Motul 300V 5W40

Z3_Liebhaber

Fahrer
Hab schon so gut wie alle Foren durch aber ich konnte nicht erkennen ob das Öl von BMW freigegeben ist oder nicht.

Aus den Foren konnte ich bis jetzt nur erfahren das viele von dem Motul 300V 5W40 begeistert sind.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Wie schaut es mit den Ölen Mobil Special X SAE 5W40, und dem Castrol GTX 7 SAE 5W40 aus?
Wie sind da die Erfahrungen und gibt es für die Freigaben??

Und um die Fragen komplett zu machen, wo bekommt man am günstigsten die Öle her? :)

AW: Motul 300V 5W40

Hallo,

ich fahre Motul-Esteröle selber seitdem mein ZZZ ausserhalb jeder Garantie & denkbarer Kulanz ist (also schon ein paar Jährchen). Ob das Öl besser, gleich gut oder schlechter ist kann ich vom reinen Fahren her nicht beurteilen. Ich persönlich stelle von aussen keinen Unterschied fest.

Allerdings stören mich beim ZZZ die langen Wechselintervalle und ich lege deshalb auf Longlife-Eigenschaften keinen Wert. Ich wechsel das Öl 1x pro Jahr. Die Jahresfahrleistung beträgt bei mir ca. 8.000 - 11.000km.

Das 5W-40 Esteröl bietet in meinen Augen deshalb den für meine Bedürfnisse besten Bedingungen.

Meines Wissen ist das Öl nicht von BMW freigegeben, da keine Longlife-Eigenschaft. Dies kannst Du aber in der Liste der von BMW freigegebenen Öle für Deinen Motor überprüfen. Der Link zur Liste vom BMW-Treff wurde hier im Forum schon ein paar Mal gepostet - bei Bedarf Suche nutzen.

Schlussendlich ist die ganze Öldiskussion nicht mehr oder weniger wie ein Glaubenskrieg. Wenn du die ganzen Ölthreads bereits durch hast, dann weisst Du ja, dass man dieses Thema über hunderte von Seiten ausdehnen kann, ohne zu einem finalen Ergebnis zu kommen.

Grüsse
Nico

PS: Billige Bezugsadressen keine ich keine - habe aber auch die letzten 2 Jahre nicht danch gesucht. Als ich mir das Öl vor 2 Jahren kaufte, gab es dies nur in grösseren Einheiten & 11 Euro den Liter. Von der damals gekauften Menge zehre ich heute noch :b

Hier findest du alle Ölfreigaben für fast alle BMW-Motoren. Die Liste ist nicht vom BMW-Treff, sondern aus dem TIS.

-> http://www.zwiki.net/index.php/Öl

Zum Motul 300V:
-> http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=8874
... dort ist dieses PDF drin: http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=4192&d=1106235790
... und da steht: "Motul 300V... [FONT=Arial,Arial]…wird von Motul nicht für den Einsatz in Alltagsautos empfohlen."[/FONT]

[FONT=Arial,Arial]Und mal ehrlich - kennt jemand ein "schlechtes" synthetisches 0W, 5W, 30er oder 40er Öl? Mit Sicherheit nicht, ansonsten wären diese Öle nicht freigegeben worden. Also warum ein "vermutlich" besseres Öl einsetzen, dessen bessere Eigenschaften beim persönlichen Fahrprofil sowieso nicht zum Tragen kommen, dafür aber diverse andere negative Eigenschaften unwissentlich in Kauf zu nehmen?[/FONT]

[FONT=Arial,Arial]Bisher hat nur der nixnuz die Erfahrung gemacht, dass mit dem 0W-40 die Pleuellager nach 180.000 km "wechselbedürftig" waren. Da aber sonst keiner seinen Motor bei 180.000 km mal just-for-fun öffnet, oder gar solche Laufleistungen drauf hat, weiß auch keiner, was gut oder schlecht ist.[/FONT]
[FONT=Arial,Arial]... und die Pleuellager sind sowieso nach 200.000 km zu tauschen - so wird's immer wieder gesagt. Und bisher hat noch keiner den Motor bei 200.000 km geöffnet und nagelneue unbeschadete Lagerschalen da rausgeholt ... geht ja auch gar nicht.[/FONT]

[FONT=Arial,Arial]Also fahre ich irgendeins der freigegebenen Öle und davon eben das, welches hohe Verbrennungstemperaturen möglichst unbeschadet überlebt, also ein 40er-Öl mit guten Werten bei hohen Temperaturen.[/FONT]

[FONT=Arial,Arial]Die hohen Temperaturen weil die Autogasverbrennung heißer abläuft und BMW für Gasfahrzeuge nur 40er-Öl vorsieht.
[/FONT]

Ihr hab mich überzeug, werd die Finger von dem Motul 300V 4W40 lassen und dafür lieber von der gleichen Marke das 8100 X-cess SAE 5W40 nehmen :)

Ich hoffe einfach mal das mir mein Auto es nicht übell nimmt wenn ich nicht mehr das super teure original BMW Öl nehme :D

Selbst das Motul 300V 5W40 ist vom Preis noch eine ecke billiger. :j

Würde zu gerne wissen was die für ein besonderes Öl bei BMW haben!!!
Ich hab ja die Theorie das da Goldstaub mit drin ist :y

Gruss Andre

Zurück
Oben Unten