MP3-CD brennen in Reihenfolge

Toxx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi

wie bekomme ich eine MP3-CD so gebrannt, das das Prof. Radio die Lieder nicht Alphabetisch Sortiert abspielt sondern in der Reihenfolge wie ich die Songs auf die CD brennen möchte?

Irgendwelche Tipps ausser umbennen in "001 - Titel" .. "XXX - Titel"?!

Grüße

Toxx :cool:

.

AW: MP3-CD brennen in Reihenfolge

Bist du sicher, daß sie nicht schon alphabetisch sortiert auf der CD sind ?
Wenn du die CD am PC einlegst, sind sie sicher auch schon so ?
Außer die Filenamen umzunennen, würde mir da nichts einfallen. In den MP3-Tags herumzupfriemeln ist noch mehr Aufwand als die Filenamen zu ändern.

Wenn ich mir deien Anfrage so nochmal durchlese, frage ich mich, worauf ich heute mittag eigentlich geantwortet habe &:
War wohl noch müde vom essen :#
Also du willst die CD schon mit den Files in einer bestimmten Reihenfolge brennen. Mit Nero kann man zumindest bei Audio-CDs die Reihenfolge angeben, dann müßte es bei Daten-CDs eigentlich auch gehen. Ich schau mal kurz, ob ich da eine Option finde

Also bei meiner Nero-Version kann ich die einzelnen Files nicht umschieben, ich kann nur sortieren nach z.B. Datum. Ob das dann auch so gebrannt wird, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht gibt es noch eine andere Brenn-Software, die das kann

Nein, das funktioniert nicht. Du kannst auch auf keinem USB-Stick die Dateien so anordnen wie du möchtest. Die Dateien werden generell nach Name sortiert (Ordner zuerst, dann Dateien).

In meinem X3 hab ich die einzelnen Alben in Ordner gepackt, die ich jeweils aufrufen kann. Wenn die ID3 Tags in Ordnung sind werden die mp3s in der Reihenfolge des Albums abgespielt.
Umbenennen nutzt i.d.R. gar nix. Die Infos werden aus den Tags ausgelesen und sortiert. Freie selbsterstellte mp3 kannst Du z.B. mit dem tool ID3-TagIT umbenennen und auch sortieren.
Über die Nummerierungsfunktion erstellst Du Dir dann die Reihenfolge.
Sind keine Tags vorhanden, so kannst Du für die meisten CDs / Songs die Tags automatisch aus einer freien Datenbank hinzufügen und editieren.
Diese Tags sind eigentlich Standart und in jeder mp3-Datei mit enthalten.

Viel Spass beim sortieren, ich bevorzuge die Zufallswiedergabe, da stolpert man dann über Songs die man sonst noch nicht wahrgenommen hat, ist auch mal spannend!

Kann man eiegntlich mit dem großen Navi, was ja auch DVDs lesen kann, MP3 DVDs lesen?

Der einfachste Tipp ist wohl wirklich, ein Präfix 01.... oder aa... zu setzen.
Meines Wissen sortiert der Player nicht selbst, sondern nimmt es, wie es kommt. Zum Lesen der Tags, müsste er ja jeden Titel auslesen und nicht nur das Verzeichnis.

Ich hatte letztens ein Problem beim Brennen, dass die Titel eben nicht nach der Präfix sortiert waren (06 Stand am Anfang und dann folgte 01, 02...).
Die Sortierung beim Schreiben auf die CD, erfolgt letztlich wie im Brennprogramm-Explorer dargestellt. Also entweder nach Namen, Datum, oder sonstwas.
Und mit den Ordnern hilft es nicht viel, wenn innerhalb der Ordner die Dateien eben zB nach Datum und nicht nach Namen sortiert sind.

Und mp3-DVD werden nicht erkannt (NO CD).

Der einfachste Tipp ist wohl wirklich, ein Präfix 01.... oder aa... zu setzen.
Meines Wissen sortiert der Player nicht selbst, sondern nimmt es, wie es kommt. Zum Lesen der Tags, müsste er ja jeden Titel auslesen und nicht nur das Verzeichnis.

So behelfe ich mit auch, das sortieren im "Explorer-Fenster" des Brennprogramm bringt garnix, das Prof.Radio spielt die nach der Reihenfolge der "Dateinamen", nicht nach irgendwelchen Tags.

Grüße

Toxx :cool:

.

Zurück
Oben Unten