Motto ...

CYBERCAT

stray cat
Special Member
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
... zur Zufriedenheit ...

nachdem ich bisher schon des öfteren versucht habe, zu entkräften, daß mir die Zufriedenheit mit meinem Leben als Bequemlichkeit und Schlimmeres ausgelegt wurde, habe ich gestern ein paar Zeilen dazu gefunden, die mir sehr gut gefallen ... sie drücken es so aus, wie ich es empfinde ... :M

Zufriedenheit ist nicht Wunschlosigkeit und schon gar nicht Selbstzufriedenheit. Die Kunst der Zufriedenheit ermöglicht mir, mich an allem zu freuen, was mein Leben erfüllt, was es bunt, fröhlich, schön macht.
Die Liebe, die Freude an Kleinigkeiten, das Engagement im Beruf, das spannende Buch, die Farben der Frühlingsblumen, das Gespräch mit Freunden, der Duft guten Essens, der Geschmack eines guten Weines.

Die Zufriedenheit, das Glück, dass es alles das gibt in meinem Leben, hindert mich nicht daran, mir neue Ziele zu setzen und sie mit aller Kraft anzustreben.

Im Gegenteil: Diese Zufriedenheit hilft mir sogar, die richtigen Zielsetzungen zu finden und sie nicht von Prestigedenken und Statusangst definieren zu lassen.

AW: Motto ...

url

%:

Ich denke, da ist viel Wahres dran.

Der Grad der Zufriedenheit bemißt sich bei mir daran, wie ich meine derzeitige Situation beurteile. Dazu zählt die Zufriedenheit über bereits Erreichtes, wie auch die Zufriedenheit über getroffene Entscheidungen, die aber erst in der Zukunft umgesetzt werden sollen.

Auch ich würde für mich Zufriedenheit nie gleichsetzen mit einem Mangel an Ambitionen. :t

Natürlich gibt es auch die Form der Zufriedenheit, die sich in einem Standardjob, der Couch am Abend nebst Flasche Bier und der unerfüllbaren Hoffnung, daß Deutschland Fußballweltmeister wird, ausdrückt. :w

hallo Katzenmamma:t
warum " rechtfertigst " Du Dich für Dein Handeln oder auch Tun?? Beschwert oder Dich angesprochen haben, können doch nur die gewesen sein die auch sonst unzufrieden sind.
Aber dennoch respekt

In dem Sinne, Conny, weiter viel Zufriedenheit! - von noch einem Zufriedenen. :t

Aber man könnte in diesem Zusammenhang auch mal von Ungeduld und Tatendrang sprechen, von Spontaneität und Emotion ... :y

bummsbass schrieb:
In dem Sinne, Conny, weiter viel Zufriedenheit! - von noch einem Zufriedenen. :t

Aber man könnte in diesem Zusammenhang auch mal von Ungeduld und Tatendrang sprechen, von Spontaneität und Emotion ... :y

Ungeduld ? das ist nun wahrlich nicht meins ... nein, sorry ... zu bequem dazu ... :w :b
Tatendrang ? wenn mir das Ziel lohnenswert erscheint, jederzeit ...
Spontaneität ? wenn sie gefordert ist, kein Problem ...
Emotion? mehr als genug vorhanden ...

Zurück
Oben Unten