Motorstörung - Leistungsabfall

zett4_35i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo liebe Zetti Gemeinde,
mich beschäftigt seit letzter Zeit eine immer wieder kehrende Motorstörung. Egal ob nach dem Kaltstart oder bei voller Beschleunigung. Der Fehler geht nach neuem Motorstart aber immer wieder weg.
Habe zwei Screenshots von dem Fehlercode gemacht, kann jemand genau sagen was defekt ist? Hochdruckpumpe?

[URL=https://www.pic-upload.de][/URL]

[URL=https://www.pic-upload.de][/URL]

Hoffentlich kann mir einer mehr dazu sagen, meine Nächte sind in letzter Zeit ziemlich unruhig...

Grüße

Wieviel km hat Dein Z runter?
Hatte bei meinem letzten gleiches Phänomen, was aber nix wildes war!!!
Bei 90000km wurden 2 Sachen getauscht, dann war alles wieder gut

Anhänge

• IMG_9474.PNG
    IMG_9474.PNG
    545,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_9475.PNG
    IMG_9475.PNG
    472,1 KB · Aufrufe: 114
67000 Bj 7/2009.
Heute kam ein weiterer Fehler in diesem Zusammenhang hinzu. Niederdruck. Also auch wieder auf die Pumpe zurückzuführen.
Was stand bei dir im Fehlerspeicher? Der Sensor bzw. das Magnetventil müssten da ja abgelegt worden sein oder?

Magnetventil hat andere Fehlercodes. Bei Dir ist es ganz klar ein Kraftstoffförderproblem. Die HDP ist ja in diesem Zusammenhang leider ein bekannter Kandidat :(

Was denkt ihr, kann ich noch was auf Kulanz erreichen wenns die HDP sein sollte? Baujahr 07/2009 und 67tkm.
Wohl eher nicht oder? Besonders bitter, vor kurzem ist die Euro Plus Garantie ausgelaufen...

Was denkt ihr, kann ich noch was auf Kulanz erreichen wenns die HDP sein sollte? Baujahr 07/2009 und 67tkm.
Wohl eher nicht oder? Besonders bitter, vor kurzem ist die Euro Plus Garantie ausgelaufen...

Hatte im Sept. 2015 das gleiche Problem. HDP defekt. Bj. 06/2009 bei 68 Tkm. Keine Kulanz von BMW, trotz lückenlosem Scheckheft. Von einem bekannten Problem wollte BMW nichts wissen. Habe die Kundenbetreuung damals selbst noch zusätzlich angeschrieben, mit Verweis auf N54 u. z-Forum. Antwort: Ja, ja in Foren wird viel verbreitet und bei der HDP handelt es sich um ein Verschleißteil. Na ja .....

Versuchen solltest du es!

Ich tippe auch auf die HDP, da der Fehler wohl unter Last auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr zum Austausch in der Fachwerkstatt raten? Wenn die das eh nicht übernehmen oder mir entgegen kommen wollen kann ich ja ne freie aufsuchen, bin mir nur nicht sicher ob mein Mechaniker was davon versteht :D

Wenn du es dir zutraust, kannst du es auch selber machen. Anleitungen findest du im Netz
Solltest neben der Pumpe aber auch gleich den O-Ring mitbestellen

Meiner ist auch Bj 2009 und ich lasse alles was anfällt nicht mehr bei BMW machen außer die Injektoren hatte ich bei BMW einbauen lassen wegen anlernen ,aber besorgt hatte ich sie mir bei Ebay kleinanzeigen . Die HDP kann man bei jedem guten Schrauber einbauen lassen zum Glück habe ich so einen im Freundeskreis .

Kulanz bei BMW heißt grundsätzlich maximal 5 Jahre, maximal 100.000km sowie lückenloses BMW-Scheckheft, so zumindest mein Service-Berater.

Noch eine wichtige Frage hätte ich, kann das BMW Diagnosegerät auch Softwareänderungen am Motor genau auslesen? Ist es richtig das der Speicher Fehler bis zu 5 Neustarts ablegt?

Fehler des Motors können auch über fünf Neustarts hinaus noch ausgelesen werden, wenn man sie nicht manuell löscht.

Zurück
Oben Unten