Motorwäsche

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hi,

mein Wagen hat dringend mal eine Motorwäsche nötig.

Mein Fragenkatalog: :d

1. Kann ich da mit einem Hochdruckstrahler ran gehen?
  2. Welche Bereiche sollte ich auslassen?
  3. Motor dabei laufen lassen?
  4. Weitere Tipps...
Grüzi, Kamil

AW: Motorwäsche

Ich würde ihn nicht laufen lassen ,den Hochdruckstrahl nicht so brutal draufhalten und hinterher konservieren .Habe schon bei einigen Autos es gemacht gab nie große Probleme.
LG Andy

Hi,

mein Wagen hat dringend mal eine Motorwäsche nötig.

Mein Fragenkatalog: :d

1. Kann ich da mit einem Hochdruckstrahler ran gehen?
  2. Welche Bereiche sollte ich auslassen?
  3. Motor dabei laufen lassen?
  4. Weitere Tipps...
Grüzi, Kamil

Hallo!

Also mir ist bei neueren Fahrzeugen von einer Motorwäsche abgeraten worden, da Wasser schnell in Kabelbäume und Steuergeräte dringen kann, was zu teuren Reparaturen führt. Am besten die zu reinigenden Stellen mit Brems-Reiniger großzügig einsprühen und mit einem Lappen abwischen....
Motor sollte bei einer Motorwäsche nicht heiss sein, weil dann durch die starke Abkühlung Risse im Material entstehen können....

Das Risiko musst du dann selbst abwägen...

Gruß
Hendrik

Ich reinige den Motor wenn überhaupt mit nem nassen Lappen.
Man sagt man sollte nie eine richtige Motorwäsche machen sprich mit dem Hochdruckstrahler (hab ich mal gehört) denke mal wegen der Elektronik!
Aber ich würde den Motor definitiv aus lassen beim reinigen wegen der Hitzeentwicklung!!

Also ich würde nen Eimer Wasser nehmen und nen Lappen und los legen so mach ich es halt auch.

Es ist in der Tat nicht sehr schlau, das zu machen. Bei dem Opel Meriva meiner Mutter wurde der Motorraum von der Werkstatt kostenlos nach den Inspektion gereinigt. Folge war ein Bruch im Kabelbaum und die Standheizung wurder zerstört.

Schaden in Höhe von 4000 €. Die Werkstatt musste zwar zahlen, wollte aber zunächst nicht von einem Zusammenhang zwischen der Motorwäsche und den Defekten wissen.

Eine Motorwäsche kannst du immer mal zwischendurch machen. Beachten solltest du dabei, dass der Motor wirklich kalt ist.
Bei vielen Hochdruckreinigern kann man den Druck einstellen. Stell den Druck dann so niedrig wie es geht ein. Bei mir sind es so ca. 90 bar.
Dann mit Gefühl an die Sache rangehen und den Motor nicht überfluten. Die Rückseite der Scheinwerfer nicht zu stark reinigen, da schnell Feuchtigkeit in die Scheinwerfen gelangt.
Ich leder anschließend die Sichtbaren Teile ab und Fahre dann ein paar Kilometer bis der Motor auf Temperatur gekommen ist, um so die restliche Feuchtigkeit zu verdampfen.
Ich benutze keine zusätzlichen Reiniger. Nur klares Wasser. Das klappt super.

Du schreibst das der Motor die Wäsche nötig hat, also ist auch nichts dagegen einzuwenden. Motor bei der Wäsche aus und vor allem kalt!!!! Nach der Wäsche mit einem Luftschlauch so gut es geht alles trocknen, zur Not die Zündspulen raus und die Kerzenschächte ausblasen

Wenn ich mir das hier so mal durchlese ...

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdf

... dann stelle ich fest, dass Lambdasonden verdammt sensibel reagieren, wenn ihr Referenzluftkanal geflutet wird.
Ich müsste also schon grob wahnsinnig sein, mir einen Hochdruckreiniger in den Motorraum zu halten. :X

(es gibt viele weitere kritische Stellen im Motor, die besser nicht von einem 90-bar-Wasserstrahl getroffen werden möchten ...)

Hallo

Weiß jemand, wie und was bei einer Motorwäsche von einer Werkstätte durchgeführt wird?
Was darf das in etwa kosten?
Seht ihr neben der Optik auch noch weitere Vorteile einer Motorwäsche?

Greetings
Bob

Weiß jemand, wie und was bei einer Motorwäsche von einer Werkstätte durchgeführt wird?

Es gibt kein "genormte" Motorwäsche. Daher führt jede Werkstatt ihre Motorwäsche auf eine andere Art und Weise aus. Telefonieren macht wissend!

Was darf das in etwa kosten?
Je nach Art der Motorwäsche und je nach Aufwand variieren die Preise. Es gibt keine Normpreise. Jedoch hast Du stets das Recht zu sagen, welche Art der Motorwäsche Du haben möchtest und wieviel Euros Dir das Wert ist.

Im Extremfall lässt Du Dir den Motor mit der Zunge von Azubis sauberlecken ... die kosten weniger als Meister oder gar Studierte :t

Seht ihr neben der Optik auch noch weitere Vorteile einer Motorwäsche?
Beim Verkauf lassen sich damit super undichte Stellen vertuschen. Doof nur, wenn der Interessent das auch weiß, der wird dann tunlichst die Finger von einem sauber geleckten Motor lassen ...

Ich zum Beispiel würde niemals ein Auto mit blitzblankem Motor kaufen!

Kann mich dem anschliessen, aber zur Durchführung:

Wagen sollte "kalt sein" Motor nicht laufen.
1. mit milder Seifenlaufe o.ä. alles ein wenig einsprühen. Falze und Kanten usw. mit nem Borstenpinsel "bürsten" so einen mit dem man die Ecken beim Renovieren streichen würde.
2. Vorsichtig abdampfen, ohne dabei Kabelführungen, Steckern usw. zu nah zu kommen.
3. Trocken blasen mit Druckluft. (sich darüber freuen das es im Zweifel überall rumspritzt).
4. Versiegelung, Glanzzeug aufbringen.
5. Motor eine Weile laufen lassen.

Zu den Preise, liegen um ca. 10€. Gibt denk ich wenige die es so"ordentlich" machen. Dürfen auch nicht alle, weil man einen umfangreichen Abscheider haben muss.

Wieso hat ein motor eine Waesche noetig? :) Ich wuerd das sein lassen. gegen reinigen der Plastikoberflaechen usw mit einem Lappen oder so spricht siche rnichts, aber ansonsten ist der ganze Oelfilm usw eigentlich ganz gut im Wegweisen von Wasser etc. Was funktion angeht bleibts im besten Falle neutral, im schlechtesten Falle dring irgendwo Wasser ein.

Im Extremfall lässt Du Dir den Motor mit der Zunge von Azubis sauberlecken ... die kosten weniger als Meister oder gar Studierte :t

Das machen wir immer..Meine Frau trägt dabei schwarz- glänzende und sehr enge Klamotten...

Im Ernst: hab ich in all den Jahren noch nie machen lassen und werd ich auch nicht.

Ich habe meinen Motor über den Winter bereits mehrmals mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger bei mir in der Tiefgarage vom Salz befreit und hatte noch nie Probleme mit eindringenden Wasser in den Steckverbindungen.

Russisch Roulette ...!

Warum Frank,
jetzt mal im Ernest ich mach seit 25 Jahren immer wieder mal ne Motorwäsche mit dem Dampfstrahler und es gab zumindest seit ich BMW fahre noch nie Probleme. Ist auch wirklich nur dann notwendig wenn sich mein Freund der Marder wieder mal mit seinen Dreckpfoten im Motorraum ausgetobt sprich Tango getanzt hat.

...würde ich noch nicht einmal bei meinem ollen E36er machen. Ein paar alte Lappen, etwas Zeit, Wasser, Spüli,
Öl und Kunststoffpflegemittel: Motorraum sieht aus wie neu !

Bei Clean car wird die Motorwäsche für ca. 30 € durchgeführt. Einweichmittel, Reinigung, Trocknung und Versiegelung.
Ich persönlich halte nichts von Motorwäschen, von unten schützt die Wanne den Motor und oben kann ein Lappen und WD40 Wunder wirken.

Also man kann mich ja gerne für Gaga erklären aber ich mach das ab jetzt jede woche einmal ^^. Eimer Lappen Autoshampooooo und dann gehts los mein Motor sieht auch ohne Dampfstrahler nach 72T Km noch aus wie neu "Dank meinem Vorbesitzer"! Ein schöner Spruch besagt "Pflege schafft Wert" und von da her von nichts kommt nichts Autopflege ist mit Arbeit und Zeit verbunden wobei es ja auf keinen Fall eine Strafe ist einen Z4 zu pflegen es gibt für mich samstag Morgens nichts schöneres :7 .

Anhänge

• Motor..jpg
    Motor..jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten