MP3 Radio mit DSP System?

morituri

Testfahrer
Hallo zusammen! Bekomme demnächst einen Z4 mit DSP Hifi-System und würde gerne ein DIN MP3 Radio einbauen (lassen). Ist das problemlos möglich und falls nicht, welche anderen Lösungen (ausser Einspeisung per FM) wären möglich?

Danke & Gruß

AW: MP3 Radio mit DSP System?

Also dann mußt du auf jeden Fall den DSP-Verstärker auch entsorgen und durch ein anderes Gerät ersetzen, da dieser keine CINCH-Eingänge hat.

Andere Alternative ist Installation eines MP3-Players (DENSION, IPOD) und das Signal über den AUX-In Eingang des Radios einspeisen.
Wurde schon in anderen Beiträgen hier beschrieben.

Hört sich ja übel an - was für einen Eingang hat der Verstärker denn? Kann der DSP Verstärker nur vom BMW Radio angesteuert werden? Dann bliebe mir ja tatsächlich nichts anderes übrig, als einen iPod per AUX-IN anzuschließen? :-(

Der Verstärker bekommt sein Eingangssignal in digitaler Form (heißt glaube ich PSM oder so).

Hmm und es gibt keine Vollaktiv-Adapter, wie z.B. vorher bei meinem Audi TT, um die Sache dennoch anschließen zu können?

Wenn ich das richtig deute besteht dieses Kit von Radioshack quasi nur aus einem A/D Wandler der das analoge Signal eines Radios in ein digitales Signal umwandelt und dieses dann per Coax Kabel an den DSP Verstärker weitergibt, richtig? Gibt es sowas nicht auch in .de bei Elektronik-Fachhändlern?

Ich hab jetzt mal nachgeschaut: es gibt ISO-auf-Cinch Adapter für Autoradios mit denen ich dann per Cinch in den Radioshack Adapter könnte und von dort aus per Digitalkabel in den DSP Verstärker. Soweit sogut - allerdings haben die ISO Adapter immer 4x Cinch Kabel am anderen Ende, der Radioshack AD-Wandler aber nur einen Stereo Cinch Eingang. Wie könnte man das zusammenbringen?

Tja guter Einwand,.......

Fakt1: Die 4 Cinch-Stecker bei normalen Radios sind für die Stereo-Kanäle (L/R jeweils vorne und hinten).

Fakt2: Das Digitalsignal zwischen BMW-Radio und DSP-Verstärker benötigt nur 2 Drähte

Vermutung: die Signale für vorne/hinten, links/rechts werden im Verstärker für die Faderfunktion aufgesplittet, d.h. das wird wohl doch nichts werden.

Hmm ich werds einfach mal ausprobieren - falls es nicht klappt muss ich dann wohl oder übel auf die iPod Lösung setzen... diesen AD Wandler inkl Kabel gibt es übrigens auch bei www.maxxcount.de, nennt sich DSP Pack (sucht einfach nach 'DSP' im Shop). Ist zwar schweineteuer im Vergleich zu dem Teil von Radioshack, aber was man nicht alles tut... ;)

Und wie siehts aus hast du ein mp3 radio über die von dir genannte lösung einbauen können denn das wäre ja dann eine lösung für mein problem und ich könnte so auch mein x1 in den zetti baun?

Mfg Fast

Zurück
Oben Unten