Motrokontrollleuchte kommt immer wieder

SilvaSaku

Testfahrer
Registriert
23 Januar 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,

ich melde mich aus purer Verzweiflung bei euch :(

Folgende Vorgeschichte zu Beginn des Jahres ist bei meinem Z4 eine Zylinderkopfdichtung kaputt gewesen diese wurde getauscht alles gut soweit. Einen Monat drauf ging die Motorkontrollleuchte an (Lambdasonde war defekt). Ein paar Kilometer drauf ging sie wieder an (Einspritzdüse kaputt). Nun geht sie immer wieder an allerdings steht im Fehlerspeicher nichts. Mein Mechaniker findet auch nichts und hat auf verdacht alte Schläuche getauscht aber dennoch kam die Leuchte unverhofft wieder.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was es sein könnte?
Ich selbst bin KFZ Leihe ich konnte die Scheinwerfer tauschen mehr aber auch nicht :D

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Wagen aber dieses Jahr bereitet er mir echt massiv Kummer.

Eckdaten zum Auto:
E85 Erstzulassung 2003
kurz vor den 130000 km

Kurzer Nachtrag: das Fahrverhalten ist ganz normal Geräusche sind ebenfalls keine Auffälligen vorhanden.

Erneuter Nachtrag: es steht Gemisch Abweichung drin sagt mein Mechaniker gerade :o

Vielen Dank

Liebe Grüße
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank schonmal für deinen Rat :)
Das werde ich mal machen.
 
Wenn die Motorkontrollleuchte an ist, muss was im Fehlerspeicher stehen, würde ich erstmal behaupten. Vielleicht nutzt die Werkstatt nicht die richtige Software dafür. Ich bin ja immer großer Fan von der herstellereigenen Diagnosesoftware, sofern halbwegs einfach ranzukommen ist. In dem Fall BMW INPA oder ISTA. Letzteres kann man als Werkstatt ganz regulär zeitbasierend gegen Gebühr nutzen. Stichwort BMW Aftersales Online System.
 
Leider hat der mechaniker, der sine nebelmaschine hat bisher keine Zeit gehabt ich berichte sobalf ich Ergebnisse habe
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich aus purer Verzweiflung bei euch :(

Folgende Vorgeschichte zu Beginn des Jahres ist bei meinem Z4 eine Zylinderkopfdichtung kaputt gewesen diese wurde getauscht alles gut soweit. Einen Monat drauf ging die Motorkontrollleuchte an (Lambdasonde war defekt). Ein paar Kilometer drauf ging sie wieder an (Einspritzdüse kaputt). Nun geht sie immer wieder an allerdings steht im Fehlerspeicher nichts. Mein Mechaniker findet auch nichts und hat auf verdacht alte Schläuche getauscht aber dennoch kam die Leuchte unverhofft wieder.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was es sein könnte?
Ich selbst bin KFZ Leihe ich konnte die Scheinwerfer tauschen mehr aber auch nicht :D

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Wagen aber dieses Jahr bereitet er mir echt massiv Kummer.

Eckdaten zum Auto:
E85 Erstzulassung 2003
kurz vor den 130000 km

Kurzer Nachtrag: das Fahrverhalten ist ganz normal Geräusche sind ebenfalls keine Auffälligen vorhanden.

Erneuter Nachtrag: es steht Gemisch Abweichung drin sagt mein Mechaniker gerade :o

Vielen Dank

Liebe Grüße
Raphael
Hallo Silvia, hatte bei meinem Zeti auch auch verschiedene Probleme in dieser Richtung. Mehrere Teile getauscht. Am Ende war bei meinem die Disereinheit defekt. hat mich bei meinem Händler fast 400 € gekostet. Danach habe ich im Netzt einen Reparatursatz für 70€ gefunden.
 

Anhänge

  • Diser 40.jpg
    Diser 40.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Silvia, hatte bei meinem Zeti auch auch verschiedene Probleme in dieser Richtung. Mehrere Teile getauscht. Am Ende war bei meinem die Disereinheit defekt. hat mich bei meinem Händler fast 400 € gekostet. Danach habe ich im Netzt einen Reparatursatz für 70€ gefunden.
Wobei da immer die Frage ist, was defekt ist. Bei der Membran gibt es keinen Reparatursatz.
 
So Leute sorry für das lange warten aber irgendwie hatten mein Mechaniker und ich unterschiedliche Terminkalender :D
Also Nebel hat nichts ergeben nun wurde auf Verdacht der Luftmassemesser( oder so ähnlich) getauscht bis jetzt ist das Lämpchen aus. Ich Update falls es wieder an geht.
 
Ist wieder an ^^. Wäre ja zu schön gewesen.

@DC521 Ich werde mal danach schauen bzw schauen lassen danke für den Tipp :)
 
Wo kommst du her? Da scheinen ja wieder "Experten" am Werk zu sein...
 
Ich meine ist die Geschichte je mit einer VERNÜNFTIGEN Software (in*a,ist*) ausgelesen worden? Mkl = verpflichtender Eintrag.
Ich nehme das mal an. War ein gerät von Bosch für welches Lizenzen für die einzelnen Hersteller gekauft werden muss. Mehr kann ich dazu nicht sagen bin da eher ein Leihe. Das Maximum für mich war meine Scheinwerfer zu tauschen.
Wo kommst du her? Da scheinen ja wieder "Experten" am Werk zu sein...
Komme aus BW. Ja also bisher war ich dort immer sehr zufrieden aber das Problem scheint tricky zu sein
 
Hallo Silvia, hatte bei meinem Zeti auch auch verschiedene Probleme in dieser Richtung. Mehrere Teile getauscht. Am Ende war bei meinem die Disereinheit defekt. hat mich bei meinem Händler fast 400 € gekostet. Danach habe ich im Netzt einen Reparatursatz für 70€ gefunden.
Das Teil wurde auch überprüft und ist in Ordnung
 
Ich nehme das mal an. War ein gerät von Bosch für welches Lizenzen für die einzelnen Hersteller gekauft werden muss. Mehr kann ich dazu nicht sagen bin da eher ein Leihe. Das Maximum für mich war meine Scheinwerfer zu tauschen.
Also nein. Am besten ist Du suchst Dir einen netten Schrauber hier aus dem Forum der Dir das vernünftig mit einem der genannten tools ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nein. Am besten ist Du suchst Dir einen netten Schrauber hier aus dem Forum der Dir das vernünftig mit einem der genannten tools ausliest.
Es steht ja auch was drin. Ich kann nun nichtd en exakten Wortlaut wieder geben aber etwas mit Gemischabweichung
 
Dann hast du Falschluft oder zu wenig benzindruck oder einen defekten Luftmassenmesser. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht
 
Dann hast du Falschluft oder zu wenig benzindruck oder einen defekten Luftmassenmesser. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht
Luftmassenmesser wurde getauscht und es kam wieder.
Benzindruck schient zu stimmen
Falschluft heißt ja das man das Loch finden muss oder und genau hier ist die Suche schwer so wie es aussieht.

An sich scheint der Fehler auch nicht regelmäßig aufzutreten die Kontrollleuchte geht auch immer erst nach 50-100km an.

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich habe das Gefühl das sie bisher immer im Leerlauf an ging (an Ampeln und co)
 
Wie @ElZetto schreibt - Falschluft ist ein ganz heisser Tip. Die Schläuche werden mit der Zeit poröse und kriegen kleine risse und sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf ist der Unterdruck am größten in der Ansaugbrücke, daher wirkt sich falschluft am stärksten aus ;) lmm von welchem Hersteller?
 
Nochmal grundsätzlich, welche Fehler könnten beim Wechsel der ZKD eintreten:
1. Krümmerdichtung undicht/Krümmer undicht
2. Ansaugbrückendichtung nicht sauber anliegend weil keine originale genommen (Elring rutscht gerne raus beim ansetzen)
3. Luftleitdüsen für die Leerlaufluft rausgefallen aus der Ansaugbrücke und unbemerkt verbaut
4. Diverse Schläuche und stopfen nicht richtig verbaut bzw undicht.
5. Keine originale KGE verwendet
6. Luftmassenmesser nicht original oder VDO oder defekt trotz neu
7. Lambdasonde defekt trotz neu
8. Doppeltemperatursensor unter der Ansaugbrücke an Zylinder 5/6 nicht angeschlossen oder defekt.
9. Ventildeckel hat nen Riss oder Dichtung hält nicht dicht
10. Saugstrahlpumpe defekt zum Bremskraftverstärker
11. Benzindruck zwar ok aber Fördermenge nicht ausreichend --> Benzinfilter dicht.
12. Rückschlagventil hinter der Ansaugbrücke defekt zur Sekundärluftpumpe
13. Tankentlüftungsventil steht offen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Bei mir kommt die MKL auch immer wieder zurück, aber man hört auch, dass der Auspuff undicht ist. Denk bei mir ist es Falschluft. Woher bist du?
 
Zurück
Oben Unten