MP3 im Z4

Steed

Fahrer
Hallo

Nachdem ich gelesen hab das es einen zusätzlichen AUX Eingang für den z4 gibt hab ich mir gedacht wäre schade drum wenn man ihn nicht verwenden würde.

Das Kabel ist leider sehr teuer. Denke mal Jemand der sich auskennt kann sich sowas einfach und vorallem billiger selber machen. Einen Schaltplan des Kabels hab ich zu den Einbauplänen dazubekommen.

Als Einbauort für die Buchse hab ich den schwarzen Deckel oberhalb des Aschenbechers gewählt. kann da auch schnell mein p800 zum navigieren ( Wayfinder) anschließen um die Ansagen übers Radio zu hören.

Als Mp3 Player hab ich mich für einen Archos Gmini 120 entschieden. Schaut toll aus, passt zum z4 innen, ist billig ( ca. 250 €) und hat auch einen Memorycard Einschub für die Digitalkamera.

Als kleine Stütze damit nix wackelt hab ich einen 1 x 4 cm großen PVC Winkel an den Deckel genietet und mit einem schwarzen Klettverschluß beklebt. Die andere Seite in weiß aufs Gerät und schon hält Alles.

Klang ist wirklich OK. Bedienung des Gerätes geht perfekt da alle wichtigen Knöpfe mit der rechten Hand zu schalten sind.

Eine Kabelfernbedienung gäbe es auch für dieses Gerät. Bin noch am überlegen ob ich diese an dem Winkel anbringen werde. Gerät dann ins Handschuhfach.

So das war jetzt ein bisschen viel. Sollte Jemand Fragen haben helf ich gern

Steed

AW: MP3 im Z4

Hallo

bin gerade dabei ebenfalls mp3 ins Auto zu bringen.
Kannst Du mit dem Radiotasten den mp3 player steuern ???

gruss

viper

Hallo ich bin mal im Web zufällig über eine entsprechende Bauanleitung für den AUX-Adapter gestolpert...war für einen E46, der Adapter ist aber derselbe wie im Z4. Einfach mal googeln.

Mir persönlich wäre die Bastelei allerdings zu blöde (sooo einfach war der Bausatz nicht...), der BMW-Adapter kostet ja wirklich nicht alle Welt :w

hatte ich auch schon gesehen, ist mir aber auch zu blöd den zu bauen.
Bin am überlegen mir ein ipod mini zuzulegen, allerdings kostet das Adapterkabel noch etwas mehr.
Was haltet Ihr vom ipod mini.
Bei www.günstiger.de sind ja einige recht positive Meinungen.
Oder aber der Iriver H 340 der kostet aber doppelt so viel hat aber Line in + line out und kann zusätzlich noch JPG-File´s anzeigen.
Was meint Ihr ???

Gruss

viper

viper schrieb:
hatte ich auch schon gesehen, ist mir aber auch zu blöd den zu bauen.
Bin am überlegen mir ein ipod mini zuzulegen, allerdings kostet das Adapterkabel noch etwas mehr.
Was haltet Ihr vom ipod mini.
Bei www.günstiger.de sind ja einige recht positive Meinungen.
Oder aber der Iriver H 340 der kostet aber doppelt so viel hat aber Line in + line out und kann zusätzlich noch JPG-File´s anzeigen.
Was meint Ihr ???

Gruss

viper

Hallo,
ich kann den iPod (20GB) uneingeschränkt empfehlen. Nutze ihn zwar derzeit seit ca. einem halben Jahr nur privat, werde mich aber jetzt auch um die Nachrüstung im Zetti kümmern. Der Vorteil ist auch die Verwendung im privaten Bereich, außerhalb des Fahrzeugs. Habe mittlerweile meine kpl. CD-Sammlung auf dem iPod und immer noch ausreichen Platz, eine super tolle Übersicht über alle Interpreten und Titel, hervorragende Synchronisierung mit dem PC. Der iPod läßt sich mit einem Adapterkabel (Monsterkabel) problemlos an die Hifi-Anlage daheim anschließen und auch kabellos fernbedienen (Zubehör). Kein Streß mehr mit CD wechseln etc. und auf Wunsch tagelang Musik in einer guten Qualität. Über ein Adapterkabel kann der iPod auch am Anschluß für den Zigarettenanzünder im Fahrzeug aufgeladen werden. Und nicht zu vergessen: Über den iTunes Musicstore kann man bequem, legal und auch preíswert Musik laden.

Fazit: tolles Gerät und wenn jetzt der Einbau in den Zetti noch problemlos funktioniert - perfekt!

Gruß
André

Für alle dich noch am Suchen sind in der Richtung:

Für ca. 400 € gibts den Archos AV320.

Der schlägt den Ipod von den Features her um Längen... falls ihr also Videos im Zettis schaun wollt, schlagt zu... und dazu taugt das Ding zuhause auch noch als Videorekorder...

--> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000A14T3/ref=lm_lb_1/302-4809347-1416037

Witzig ist: Meiner hat 40gb Speicherplatz statt der angegebenen 20gb gehabt. Kann aber nicht sagen, ob das bei anderen genau so ist.

Gruß,

Sascha

hallo zusammen

wieß hier jemand ob bei mir auchnoch ein AUX eingang frei ist?
habe einen navi aber keinen cd-wechsler!

und wie bekomme ich das radio raus?
brauch ich speziall-werkzeug von bmw?

P.S. diese CD-wirtschaft geht mir so langsam aufn sack!

Gruß Pak

Pak schrieb:
und wie bekomme ich das radio raus?
brauch ich speziall-werkzeug von bmw?

Anscheinend sind es zwei Schrauben... hier im thread gibt es auch einen Link auf eine Einbauanleitung. ( leider nur für einen E46 )

Ich habs bisher aber leider nicht geschafft ans Radio zu gelangen. Hab zuviel Angst da irgendwo was kaputt zu machen. Falls irgendjemand da ein paar Tricks hat, bitte her damit. Anscheinend muss man ja die Lüftungsblende oberhalb des Radios rausmachen.

draynage schrieb:
Anscheinend sind es zwei Schrauben... hier im thread gibt es auch einen Link auf eine Einbauanleitung. ( leider nur für einen E46 )

Ich habs bisher aber leider nicht geschafft ans Radio zu gelangen. Hab zuviel Angst da irgendwo was kaputt zu machen. Falls irgendjemand da ein paar Tricks hat, bitte her damit. Anscheinend muss man ja die Lüftungsblende oberhalb des Radios rausmachen.
ich hab da was gefunden aber so richtig hilfreich ist das nicht son paar pic´s wären nicht schlecht oder?
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5218

Hallo

das Lüftungsgitter mit einem Kunststoffstück raushebeln (kein Metall oder anderen harten Gegenstand verwenden) sonst gibt es unschöne Macken an der Kante der Aluverkleidung.
Das Radio ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt, diese lösen und Radio einfach rausziehen.
Arbeit von 3 min.

Gruss

viper

viper schrieb:
Hallo

das Lüftungsgitter mit einem Kunststoffstück raushebeln (kein Metall oder anderen harten Gegenstand verwenden) sonst gibt es unschöne Macken an der Kante der Aluverkleidung.
Das Radio ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt, diese lösen und Radio einfach rausziehen.
Arbeit von 3 min.

Gruss

viper
hey viper

ich bekomms nicht raus (Lüftungsgitter) hab es mit nem plastikspachtel versuche
hab den spachtel auch da hinter bekommen und das gitter schob sich nach unten
sah schon gut aus dann wollt ich dran ziehen aber es sitzt ganzschön fest
hab angst es kaputt zu machen (durch zu brechen) es bog sich schon ganz übel

Hallo,

richtig baut man es so aus.Man dreht die Stellräder auf 0.Schiebt die Lamellen richtung mitte und nach unten.Dann kann man von unten durch die Lamellen links und rechts eine kleine Öffnung (oben) sehen (ist rechteckig und ca 15 x 7 mm groß). In die Öffnung muß man entweder das spezial Werkzeug von BMW beidseitig einführen und wie beschrieben mit einer kleinen Kunstoffspachtel aushebeln.Man kann auch was anderes als das Spezialwerkzeug benutzen z.B. 2 geeignete Schraubenzieher.Kleiner Tipp- wenn man Schraubenzieher oder so verwendet, sollte man etwas Klebeband darum wickeln um den Lack der Düsen nicht zu zerkratzen und ein Handtuch über die Mittelkonsole legen.Das Handtuch ist dafür, wenn ein Schraubenzieher rausrutschen sollte, damit dann nicht das Alu oder Holz der Mittelkonsole beschädigt wird.Ach ja, in den beiden kleinen Öffnungen sind so eine art Haltekarallen.Diese sind an der Lüfungsdüse befestigt.Man muß nun versuchen die Krallen ein stück nach unten zu biegen.Wenn man die Schraubenzieher einfach nur so reinsteckt kann es passieren das man das Gegenteil bewirkt, soll heißen die Krallen aufstellt und so die Lüfungsdüsen noch mehr verkeilt.Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mike

• Like
Reaktionen: Pak

Vielen Dank, das hat geklappt! Ich wollte eigentlich noch ein Foto machen von der ausgebauten Lüftung, aber meine Freundin hat meine Cam... und so schnell mach ich die nicht wieder auf, das hat verdammt lange gedauert!! ;-)

Edit: Tja ich hab leider doch was falsch gemacht: Mein Navi ist jetzt stumm. Laut Einbautipps gibt es bei allen die Navi haben einen zurückgebundenen Kabelstrang mit einem passenden Stecker dran... Schade nur, dass der wohl bis in den Motorraum zurückgebunden ist ;) - ich habe ihn bisher nicht ausfindig machen können... trotz Taschenlampe und viel Geduld.

Hat jemand die Suche schon erfolgreich abgeschlossen?

z4owner schrieb:
Hallo,

richtig baut man es so aus.Man dreht die Stellräder auf 0.Schiebt die Lamellen richtung mitte und nach unten.Dann kann man von unten durch die Lamellen links und rechts eine kleine Öffnung (oben) sehen (ist rechteckig und ca 15 x 7 mm groß). In die Öffnung muß man entweder das spezial Werkzeug von BMW beidseitig einführen und wie beschrieben mit einer kleinen Kunstoffspachtel aushebeln.Man kann auch was anderes als das Spezialwerkzeug benutzen z.B. 2 geeignete Schraubenzieher.Kleiner Tipp- wenn man Schraubenzieher oder so verwendet, sollte man etwas Klebeband darum wickeln um den Lack der Düsen nicht zu zerkratzen und ein Handtuch über die Mittelkonsole legen.Das Handtuch ist dafür, wenn ein Schraubenzieher rausrutschen sollte, damit dann nicht das Alu oder Holz der Mittelkonsole beschädigt wird.Ach ja, in den beiden kleinen Öffnungen sind so eine art Haltekarallen.Diese sind an der Lüfungsdüse befestigt.Man muß nun versuchen die Krallen ein stück nach unten zu biegen.Wenn man die Schraubenzieher einfach nur so reinsteckt kann es passieren das man das Gegenteil bewirkt, soll heißen die Krallen aufstellt und so die Lüfungsdüsen noch mehr verkeilt.Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mike

danke mike

genau so und nicht anders!!!!!

Hallo,

wer Interesse an einem AUX-Adapter-Kabel (MP3 im Z4) mit allem notwendigen Zubehör hat, kann diesen gern bei mir, günstig, bekommen. Natürlich mit einer Anleitung und allen notwendigen Teilen.

Ich wohne im Raum Bonn, wer es sich nicht selbst zutraut oder Hilfestellung benötigt... einfach Fragen !!!

LG
Lothar

Zurück
Oben Unten