Hallo, ich suche eine Möglichkeit mein Motor früher auf Temperatur zu bekommen, da sich bei mir durch die Kurzstrecke viel Kondeswasser im Motor bildet. Es gibt 4 Möglichkeiten- 1. Längere Stecken Fahren um das Wasser zum verdampfen zu bringen- habe aber bei dem Wetter kein Bock!! 2. Standheizung einbauen - lohnt aber nicht, da ich die Baterie nicht richtig laden kann durch die Kurzstrecken. 3. Wärmespeicher einbauen der die Motorwärme speichert und wieder bei Bedarf abgibt (laut ADAC bringt das Teil aber nichts). Ist mir aber auch im Vergleich zu einer Standheizung zu teuer. 4. Motorvorwärmung von DEFA. Normalerweise wird das Wasser mit einer art Tauchsieder erwärmt-wäre genau das, was ich suche. Leider gibt es für BMW dieses System nicht. Von der Firma gibt es ein Vorwärmelement das an den Motorblock angeschraubt wird (voll easy, in ein paar Minuten selbst gemacht) und so das Öl vorwärmt. Was haltet Ihr davon??? Bügeleisen am Motorblock???Man braucht halt eine Steckdose in der Nähe-ist bei mir aber egal,steht eh in der Garage.Man kann das System mit einem Innenraumheizer und Baterieladegerät erweitern. Preise weiß ich leider auch nicht??