Motorsound gegen Musikanlage! Quatsch! «Highend»-Hifi-Wunsch 2023 im Z3 Coupe

Faaabian

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2013
Ort
Switzerland
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Nun ich bin gespannt ob hier audiophile Z Enthusiasten welche Bescheid wissen, evtl in den letzten paar Jahren so eines oder mindestens ähnliches Projekt verwirklicht haben und mir Tipps geben können … ich bin gepsannt!

Mein Anforderungskatalog an ein "Highend-Soundupgrade" im bald 25 Jahren alten Turnschuh. JA das ist ein wenig hochgestochen; eigentlich handelt es sich mehr um eine Art schwer zu erfüllender Wunschliste, mit der ich allenfalls später einen Carhifi Spezialbetrieb belästige oder es dann selber erledige weil in den frühen Nullerjahren ich auch immer mal in der Dimension getan. Wirklich sehr, sehr gutes Hifi welches bis in die mittleren Geschwindigkeiten/Drehzahlen mithalten kann wie es heutzutage viele Autos einfach ab Werk liefern plus die aktuelle Konnektivität; letzteres wird sehr einfach zu bewerkstelligen sein.

Katalog:
  • Abspielgerät sprich «Radio» in Retrooptik mit Bluetoothstreaming und DAB. Dieses soll 1:1 an das originale Gerät erinnern von damals. Ich will kein bling blink Pioneer was weiss ich. Zuspieler wird sowieso meistens das Smartphone sein mit Musik von Spotify, Anrufen/Freisprechen vermitteln oder eben der Blitzer-App. und deren Warnmeldungen. Sprich für mich ist das «Radio» mehr zum Vermittler geworden in den letzten Jahren weil das Smartphone eher der Zuspieler.
  • Hochwertige Endstufe mit DSP evtl gleich integriert sprich vollaktives System inkl. Aktivweiche, Frequenzgang- und Zeitkorrektur
  • Nutzung des vorhandenen Bauraums für das Frontsystem (keine Doorboards, Aufbauhochtöner o.ä.) alles muss versteckt in den Originalfassungen seinen Platz finden. Selbiges im Heck in den Mulden für die Dachlautsprecher alles muss versteckt in den Originalfassungen seinen Platz finden. (ist mir sehr wichtig!)
  • Knall harter, trocken und knackig schnell spielender Subwoofer ohne Einschränkung des Kofferraumvolumens. Hier werde ich allenfalls den Kompromiss eingehen die Originale Box welche auch den CD-Wechsler beheimatet auszutauschen gegen eine Eigenkonstruktion welche sich harmonisch ins Gepäckabteil integriert sprich hübsch bezogen mit schwarzem Teppich die ich nenne sie mal Trennbox zwischen Fahrgast- und Kofferraum ersetzen soll. Sonst eine nicht mehr rückgängig zu machenden baulichen Veränderungen am Fahrzeug. Wie bereits erwähnt eine "Unsichtbare" Installation aller Komponenten (hinter den Original-Blenden).
Die Forderungen stossen vermutlich bei den potenziellen Nachrüstern nicht auf grosse Gegenliebe. Die Blenden im Fussraum und in der Gepäckraumtrennwand beeinträchtigen die Akustik grosser Chassis. Ja und … und überhaupt: Wo hin mit den ganzen Komponenten? Wenn weder der Gepäckraum verbaut, die kleine Box muss reichen noch sonst etwas am Fahrzeug verändern darf?

Folgende Komponenten habe ich schon mal selektiert:
Abspielgerät: Skagen 400 DAB (bereits installiert siehe Bild) Skagen 400 DAB - Blaupunkt
Die Musik müssen Sie selber mitbringen, alles andere ist dem Skagen 400 DAB egal. Mit USB-Anschluss auf der Gerätefront und einen rückseitigen Audio-Eingang bleiben keine Wünsche offen. Dass das Gerät eine Fülle weiterer Komfortmerkmale wie DAB+ Tuner, Bluetooth für Telefonie und Audiostreaming, Apple iPod Support, Eingang für Anschluss an eine Lenkradfernbedienung sowie Multicolor Beleuchtung mitbringt, ist selbstverständlich.

DSP und Verstärker vom deutschen Anbieter Eton. STEALTH 7.1 DSP STEALTH 7.1 DSP
Für den Einbau in eine Eigenkonstruktion welche die bestehende CD-Wechsler Box ersetzen soll.
Kraftvolle Advanced CLASS-D 7-Kanal Technologie, beeindruckende THD+N Verzerrungswerte, HiRes WiFi-Streaming (iOS & Android), integrierter EQ mit 7 x 10 vollparametrischen EQ Bändern je Ausgang und 8 x 21 vollparametrischen EQ Bändern je Eingang, revolutionäre App-Steuerung, SPDIF Eingang, Hi-Level und Low-Level Eingänge, Start/Stopp fähig, DSP kontrollierter Sub-Output, integriertes Mess-System mit Mikrofon-Eingang, High/Low Shelf Filter. Die STEALTH CONTROL Kabelfernbedienung ermöglicht eine optimale Bedienung. Die LED Beleuchtung der Remote Control und des Verstärkers sind frei wählbar. Hier stimmt einfach alles! Engineered in Germany.

Lautsprecher von Focal für in die Originalaufnahmen vorne im Fussraum und den Türen plus hinten in die Originalaufnahmen im Dachhimmel https://www.focal.com/france/car-au.../k2-power/kits-haut-parleurs-eclates/es-130-k
Das Audiokit 2-Wege ES 130 K ist ein System mit einer hohen Linearität, tiefen Bässen und einer beeindruckenden SPL-Empfindlichkeit von 90,8DB (2,83V/1m) in einem extrem kompakten System.
- 2 130 mm (5") Tieftöner mit K2 Power Kevlar®-Membranen mit idealen Eigenschaften: leicht, steif und dämpfend. Diese Lautsprecher liefern einen extrem dynamischen und perfekt definierten Klang. Die Membranen sind mithilfe von TMD-Aufhängungen mit einem exklusiven Profil am Chassis befestigt, um die erzeugten Resonanzen zu kontrollieren und Verzerrungen zu reduzieren.
- 2 x 20 mm TKM-Hochtöner mit umgekehrter Kalotte aus Aramidfasern. Ihr exklusives "M"-förmiges Profil ermöglicht eine bessere Kontrolle der Kalottenverformung und eine perfekte, sanfte und präzise Wiedergabe von hohen Frequenzen bis 22 kHz. Ihre kompakten Frequenzweichen sind schnell zu montieren und einfach zu konfigurieren. Die Hochtöner werden mit verschiedenen Montagezubehörteilen geliefert und können in den ursprünglichen Einbauplätzen, in schrägen Halterungen oder versenkt eingebaut werden.

Subwoofer: 10" SUBWOOFER für den Einbau in eine Eigenkonstruktion welche die bestehende CD-Wechsler Box ersetzen soll.
Der E 25 KX ist ein sehr kompakter 10" (25cm) Subwoofer
https://www.focal.com/en/car-audio/car-audio-kits-solutions/elite/k2-power/subwoofers/e-25-kx
Er bietet eine sehr hohe Belastbarkeit und außergewöhnliche Zuverlässigkeit. Dieser Subwoofer ist mit einem geschlossenen Gehäuse oder einem Bassreflexgehäuse erhältlich und hat einen erstaunlichen Schalldruckpegel von 84,5 dB in Anbetracht seines kompakten Designs! Er verfügt über eine gelbe Kevlar®-Membran, die leicht und steif ist und eine hervorragende Dämpfung aufweist, um extrem dynamische Bässe zu liefern. Die Membran ist mit einer neuen robusten und sehr zuverlässigen Gummiaufhängung am Rahmen befestigt, deren exklusive Form für eine sehr hohe Auslenkung optimiert wurde. Der Aluminiumrahmen wurde ebenfalls neu gestaltet, um die Auslenkung der Schwingspule zu verbessern. Alle beweglichen Teile profitieren von dieser exzellenten Auslenkung und verleihen dem Subwoofer einen straffen, druckvollen und dynamischen Bass. Der übergroße "Dual Magnet" wurde mit einem neuen Schwingspulen-Kühlsystem ausgestattet, um die Kühlung zu verbessern und die Leistung und Belastbarkeit des Subwoofers zu erhöhen.

skage nim Z.jpg
 
Ich kann deinen Wunsch nach gutem Sound im ZM verstehen. Ich habe vor 20 Jahren damit gehadert und tue es heute immer noch, habe es aber aufgegeben, denn der ZM ist nun ein reines schön Wetter Fahrzeug mit weniger wie 2000 KM im Jahr. Zur Not hilft mir da ein Ear Pod.

Allerdings habe ich auch ein Blaupunkt Radio nachgerüstet, ein Bremen SQR 46 - das passt von der Optik und vom Namen her nach dem BJ am besten.
 
Hi .... Fabian

Mit verlaub ....... in dieser Zusammenstellung wirst du nicht das erreichen was du geplant hast

Da sind einige grobe Fehler drin .... kurz überflogen ;)

A. Focal zusammen mit Eton ist sehr schwierig .... Es klingt für meine Ohren auf langen Fahrten definitiv zu aggressiv
B. Subwoofer: 10" SUBWOOFER für den Einbau in eine Eigenkonstruktion welche die bestehende CD-Wechsler Box ersetzen soll .... das wird vom Volumen her nicht passen
C. Den 600/1200W Woofer mit 2mal4 Ohm an der mit 2 Ohm & 180Watt angegebenen STEALTH 7.1 DSP zu betreiben .... wird dem Woofer keinen Furz entlocken

Frage : hast du schon mal eine DSP Endstufe verbaut und eingestellt ?

Eine Zusammenstellung von mir ....

Ein German Maestro Front & Heck System aus der SV oder EV Serie. ( Alternativ Hertz Mille Serie )

Eine ATF Fischer P-Six DSP oder P-Six Ultimate zusammen mit HiRes BT Audio Streaming & Conductor ( Alternativ Audison Forza DSP AMP )

Eine Gladen Mono Endstufe Pico1
Ein Gladen Woofer Pro 10 oder Zero Pro 10 ( Alternativ Hertz Mille MPBX 250 S2 )


Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi .... Fabian

Mit verlaub ....... in dieser Zusammenstellung wirst du nicht das erreichen was du geplant hast

Da sind einige grobe Fehler drin .... kurz überflogen ;)

A. Focal zusammen mit Eton ist sehr schwierig .... Es klingt für meine Ohren auf langen Fahrten definitiv zu aggressiv
B. Subwoofer: 10" SUBWOOFER für den Einbau in eine Eigenkonstruktion welche die bestehende CD-Wechsler Box ersetzen soll .... das wird vom Volumen her nicht passen
C. Den 600/1200W Woofer mit 2mal4 Ohm an der mit 2 Ohm & 180Watt angegebenen STEALTH 7.1 DSP zu betreiben .... wird dem Woofer keinen Furz entlocken

Frage : hast du schon mal eine DSP Endstufe verbaut und eingestellt ?

Eine Zusammenstellung von mir ....

Ein German Maestro Front & Heck System aus der SV oder EV Serie. ( Alternativ Hertz Mille Serie )

Eine ATF Fischer P-Six DSP oder P-Six Ultimate zusammen mit HiRes BT Audio Streaming & Conductor ( Alternativ Audison Forza DSP AMP )

Eine Gladen Mono Endstufe Pico1
Ein Gladen Woofer Pro 10 oder Zero Pro 10 ( Alternativ Hertz Mille MPBX 250 S2 )


Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Danke für die Beratung und Produktvorschläge! Ist ja «hammer»!

Ja ich war mal selber in der Szene das ist aber über ein viertel Jahrhundert her, habe damals mit «DSP» - eben Laufzeitkorrekturen im Rahmen Audioanlagen für Grosseinrichtungen wie Kirchen und Stadien zu tun gehabt sprich nur am Rande damals Carhifi gemacht. Eben ewig ist es her. Es war eine ehrliche Zeit mit der CD und ohne komprimierte Musik/Streaming.

Ich mach dir sehr gern mal separat ne PN.
 
Zurück
Oben Unten