichkeit zum halten gehabt), die Werkstatt hat das Kabel erneuert.
jezt Frage Ich mich nur ob es zu irgendwelchen spätfolgen kommen kann......?

??????????????
Das muss ein Künstler gewesen sein, zwischen Zünspule und Zünkerze gibt es doch keine Kabel. Die Zündspule sitzt direkt über der Kerze und ergibt mit dem Zündkerzenstecker ein Teil.

Guckst du hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BZ11&mospid=48508&btnr=12_1312&hg=12&fg=05

Viktor schrieb:
Ach so.... Aber dann läuft 1 Zylinder wie im Schiebebetrieb1?

Jetzt wird es mir noch klarer, Jokin hatte an den 6-Zylinder gedacht, deshalb 3 im Schiebebetrieb geschrieben.

Gruß Viktor
... boah ... ich doof ... es geht ja um den 2.0 - hab mal wieder nur Quergelesen :g

Also die 3 Zylinder laufen dann auf jeden Fall unrund, aber sooo viel sollte nicht passiert sein.

Und stimmt, ein Kabel gibt es nicht ... vielleicht die Zündspule an sich defekt? Das kommt ja recht häufig bei BMW vor. Entweder die verrecken innerhalb der ersten 30.000 km oder ahlten ewig - so ist mein Eindruck zu der Zündspulenproblematik.

Zurück
Oben Unten