Motortuning DS-Motorsport

Gerd 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
[font=verdana, arial, helvetica]Wollte hier mal ne umfrage Starten, betreffend Motortuning bei DS-Motorsport.
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica]Ich bin überzeugt, das dies einer der seriösesten Tuner ist.

Wenn wir mehrere sprich 10 Autos/Leute zusammen bekommen, die ihr Fahrzeug tunen lassen wollen erhalten wir einen 10 % Forums- und Mengen Rabatt.
[/font]

Um mal ne Hausnummer zu nennen, die Leistungsstufe I incl. Endschalldämpfer, Kostet Liste für meinen 2550,-. Da geht dann noch der Rabatt ab.

Info´s zu den Leistungstufen gibt es unter http://www.ds-motorsport.de

Hättet Ihr Interesse??

AW: Motortuning DS-Motorsport

Gerd 3.0 schrieb:
Um mal ne Hausnummer zu nennen, die Leistungsstufe I incl. Endschalldämpfer, Kostet Liste für meinen 2550,-. Da geht dann noch der Rabatt ab.

Info´s zu den Leistungstufen gibt es unter http://www.ds-motorsport.de

Hättet Ihr Interesse??
Leistungsstufe 1 ist doch nichts anderes als Chiptuning plus Edelstahlauspuffanlage... wenn das 2550 bzw. 2295 € kostet, wäre das m.E. ziemlich heftig... oder täusche ich mich?:j

Hallo Michael,

klar ist das ne Menge Geld. Aber im Gegensatz zu Chiptuning wird bei Daub noch das DME angefasst ...damit ist die Vano Steuerung gemeint. Dann glaube ich hat sich das schon wieder relativiert.

DME heist nix anderes als Digitale Motor Elektronic und meint
damit das Steuergerät. Die machen also nix anderes als anderes
Chiptuner auch.

Hier voch ein netter Auszug zum Thema Garantieverlust: (hab ich eben von der DS Homepage kopiert)

"Wir garantieren Ihnen aufgrund unserer langjährigen Elektronikerfahrung mit BMW-Fahrzeugen eine 100%ige Testertauglichkeit seitens der BMW-Werkstätten und keinerlei sichtbaren Garantieverlust. Nutzen Sie unsere 18-jährige Erfahrung in der Kennfeldoptimierung auf unserem eigenen Leistungsprüfstand."

...keinerlei sichtbarer Garantieverlust.... soll heißen dass BMW die Modifikationen
nicht direkt erkennt. Werden die Datensätze allerdings verglichen fällt das schon
auf, und mit Garantie is dann auch nix mehr! ;)
Wurde nun aber schon oft drüber geschrieben. Ob deren Motorsoftware gut ist
kann ich nicht sagen, formulieren können sie jedenfalls ;)
Für nen Chip und ESD ists auf jeden Fall teuer - auch mit 10% Rabatt

Die DME umfasst bei DS auch die Optimierung der VANOS-Steurung dies bringt nach Aussage von Herrn Daub zus. Kraft untenrum.

Hallo,

was verspricht Herr Daub denn KONKRET. Mehr Kraft untenrum ist nicht so besonders greifbar. Alternative eventuell hier:

Regelin.de
NEIN ich arbeite da nicht und hab keine Beziehungen, wird aber schon mal positiv besprochen, bietet auch optional Garantie für Fahrzeuge bis 5 Jahre an

BMW Z3 Z3 3,0i
Basis: 3,0L Sechszylinder Ottomotor mit VierventiltechnikDatenblatt drucken Serie Leistung 170 KW (231 PS)bei 5900 1/min Drehmoment 300 Nmbei 3500 1/min Tuning +19 PS +28 Nm Leistungsdiagramm [url="http://www.regelin.de/diagramme/diag_bmw_30i.pdf"][/url] Leistung 184 KW (250 PS)bei 5900 1/min Drehmoment 328 Nmbei 3500 1/minPreis inkl. Einbau 354,00 € Optionen Aufhebung der Vmax Sperre200,00 € TÜV Eintragung 180,00 € Leistungsmessung 45,00 € Leistungsmessung (vorher + nachher) 75,00 € Optimiert für die Verwendung von Super-Plus (98 Oktan). Technologie Tuning per Chip Ja Tuning per OBD Ja Tuning per BDM Nein

werner2004 schrieb:
Regelin.de
NEIN ich arbeite da nicht und hab keine Beziehungen, wird aber schon mal positiv besprochen, bietet auch optional Garantie für Fahrzeuge bis 5 Jahre an
Durchaus eine Alternative... Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe ist Ulrich Regelin im BMW-Treff-Forum als U.R. registriert. Von dort haben bereits jede Menge User die Motorelektronik anpassen lassen und es gibt durchweg positive Meinungen. Habe selbst mit dem Herrn telefoniert und er macht einen äußerst kompetenten Eindruck.... und preislich ist es mehr als eine Alternative.
... übrigens gabs aus diesem Forum vor einiger Zeit auch mal eine Sammelbestellung, die von Regelin noch zusätzlich rabattiert wurde....

Falls es von Interesse hier wäre, könnte ich mich der Sache mal annehmen, einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen und versuchen konkrete Preise für eine Sammelbestellung zu eruieren... :M... wenn ja, gebt mir einfach Bescheid.

Drache66 hat im 2,8l Z3 Coupe die Kernfeldoptimierung drin,
ich in meinem Z3 3,0l Roadster das Leistungskit 2.

Bekommen so schon 10% oder mehr.

Aber den Tuner kann ich nur empfehlen.

Beinhaltet das Leistungskit 1 also die Kennfeldoptimierung und das Leistungskit 2 die Kernfeldoptimrung?

Oder ist das Name des Monteurs? :s

BKtop.jpg

Wie kann man nur sooo dickköpfig sein? :d :d :d

Hihi, da platzt dem Thorsten immer der Kragen !!

Lange nichts von Dir gehört, bist immer mehr der stille Beobachter, oder ??

Aber zu dem Thema möchte ich auch mal kurz was beisteuern.

Für die angegebenen 354,-EUR bekommen die Z3-3.0-Kollegen Ihre Leistungsspritze, für unseren Z4-3.0 kostet es mal eben schlappe 145,-EUR mehr. Ich dachte eigentlich, es handelt sich um identische Motoren ??

Der Unterschied bei der Fummelei scheint wohl im "OBD" bzw. "BDM" zu liegen. OBD mag vielleicht On Board Diagnose heißen, was BDM bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber mal abgesehen davon: alle anderen namhaften Tuner, die Chiptuning für Sauger anbieten, wissen selbst, dass die Ausbeute sehr gering ist und die Lebensdauer des Motors stark an die Grenzen bringt, es ist nunmal kein TDI oder Turbo !! Zudem glaube ich auch persönlich, dass 19 PS in dem Segment völlig bedeutungslos sind. Und dafür die Garantie aufs Spiel setzen ??

Eine Frage noch an die Z3-Fraktion: Was heißt eigentlich Tuning Stufe 2 bei Regelin, davon wird beim Z4 nämlich überhaupt nicht gesprochen.

Viele Grüße und viel Spass beim Basteln, wenn es wirklich was korrektes gibt, dann bin ich auch dabei,

Frank

Hallo zusammen,
ich will ja nicht allzu schwarz malen, aber hat sich jemand die Leistungsdiagramme bei Regelin mal genauer angesehen???

Ist doch die identische Kurve nur ein wenig nach oben verschoben....
Ich habe schon ein paar Leistungsdiagramme u.a. von unseren Rallye oder
Cup Fahrzeugen in der Hand gehabt, und dass die Kurve nach Modifikationen
exact den gleichen Verlauf hat und nur etwas höher liegt ist schon eher selten. Sämtliche Unregelmäßigkeiten im Verlauf liegen ja bei genau den gleichen Drehzahlen.
Will ja niemandem etwas unterstellen, aber merkwürdig ists schon.....

@Klein: es gibt beim Auto kein Kernfeld!!! und daher kann man es auch nicht optimieren - dat Ding heißt Kennfeld, hieß auch schon immer so!

Auch Lustig:

BMW Z4 Z4 3,0i

Technologie
Tuning per Chip Ja
Tuning per OBD Nein
Tuning per BDM Ja

Tuning per BDM: in der Infobox steht da dass diese Variante der Programmierung bei neueren Dieselmodellen verwendet wird ;) Z4 3.0 Diesel... ja, nee is klar....

marvin schrieb:
Hallo zusammen,
ich will ja nicht allzu schwarz malen, aber hat sich jemand die Leistungsdiagramme bei Regelin mal genauer angesehen???

Ist doch die identische Kurve nur ein wenig nach oben verschoben....
Ich habe schon ein paar Leistungsdiagramme u.a. von unseren Rallye oder
Cup Fahrzeugen in der Hand gehabt, und dass die Kurve nach Modifikationen
exact den gleichen Verlauf hat und nur etwas höher liegt ist schon eher selten. Sämtliche Unregelmäßigkeiten im Verlauf liegen ja bei genau den gleichen Drehzahlen.
Will ja niemandem etwas unterstellen, aber merkwürdig ists schon.....

@Klein: es gibt beim Auto kein Kernfeld!!! und daher kann man es auch nicht optimieren - dat Ding heißt Kennfeld, hieß auch schon immer so!

Auch Lustig:

BMW Z4 Z4 3,0i

Technologie
Tuning per Chip Ja
Tuning per OBD Nein
Tuning per BDM Ja

Tuning per BDM: in der Infobox steht da dass diese Variante der Programmierung bei neueren Dieselmodellen verwendet wird ;) Z4 3.0 Diesel... ja, nee is klar....

ok ok, kennfeld.
Werde es mir endlich mal merken. Aber man weiss ja was gemeint ist.

Michael_ZZZ schrieb:
....

Falls es von Interesse hier wäre, könnte ich mich der Sache mal annehmen, einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen und versuchen konkrete Preise für eine Sammelbestellung zu eruieren... :M... wenn ja, gebt mir einfach Bescheid.
Hallo Michael
und ein Hallo an den Rest der Welt.

Ich hatte bereits mit Uwe Regelin wegen einer Sammelbestellung gesprochen, er bietet uns ebenfalls einen Rabatt.

Ich schau mal das wir eine Preisliste für uns und die einzelenen Modelle erhalten, ich denke dabei auch an die Z4 Gilde.:s

Wenn er für uns genauso handelt wie im BMW Treff Forum wird es 2 Rabattstufen geben.

klein170478 schrieb:
ok ok, kennfeld.
Werde es mir endlich mal merken. Aber man weiss ja was gemeint ist.
Es hat Monate gedauert. Jetzt ist es soweit:
klein170478 hat es endlich verstanden!!!!

Kennfeldoptimierung

Ich hatte nicht mehr daran geglaubt.
Doch zusammen haben wir es geschafft.
Ich danke allen!!!
Es hat sich gezeigt: IN DER GEMEINSCHAFT SIND WIR STARK.
Selbst Hoffnungslosen Fällen kann durch zusammenhalt geholfen werden.
Einen Dank auch an meine Eltern, Freundin usw. für die Unterstützung in
dieser schweren Zeit der Überzeugungsarbeit.

Laßt uns einen Moment innehalten.
Gott, guter Vater,
DU hast mich nun eingesetzt,
DEIN Werkzeug zu sein.
Ungeahnt, unvorbereitet
arbeitest DU mit mir.
Erst im Nachhinein spüre ich,
dass ich in DEINEM Einsatz war.

Warum ich?
War ich dessen würdig?
Wie soll es nun weitergehen?

Vater, lass mich DEINE Zeichen
immer wieder erkennen,
dann "ja" zu ihnen sagen
und bringe das,
was DU mit mir begonnen hast,
zu einem guten Ende.

Halleluja

panzi schrieb:
Es hat Monate gedauert. Jetzt ist es soweit:
klein170478 hat es endlich verstanden!!!!

Kennfeldoptimierung

Ich hatte nicht mehr daran geglaubt.
Doch zusammen haben wir es geschafft.
Ich danke allen!!!
Es hat sich gezeigt: IN DER GEMEINSCHAFT SIND WIR STARK.
Selbst Hoffnungslosen Fällen kann durch zusammenhalt geholfen werden.
Einen Dank auch an meine Eltern, Freundin usw. für die Unterstützung in
dieser schweren Zeit der Überzeugungsarbeit.

Laßt uns einen Moment innehalten.
Gott, guter Vater,
DU hast mich nun eingesetzt,
DEIN Werkzeug zu sein.
Ungeahnt, unvorbereitet
arbeitest DU mit mir.
Erst im Nachhinein spüre ich,
dass ich in DEINEM Einsatz war.

Warum ich?
War ich dessen würdig?
Wie soll es nun weitergehen?

Vater, lass mich DEINE Zeichen
immer wieder erkennen,
dann "ja" zu ihnen sagen
und bringe das,
was DU mit mir begonnen hast,
zu einem guten Ende.

Halleluja

Ja, nee is klar....

beim nächten Stammtisch kostet es dann eine runde ;-)

Na gut:#
Thorsten und ich geben Dir beim nächsten Stammtisch 2 Bier aus:M
Ist ja auch bald Weihnachten.
Da muß man auch mal an Leute denken den es nicht so gut geht:d

Gerd 3.0 schrieb:
Hallo Michael
und ein Hallo an den Rest der Welt.

Ich hatte bereits mit Uwe Regelin wegen einer Sammelbestellung gesprochen, er bietet uns ebenfalls einen Rabatt.

Ich schau mal das wir eine Preisliste für uns und die einzelenen Modelle erhalten, ich denke dabei auch an die Z4 Gilde.:s

Wenn er für uns genauso handelt wie im BMW Treff Forum wird es 2 Rabattstufen geben.
Na dann bin ich mal gespannt...:t

Andreazzz schrieb:
Das ist das einfachste Tuning:
Vor der ersten Messung hält man irgendwo die Hand davor und bei der Vergleichsmessung läßt man dann den Motor frei durchatmen - so zeigt dann das Diagramm einen plötzlichen Leistungszuwachs.
... und bei diesem Tuning darf der Wagenbesitzer natürlich nicht mit in die Tuning-Schmiede und zusehen!

Andreas

Für angebliche 10% Mehrleistung werde ich mich doch nicht verarschen lassen, dass ist ja fast schon Serienstreuung!?
Hm,
im Ernst, jemand der sein Auto kennt, weiss wo die Serienleistung liegt bzw. kann das hier im Forum gut nachlesen. Die erste Leistungsmessung hat also schon mal klare Zielwerte, die nicht deutlich unterschritten werden dürfen. Sonst wäre erst mal Fehlersuche angesagt.
Logo ist , das man(frau) dabei sein sollte wenn die Messung durchgeführt wird! Wenn nein, dann ist es der falsche Laden(Tuner).
Und sollten jetzt für 345,- Euro 10% Mehrleistung herauskommen, ist das weitaus mehr als jede heutzutage übliche Serienstreuung. Das wird aber sicher bei M-Motoren nicht zu schaffen sein.
Ich kann da beim besten Willen keine Verarsche erkennen, im Gegenteil, das wäre ein Spitzen Preisleistungsverhältnis. Was kriegst Du denn sonst für die 345,- Euro für Deinen Z ???
Die Frage bleibt, welche Zusagen kann man vorher bekommen, nach dem Motto wenn nicht mindestens x% herauskommen, altes Kennfeld zurück und nix mit bezahlen. Das würde mich mal interessieren!

"Früher" hat man beim Sauger manuell den Zündzeitpunkt angepasst, vielleicht andere Düsen verbaut, etc. Mehr ist eine Kennfeldoptimierung m. E. auch nicht.
Früher war es auch kaum möglich durch solche Maßnahmen 10% Leistungszuwachs zu erreichen, daher halte ich es auch durch eine Änderung des Kennfelds kaum für möglich.
Aber dennoch hat man auch damals einen Leistungszuwachs gespürt, was heute auch so sein wird.
Ich persönlich halte einen Wert irgendwo zwischen 5% und 10% für realistisch.

Wenn ich jetzt "nur" von 5% ausgehe wären das beim 3l-Zetti ca. 11,5 PS, was bei einem Preis von 345.- € dann 30.- €/PS entspräche... ich denke das geht in Ordung...:)

Zurück
Oben Unten