Motorwechsel bei E85 2,0i?

LuckyLOOT

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo liebe Leute,

Ich will es kurz machen! Kann ich ganz generell in meinen kleinen E85 2.0i Bj.2008 einen anderen Motor mit 6 Zyl. einbauen? 3.0i oder höher wäre natürlich schön :) Platz müsste ja genug da sein, oder? Wie schauts mit Getriebe/Antrieb usw. aus? muss das dann auch mit gemacht werden oder geht das vom 4 Zyl.? Bremsen/Fahrwerk müssen natürlich neu, ist mir klar :)

Vielen Dank und LG von der Nordsee :)

Hallo liebe Leute,

Ich will es kurz machen! Kann ich ganz generell in meinen kleinen E85 2.0i Bj.2008 einen anderen Motor mit 6 Zyl. einbauen? 3.0i oder höher wäre natürlich schön :) Platz müsste ja genug da sein, oder? Wie schauts mit Getriebe/Antrieb usw. aus? muss das dann auch mit gemacht werden oder geht das vom 4 Zyl.? Bremsen/Fahrwerk müssen natürlich neu, ist mir klar :)

Vielen Dank und LG von der Nordsee :)

Verkaufen und 6 Zylinder z4 kaufen alles andere ist völlig unwirtschaftlich.

So sieht es aus. Vergiss es.
Neben dem Motor benötigst du das Getriebe, die komplette Hinterachse samt Diff und Antriebswellen und natürlich auch die Bremsanlage, etc.. Da passt nichts mehr vom 2.0er.
Der Aufwand, die Kosten, der Ärger - es sei denn du bist vollblut Bastler und extrem masochistisch veranlagt...

hey danke für die schnellen Antworten, echt super!

War nur so eine Überlegung von mir und ist jetzt nicht wirklich notwendig. Der Wagen ist halt ein Erbstück und hat eher senitimentalen Wert für mich. Deshalb ist verkaufen keine Option. Naja Schade, aber er macht ja auch mit "nur" 150PS echt Laune :)

Vielen Dank für die Info!

Der Wagen ist halt ein Erbstück und hat eher senitimentalen Wert für mich. Deshalb ist verkaufen keine Option. Naja Schade, aber er macht ja auch mit "nur" 150PS echt Laune :)

Dann denk an das "Schiff des Theseus" aus der Antike und behalte ihn so wie er ist :)
Grob gesagt geht es in der Geschichte darum, ob ein Gegenstand überhaupt noch der "Alte" ist, wenn man immer mehr Teile austauscht oder ob er dann seine Identität verliert. So würde ich es auch bei einem Auto sehen, bei dem ich das gesamte Innere umbaue

Ja der Motor ist schon das Herz eines jeden Autos, nicht umsonst nennt man es Hochzeit ;)

Ja wenn man es im nachhinein raus reißt und ersetzt ;)
Also vom Kostenfaktor kann man doch sicher auch von der Scheidung sprechen? ;) ich denk ja auch drüber nach beim kernsanierten Z.... Relativ betrachtet ist das ja wenig Arbeit. Aber wenn man so nen Blödsinn betreibt, dann höchstens für mehr als 6 Töpfe. Sonst macht der Aufwand keinen Sinn. Da sind schon ein paar Mannwochen Arbeit dran. Fahr ihn wie er ist. Alles andere ist Masochismus und vermutlich 5 Stellig vom Aufwand her bei Eigenleistung im Umbau.

Wir hatten mal einen 2.0i für ein Wochenende, damals war er aktuell, das Autochen hat uns sehr angenehm überrascht,
er ist relativ leicht, dadurch flott und quirlig, er hat auch ganz angenehm gebrabbelt, ...never change an running system.

Emotionales Gesäusel.....🙄
Also wenn ich das nötige KnowHow, Kleingeld und den Platz hätte würde ich völlig emotionslos meinen 6Ender rausschmeißen und zb durch einen 8Ender ersetzen so wie das hier im Forum schon im Z3 gemacht wurde..... Und würde mich dann sehr emotional über das neue Herz und das dann einmalige Auto freuen.... Und keine Träne mehr dem Originalzustand nachweisen.... Hochzeit hin oder her....
Viele Leute sind erst in der zweiten Ehe glücklich....😎😁😎😁

Aber dann hätte ich auch ein einmaliges Auto..... Und nicht nur von einem Serienzustand auf einen anderen umrüsten.... Denn das ist wir schon geschrieben wurde einfach nicht den Aufwand wert.... Da gibt es so viel Gebrauchtes auf den Markt das man wirklich besser den 4Zyl. verkauft und gleich einen 6 Ender im gewünschten Zustand kauft...😉

Wenn ein "neuer" Motor rein soll, sollte man den vorher noch einer Revision unterziehen.

Kann man machen....😉
Bei einer nachweisbaren Historie unter 100tkm würde ich persönlich mir das aber sparen....😁
DANN ja... aber ich denke, da draussen fliegen unglaublich viele M54 aus e46 und e49 rum,. die das eben nicht haben... oder es nur vorgauckeln...

Ein Motortausch ist nicht finanziell sinnvoll.
Klar für den Spaß - ja cool.

Bei einem Turboumbau bekommt man mehr fürs Geld !
Da gibt es 2 Möglichkeiten niederdruck Umbau oder richtig Power wo man den Motor komplett verstärkt.
Kompressor geht auch, aber bei nur 2L würde ich eher zu einem Turbolader greifen.

Gibt es einen hier im Forum der eine 2L Maschine dahingehend modifiziert hat?

Ich glaube kaum, dass sich jemand diese Mühe macht. Wozu auch? Was brächte denn ein Soft-Turbo? Vielleicht max. 50% Mehrleistung, also im Ergebnis irgendetwas um die 230 PS. Dafür die Umbau- und Abnahmekosten auf sich nehmen? Da kann man wirklich gleich einen 2,5si oder 3,0(s)i für das Geld kaufen und hat eine standfeste Leistung und der Rest (Differential, Bremsanlage) passt auch gleich.

Wie sich die Zeiten ändern...früher hieß es, erstmal den größten Motor der Baureihe verbauen bevor auch nur irgendwie an Motortuning gedacht wird (m20, m30, m50)...

Wie sich die Zeiten ändern...früher hieß es, erstmal den größten Motor der Baureihe verbauen bevor auch nur irgendwie an Motortuning gedacht wird (m20, m30, m50)...

Ich glaube das heißt es heute immer noch .... ich für meinen Teil hatte beim Thema Z4 nicht die Bohne an einen 2.5er oder 2.0er gedacht, mir war klar das ich unbedingt den 3.0er haben wollte damit ich eben nicht solche Gedankengänge wie der TS hier hegen werde.... und ich neige tendenziell auch dazu :D ... und mittlerweile fühlt man sich rein vom Hubraum her wie ein großer Heutzutage ... wo alle mit möglichst kleinen Downsizing Motoren in den größten Autos umher fahren wollen.

Post #4: Der Wagen ist halt ein Erbstück und hat eher senitimentalen Wert für mich. Deshalb ist verkaufen keine Option.

Der TE hat sich also den Wagen nicht ausgesucht ;)

Emotionales Gesäusel.....🙄
Also wenn ich das nötige KnowHow, Kleingeld und den Platz hätte würde ich völlig emotionslos meinen 6Ender rausschmeißen und zb durch einen 8Ender ersetzen so wie das hier im Forum schon im Z3 gemacht wurde..... Und würde mich dann sehr emotional über das neue Herz und das dann einmalige Auto freuen.... Und keine Träne mehr dem Originalzustand nachweisen.... Hochzeit hin oder her....
Viele Leute sind erst in der zweiten Ehe glücklich....😎😁😎😁

Aber dann hätte ich auch ein einmaliges Auto..... Und nicht nur von einem Serienzustand auf einen anderen umrüsten.... Denn das ist wir schon geschrieben wurde einfach nicht den Aufwand wert.... Da gibt es so viel Gebrauchtes auf den Markt das man wirklich besser den 4Zyl. verkauft und gleich einen 6 Ender im gewünschten Zustand kauft...😉
Gutes Stichwort, da erdreiste doch sogar ich mich mal auf die AutoBild zu verlinken.. :+ BMW Z3 V12 (1999): Swap, Motor, Geschichte, PS, Roadster - autobild.de Versteh gar nicht warum der nicht in Serie ging, die Eigenschaften lesen sich doch nach großen Spaß.:rolleyes:

Post #4: Der Wagen ist halt ein Erbstück und hat eher senitimentalen Wert für mich. Deshalb ist verkaufen keine Option.

Der TE hat sich also den Wagen nicht ausgesucht ;)

Stimmt, aber umso mehr sollte man ihn wenn so übernehmen und akzeptieren wenn man Emotional so dran hängt ... ansonsten ist es ja nicht mehr das Auto was man geerbt hat und mit dem Verstorbenen verbindet.

Gutes Stichwort, da erdreiste doch sogar ich mich mal auf die AutoBild zu verlinken.. :+ BMW Z3 V12 (1999): Swap, Motor, Geschichte, PS, Roadster - autobild.de Versteh gar nicht warum der nicht in Serie ging, die Eigenschaften lesen sich doch nach großen Spaß.:rolleyes:

Wenn da nicht weiter unten im Artikel stehen würde das der Wagen fast unkontrollierbar Untersteuerte :D .... klar geradeaus fahren ist wohl drin, aber dann hört es auf :P .... ich glaube auch das ein V8 nicht umbedingt zum Z4 passt ... für mich ist das V8 Prinzip eh zu sehr gehypt... aber ich kann der Klangart nicht so viel ab wie es andere wo möglich können.

Zurück
Oben Unten