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Fredl
Guest
>Das maximale Drehmoment wird etwa (mit Chip und Nocken) bei
>330Nm liegen. Ich finde das ist noch vertretbar.
Ja, ich denke auch, damit kann man leben.
Eines wär noch interessant:
Wie hoch ist die Drehzahl, die der Motor für die vorgesehenen 265 PS aufwenden muss?
Da der Motor ein Langhuber ist, solltest Du bei noch höheren Drehzahlen evtl. mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen - zumindest dann, wenn Du die Leistung oft abrufst. Die Frage ist auch, wie verhält sich der Motor "untenrum"? Die anderen Nockenwellen werden sicher einen grösseren Öffnungswinkel und/oder mehr Überschneidung, vielleicht sogar mehr Ventilhub ermöglichen. Dann solltest Du Deinen Tuner nach passenden Ventilfedern fragen... könnte evtl nötig sein.
Ich will Dir aber auf keinen Fall den Spass daran nehmen - wenn das Ganze sauber abgestimmt ist, könnte es eine runde Sache sein.
Ich bin halt nur von Haus aus immer etwas skeptisch, wenn nicht ALLE zum Motortuning gehörenden Komponenten angepasst werden... Dazu gehört im Allgemeinen die Sauganlage, der Auspuffkrümmer (der beim 3 Ltr.M54 eh' etwas leistungsmindernd ausgelegt ist und der Abgasstrang. Kannst ja mal nach erfolgtem Umbau hier berichten.
Viel Glück.
Grüsse Fredl
>330Nm liegen. Ich finde das ist noch vertretbar.
Ja, ich denke auch, damit kann man leben.
Eines wär noch interessant:
Wie hoch ist die Drehzahl, die der Motor für die vorgesehenen 265 PS aufwenden muss?
Da der Motor ein Langhuber ist, solltest Du bei noch höheren Drehzahlen evtl. mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen - zumindest dann, wenn Du die Leistung oft abrufst. Die Frage ist auch, wie verhält sich der Motor "untenrum"? Die anderen Nockenwellen werden sicher einen grösseren Öffnungswinkel und/oder mehr Überschneidung, vielleicht sogar mehr Ventilhub ermöglichen. Dann solltest Du Deinen Tuner nach passenden Ventilfedern fragen... könnte evtl nötig sein.
Ich will Dir aber auf keinen Fall den Spass daran nehmen - wenn das Ganze sauber abgestimmt ist, könnte es eine runde Sache sein.
Ich bin halt nur von Haus aus immer etwas skeptisch, wenn nicht ALLE zum Motortuning gehörenden Komponenten angepasst werden... Dazu gehört im Allgemeinen die Sauganlage, der Auspuffkrümmer (der beim 3 Ltr.M54 eh' etwas leistungsmindernd ausgelegt ist und der Abgasstrang. Kannst ja mal nach erfolgtem Umbau hier berichten.
Viel Glück.
Grüsse Fredl


