Motortuning für den 3liter

>Das maximale Drehmoment wird etwa (mit Chip und Nocken) bei
>330Nm liegen. Ich finde das ist noch vertretbar.

Ja, ich denke auch, damit kann man leben.

Eines wär noch interessant:
Wie hoch ist die Drehzahl, die der Motor für die vorgesehenen 265 PS aufwenden muss?
Da der Motor ein Langhuber ist, solltest Du bei noch höheren Drehzahlen evtl. mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen - zumindest dann, wenn Du die Leistung oft abrufst. Die Frage ist auch, wie verhält sich der Motor "untenrum"? Die anderen Nockenwellen werden sicher einen grösseren Öffnungswinkel und/oder mehr Überschneidung, vielleicht sogar mehr Ventilhub ermöglichen. Dann solltest Du Deinen Tuner nach passenden Ventilfedern fragen... könnte evtl nötig sein.

Ich will Dir aber auf keinen Fall den Spass daran nehmen - wenn das Ganze sauber abgestimmt ist, könnte es eine runde Sache sein.

Ich bin halt nur von Haus aus immer etwas skeptisch, wenn nicht ALLE zum Motortuning gehörenden Komponenten angepasst werden... Dazu gehört im Allgemeinen die Sauganlage, der Auspuffkrümmer (der beim 3 Ltr.M54 eh' etwas leistungsmindernd ausgelegt ist und der Abgasstrang. Kannst ja mal nach erfolgtem Umbau hier berichten.

Viel Glück.

Grüsse Fredl

Danke dir für die fachmännischen Infos. Werde dann gleich am Montag mal nachfragen.

Ich glaube die 260-265PS stehen bei etwa 6500U/min an (bin mir aber nicht sicher). Diese werde ich wohl eher selten abrufen, da ich nicht gern in den roten Bereich drehe, außer bei der Vmax.

Das die Abgasanlage die Leitung mindert wusste ich noch nicht.
Einen Fächerkrümmer hätte ich trotzdem sehr gern gehabt, doch leider ist das ja kaum möglich bei den gegebenen Platzverhältnissen.

Mal sehen was ich so am Montag erfahre.

Gruß,
ben

>Das die Abgasanlage die Leitung mindert wusste ich noch nicht.

Naja, nicht die gesamte Abgasanlage sondern nur die Blechkrümmer mit den beiden Vorkats. Die Dinger sind doppelt luftspaltisoliert und sorgen so für ein sehr schnelles Aufheizen der Vorkats. Ein Fächerkrümmer würde hier deutlich was bringen aber den wirst Du garantiert nicht eingetragen bekommen, weil die EU4 Schadstoffklasse wegen Entfall der beiden Kats nicht gehalten werden kann.

Zum Thema Drehzahl:
Wenn der Motor wirklich nicht höher dreht als 6500 U/min, kann man Modifikationen am Ventiltrieb vernachlässigen. Sollte er allerdings an die 7000 U/min hindrehen, halte ich den Serienstand des Ventiltriebs für nicht standfest. Lass Dir unbedingt ein Datenblatt geben, auf dem die technischen Spezifikationen schwarz auf weiss stehen.
BTW, gibt der Tuner noch Garantie auf den Motor oder nur auf seine eigenen Teile?

Grüsse Fredl

Für den 3 Ltr. gibt es jetzt einen Fächerkrümmer mit doppeltem Stahlkat von Supersprint.
Das ganze kostet ca. 2500,- EUR.

2582.jpg

Fächer

3154.jpg
3155.jpg

Stahlkat ...................................................................................oder Ersatzrohr

Siehe auch hier: http://www.supersprint.com/homeuk.htm

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

den gibts auch schon länger, mit dem Gedanken habe ich auch schonmal gespielt.... aber wie steht da so schön:

- For racing use only ..... b:

GruZZZ

Hallo,

habe da mal ne ?, wie sieht das mit der Monatge der Lambasonden aus, ist Montage überhaupt noch möglich.

CU Gerd

>habe da mal ne ?, wie sieht das mit der Monatge der Lambasonden aus, ist Montage überhaupt noch möglich.

Meine trüben Pupillen erkennen an den beiden Kats je einen Flansch... könnte dafür gedacht sein.

Grüsse Fredl

So, gestern war es so weit und ich konnte mein qp wieder von KST abholen.
Verbaut wurde der Chip und 2 Schrick Nockenwellen mit 284Grad.

Ganz ehrlich gesagt war ich auf den ersten paar Metern ein wenig enttäuscht, ja schon fast geschockt!! Beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (1000 bis 1500 U/min) ging er deutlich schlechter als vorher! Wenig spontane Gasannahme, klare Anfahrschwäche. Das fühlte sich kaum mehr nach Vanos an!!
Über 3500U/min kam dann ein deutlicher Leistungszuwachs der sich stetig mit höherer Drehzahl steigerte.
Was noch nicht ganz passt ist ein regelrechtes Leistungsloch zw. 4000 und 4100 U/min (Softwarefehler??)

Heute werd ich noch mal bei dem Tuner vorbeischauen und berichten. Denke mal danach bin ich schlauer.

Weiß wer von euch woran das mit der Anfahrschwäche und dem Leistungsabfall liegen kann?

...ach ja, wer einen Bastuck ESD hat und vom Klangbild her völlig enttäuscht ist (wie ich vor kurzem noch...) dem kann ich die MSD Ersatzrohre nur wärmstens empfehlen!

... und noch was an ALLE CASTROL TWS 10W60 Fahrer!!! Der Tuner hat mir strikt von dem Öl für den 3liter abgeraten!!!! Mehr dazu in einem anderen Posting!

Gruß,
ben

Ganz nebenbei.... Schnitzer bietet einen Kompressorumbau für den 3.0er an, der hat dann 299 PS (Also fürn Kompressor noch sehr Dezent) so was würde ich machen, wenn ich mehr Leistung möchte.
Schnitzer ist halt ne BMW Marke =)

Gruß Nick

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob das Vorschalldämpferersatzrohr, welches weiter oben gezeigt wird auf einen Eisenmann Endschalldämpfer passt?
Oder sind das unterschiedliche Durchmesser?

Danke für eure Antwort

Gruß, Cookie

>Ganz ehrlich gesagt war ich auf den ersten paar Metern ein
>wenig enttäuscht, ja schon fast geschockt!! Beim beschleunigen
>aus dem Drehzahlkeller (1000 bis 1500 U/min) ging er deutlich
>schlechter als vorher! Wenig spontane Gasannahme, klare
>Anfahrschwäche. Das fühlte sich kaum mehr nach Vanos an!!

Kann ich mir gut vorstellen - das ist oft so bei klassischem Tuning. Durch die schärfere Nockenwelle verschiebt sich das Drehmomentmaximum zwangsläufig in den oberen Drehzahlbereich, sonst gibts ja auch keinen Leistungszuwachs.

> Über 3500U/min kam dann ein deutlicher Leistungszuwachs der
>sich stetig mit höherer Drehzahl steigerte.

Hoffentlich nicht nur subjektiv, weil er jetzt untenrum so schlecht geht?

>Was noch nicht ganz passt ist ein regelrechtes Leistungsloch
>zw. 4000 und 4100 U/min (Softwarefehler??)

Würde ich auch mal vorsichtig drauf tippen. Könnte aber auch ein Vanos-Thema sein. Mit den geänderten Nockenwellen könnte die Ansteuerung etwas aus dem Ruder gelaufen sein. IMO sollte bei schärferen Nockenwellen nicht die serienmässige Vanos-Grundeinstellung genommen werden - leider kann ich Dir auch nicht sagen, in welche Richtung die Nockenwellen gestellt werden sollten. Eine weitere Möglichkeit ist, dass jetzt die Klappe in der Sauganlage durch die Verstelleinheit zum falschen Zeitpunkt angesteuert wird.

>Weiß wer von euch woran das mit der Anfahrschwäche und dem
>Leistungsabfall liegen kann?

Ferndiagnosen sind bei sowas unmöglich. Es kann an allem möglichen liegen... Nockenwellen, Software, Sauganlage....

Gerade die M54 Motoren haben eine derart ausgeklügelte Abstimmung von Sauganlage, Nockenwellen und Auspuffanlage, dass fast jede Änderung zunächst mal für eine unharmonische Leistungsentfaltung sorgt - wenn man Pech hat, sinkt die Leistung sogar :-(

Hast Du vor dem Umbau eine Leistungsmessung machen lassen? Wobei es im Moment erst einmal auf den Verlauf der Drehmomentkurve ankäme. Das könnte man dann (auf dem gleichen Prüfstand!!) mit den Werten nach dem Umbau vergleichen. Leider machen das nicht alle Tuner.... zumindest nicht freiwillig b:

Ich denke mal, in Deinem Fall ist noch Abstimmungsarbeit auf dem Prüfstand nötig - ich würde mich nicht so schnell abspeisen lassen. Gibt es für diesen Tuningsatz ein offizielles Datenblatt?

Grüsse Fredl

Nein, leider nicht.
Nach einem kurzen Gespräch vorhin wurde ich auf Freitag "vertröstet". Bis dahin will sich der Tuner bei Schrick schlau gemacht haben wie das genau mit dem M54 läuft. Die "Anfahrschwäche" will er über das Steuergerät regeln.

Die Spitzenleistung ist definitiv gestiegen. Ab 3000 U/min ist leicht mehr Leistung vorhanden und ab 4000U/min dann richtig. Die Leistungskurve geht jetzt mehr Richtung ///M von der Entfaltung.

Leider wurde die Leistung nur am Rechner ermittelt. Laut Angaben 264PS und 333Nm. Die Drehzahlen hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Werde damnächst, wenn die Abstimmung komplett durch ist, auf einen Prüfstand fahren. Die vorigen Leistungsdaten waren auch auf dem Rechner. Also es hat sich schon deutlich was getan, nur leider hab ich nicht auf die Drehmomentveränderung geachtet.

Gruß,
ben

Hallo Ben,

>Leider wurde die Leistung nur am Rechner ermittelt. Laut
>Angaben 264PS und 333Nm. Die Drehzahlen hab ich leider nicht
>mehr im Kopf.

Leistung am Rechner ermitteln? Wie soll das gehen? Angesaugte Luftmenge x Drehzahl? Sorry aber das riecht gewaltig... Sowas ist aus meiner Sicht schlichtweg unseriös x(

>Werde damnächst, wenn die Abstimmung komplett durch ist, auf
>einen Prüfstand fahren.

In diesem Fall würde ich *jetzt* auf einen Prüfstand fahren und nach erfolgter Abstimmung nochmal. Lass Dir den Drehmomentverlauf im 4ten Gang über das gesamte Drehzahlband aufzeichnen - also auf der x - Achse die Drehzahl, auf der y - Achse die Nm-Skala. So kannst Du sehen, wie unter Vollast die Drehmomentkurve aussieht. Üblicherweise geht das bei etwa 2000 U/min los, sagt also leider wenig über das Anfahrverhalten. Nach der erneuten Abstimmung lässt Du die gleiche Prozedur auf demselben Prüfstand nochmal machen. So kann man sehr schön etwaige Abweichungen vom alten Zustand sehen. Ich denke, die paar Euro dürften gut angelegt sein. Lass es den Tuner aber jetzt noch nicht wissen :+ :+

Grüsse Fredl

hi ben,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht !!! :t:t

Der Drehmomentverlusst ist normal bei dem Nockenwellentuning.
Man könnte zwar versuchen mit einer anderen Sauganlage über Resonanzmessungen zu kompensieren, das ist aber wahrscheinlich zu aufwendig. Du kannst die Zusätzliche Leistung wie ja schon bemerkt erst bei höheren Drehzahlen abrufen...wie Fredl ja schon sagt...

aber: Es würde sehr viel Sinn machen Kurbelwelle und Schwungrad freinzuwuchten (das ist kein Akt!) und die Maximaldrehzahl auf 7200 anzuheben, das Anheben der Drehzahl würde mit großer Sicherheit noch was bringen mit der neuen Nockenwelle

Ausserdem: Frag doch mal nach, ob er via DME das Gemisch im unteren Drehzahlbereich etwas anfetten kann. Keine Angst, daß merkt man im Verbrauch nur minimal!! Ist schon klar, daß Du damit keine Euro4 mehr erfüllen kannst, aber es würde die "Anfahrschwäche" komplett ausmerzen. :d

Gruß,
NN

Was ist denn das für ein Tuner ???
Keine Vorher / Nacher - Leistungsmessung.

Als ich meine Nockenwellen bei Kelleners habe machen lassen, wurde der Wagen vorher auf den hauseigenen Leistungsprüfstand gefahren und nach dem Umbau noch einmal.
Dadurch habe ich jetzt zwei Diagramme die miteinander vergleichbar sind.

Bei meinem 2,8er Doppelvanos hat die Leistung durchgehend von unten bis oben zugenommen und es gibt kein Leistungsloch.
Mit dem Umbau von Kelleners bin ich voll zufrieden (obwohl mir die Leistung jetzt immer noch nicht reicht) und der Preis von 2000,- ist auch OK.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

>mal ne Frage, warum die Leistungsmessung im "4ten" Gang
>durchführen

Weil in diesem Fall der geringste Verlust im Getriebe auftritt - der Kraftfluss geht praktisch "gerade" von der Eingangswelle auf den Getriebeausgang, es gibt im 4.ten Gang keine Umlenkung auf die Nebenwelle.

Grüsse Fredl

>>mal ne Frage, warum die Leistungsmessung im "4ten" Gang
>>durchführen
>
>Weil in diesem Fall der geringste Verlust im Getriebe auftritt
>- der Kraftfluss geht praktisch "gerade" von der Eingangswelle
>auf den Getriebeausgang, es gibt im 4.ten Gang keine Umlenkung
>auf die Nebenwelle.
>
>Grüsse Fredl

Fredl,

ich glaube das ist beim 5. Gang der Fall, nicht beim 4. Der 4. ist 1,25:1, der 5 ist 1:1. Beim ZF 5-31

Gruß,
NN

>ich glaube das ist beim 5. Gang der Fall, nicht beim 4. Der 4.
>ist 1,25:1, der 5 ist 1:1. Beim ZF 5-31

Ups.... wenn dem so ist, dann ist natürlich der 5te der Richtige...bin mir jetzt auch ned ganz sicher.

Grüsse Fredl

>
>>Als ich meine Nockenwellen bei Kelleners habe machen lassen,
>wurde der Wagen vorher auf den hauseigenen Leistungsprüfstand
>gefahren und nach dem Umbau noch einmal.
>
Dadurch habe ich jetzt zwei Diagramme die miteinander
>vergleichbar sind.
>
>77

Hi Detef,

kannst du die beiden Diagramme mal hier einstellen, wäre wohl von allgm. Int.

CU Gerd

Ich habe einen 2.8l mit dem Nockenwellentuning-Kit von Kelleners. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden. Ich habe eine merkliche Leisungserhöhung (max 228 PS), und die Leistungsmessungen auf der Rolle (vorher/nachher) zeigen eindeutig, daß es nirgendwo einen Leistungsabfall gibt, d.h. die vorher-Kurve liegt vollstänig unter der nachher-Kurve.

Ein kleines Manko gibt es jedoch: Ich habe nämlich auch das Leistungsloch bei ca. 4000 U/min. Interessant dazu ist, daß ein Leistungseinbruch bei dieser Drehzahl sowol in der vorher-Kurve als auch in der nachher-Kurve zu sehen ist. In der nachher-Kurve scheint er größer zu sein; auf jeden Fall habe ich den Leistungseinbruch vorher kaum gemerkt, während er jetzt deutlich spürbar ist.

Kellener sagt dazu, daß es wohl an der Klappe in der Sauganlage liegt. Diese können "hängen". Dies solle dann aber ein Fehler der Klappe selbst sein, und nichts mit dem Tuning zu tun haben. Nachdem hier aber direkt nach dem Tuning über genau das gleiche Problem berichtet wird, denke ich, daß es eben doch mit einer falschen oder zumindest nicht optimalen Ansteuerung der Klappe zusammenhängt.

Um Abhilfe zu schaffen: Kann man denn die Ansteuerung beeinflussen?

Dirk

Ich habe keine Ahnung wie das ermittelt wurde, aber auf jeden Fall konnte ich die Vorher/Nachher-Kurven vergleichen. Ist es nicht möglich einen Rechner an den Motor anzuschließen und somit die Leistung zu ermitteln? (Klar, auf der Rolle hab ich genauere Daten. Ein Termin ist auch schon gemacht.)

Am Montag geht der Wagen nochmal hin. Am Chip soll was geändert werden und es sollen evtl. andere Nockenwellen mit unterschiedlichen Gradzahlen verbaut werden (es handelt sich wohl um originale BMW-Wellen, nur umgeschliffen.).

Bin mal gespannt wie das Resultat ist!

Gruß,
ben

>Am Montag geht der Wagen nochmal hin. Am Chip soll was
>geändert werden und es sollen evtl. andere Nockenwellen mit
>unterschiedlichen Gradzahlen verbaut werden (es handelt sich
>wohl um originale BMW-Wellen, nur umgeschliffen.).

Ich bin überzeugt, es handelt sich *NUR* um originale BMW-NW! Kein Tuner berechnet und fertigt in Eigenregie neue Nockenwellen - wäre viel zu aufwendig. Alleine eine Nockenwellenschleifmaschine ist für einen Tuner unbezahlbar. Da wird nix umgeschliffen, das erzählt man nur dem Kunden! Es gibt bei BMW für verschiedene Ländervarianten verschiedene Nockenformen (z.B. gabs für einen 2,4 Ltr. Thailand-Motor eine schärfere NW für den M52 Motor). Da die Hauptabmessungen (Lagerabstand + Breite) immer identisch sind, kann man problemlos die NW wechseln. Man muss nur beim Hub der NW aufpassen, dass die Ventile genügend Luft zum Kolbenboden haben.

Ehrlich gesagt: Ich halte das ganze Getue der Tuner für ziemliche Dampfplauderei und Wichtigtuerei. Die tauschen einfach Original BMW Teile aus und faseln was von abstimmen. Problematisch wird's dann, wenn sorgfältig berechnete schwingende Säulen im Ansaugsystem nicht mehr passen :+ :+
Für das DME-Kennfeld mag der Begriff Abstimmung noch hinkommen, für die Hardware sicher nicht. Selbst bei Hubraumerweiterungen greift man in's Regal und verbaut Kurbelwellen vom Diesel und vom M3 Motor.

Grüsse Fredl, der sowas auch schon gemacht hat.

Also mir hat der Tuner gesagt das er die Wellen von einer Firma bekommt die sich speziell mit solche Arbeiten beschäftigen.
Tja, irgendwo muß ich dem netten(!) Herrn einfach vertrauen.

Langsam hab ich mich an die Leistungscharakteristik gewöhnt und ich muß sagen ......es macht wirklich Spaß!!
Ich bin zwar gezwungen öfters zu schalten, aber dafür wird man auch endlich wieder mit einem "Bums" belohnt der beim originalen 3liter leider sehr schwach ausfiehl da er "wie an der Schnur gezogen" beschleunigt.
Mir ist zudem aufgefallen, das nach dem leichten "Leistungsloch" bei 4100U/min der Motor richtig zulegt und zudem deutlich seinen Klang verändert!

Im Schnitt liege ich jetzt bei knapp 12liter Verbrauch nach etwa 300km. Großtenteils Stadt, circa 70km Autobahn (sehr zügig).
Meckern kann ich da nicht. Denke es ist auch noch GUT möglich den Motor bei etwa 10liter zu fahren.

.......ein 350Z kam auf der Autobahn auch nicht mehr vorbei!
:b

Gruß,
ben

>Also mir hat der Tuner gesagt das er die Wellen von einer
>Firma bekommt die sich speziell mit solche Arbeiten
>beschäftigen.
>Tja, irgendwo muß ich dem netten(!) Herrn einfach vertrauen.

Dr. Schrick in Solingen fertigt Wellen selbst an. Auch speziell nach Kundenwunsch. Guckst Du hier:
http://www.drschrick.de/htms/nockenwellen.php

>Mir ist zudem aufgefallen, das nach dem leichten
>"Leistungsloch" bei 4100U/min der Motor richtig zulegt und
>zudem deutlich seinen Klang verändert!

...wie hoch dreht er denn jetzt?

>.......ein 350Z kam auf der Autobahn auch nicht mehr vorbei!

sehr gut! :d

Gruß,
NN

Zurück
Oben Unten