Mp3 und DVD Navi-Prof. - Die Lösung!?

Pl@tin

Fahrer
Hallo,

mir ist bewusst, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde...

Aber eine Lösung muss es geben!!!

Ich hatte letztens eine Begegnung mit einem Z4 Kollegen. Da ist selber erst seit wenigen Monaten Z4 fahre und nach einer Möglichkeit suche Mp3 und DVD abzuspielen war ich sehr interessiert was er für ein Hifi System hat!

Ich war auf alles vorbereitet Interface, zusätzlicher DVD-Player, Aux usw. aber nix davon!

Die Lösung:

Er spielt mit dem Navigationsrechner (zwischen den Sitzen) mp3 und DVD-Filme ab! Alles wird über das Radio gesteuert und auf den Monitor angezeigt!!!!

Radio und CD-Wechsler spielt keine mp3 ab!

Fahrzeugdaten: Z4 3,0i Bj. unbekannt, Navi Prof. DVD und CD Wechsler

Ich war begeistert, einfach nur geil!

Ihr könnt euch vorstellen was meine nächste Frage war ....

Genau, aber er hat das Fahrzeuge schon so gekauft!!!!

Also, es ist eigentlich logisch, wer baut schon einen DVD Navigationsrechner der nur NAVI DVD abspielen kann, ich denke, dass der Navirechner vom Werk nur eingeschränkt kodiert ist, aber da steckt noch eine Menge dahinter! Und wie Ihr vielleicht von Spielekonsolen (z.B. X-Box) kennt, kann man das Laufwerk auch auf Sicherkeitskopien flashen. Das wird hier nichts anderes sein!!!

Mein Z4 3,0 BJ. 05/2003 Navi-Prof. Typ PH8040 - kann mir jemand sagen ob PH für Philips steht? Ist das die Bezeichnung für das Radio oder Navirechner? Habe den Navigationsrechner noch nicht ausgebaut, wäre auch über eine Ausbauanletung sehr dankbar.

Das einige Radios ab Bj. 2005 Mp3 abspielen ist mir bekannt!!!

Würde gerne Eure Erfahrung und Meinung dazu hören!

Vielen Dank!!!

Fröhliche Weihnachten

AW: Mp3 und DVD Navi-Prof. - Die Lösung!?

Habe den Navigationsrechner noch nicht ausgebaut, wäre auch über eine Ausbauanletung sehr dankbar.

Viel Spaß, dafür muss annähernd der komplette Innenraum demotiert werden. Ne Anleitung hab ich leider nicht dafür, aber ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist.

Bist du sicher, dass es der originale MK4 Navirechner ist, der das alles abspielt? Da habe ich bisher noch nichts drüber gelesen, insofern sollte es mich wundern, wenn das wirklich geht. Das hätte hier sicherlich schon recht viel Gehör gefunden. :w
Könnte es sein, dass einfach nur ein separater DVD-Player verbaut war? &:

Es ist 100%ig der MK4 gewesen, genauso einer wie ich den zwischen den Sitzen habe!

Ich bleibe an dem Thema....

Hi,

da hab ich weder hier noch von einem sehr guten Freund, der E46 fährt, was gehört, dass DAS möglich ist.

Okay, technisch gesehen kann das DVD-LW im Navirechner Video-DVD's lesen und für die MP3-Decodierung sollte die Rechenpower auch reichen, aber dafür müsste man die SW des Navirechners massiv erweitern (MP3-Lizenz, MPEG-Lizenz, CSS-Decodierschlüssel, ...). Denn die kann das mit tödlicher Sicherheit nicht. Und ob die Power (wir reden hier immerhin über ein WindowsCE-System!!!) für das in Software zu realisierende Decodieren von DVD-Filmen reicht, wage ich auch mal stark zu bezweifeln. Also müsste da ein MPEG-Decoderchip rein. Aber dann ist es in dem Sinne kein originaler MK4 mehr. Und der Aufwand (allein monetär) wäre weit jenseits dessen, was man für einen Videoadapter samt Car-DVD-Player veranschlagen müsste. Also auch sehr unwahrscheinlich.

Aber vielleicht arbeitet dein Z4-Kollege ja auch bei VDO (von denen ist afaik der MK4) und hat sich eine Spezialversion zusammen gelötet und die (firmeninterne) Experimental-Version der Navi-Software aufgespielt. (Und hat sich einen Jux gemacht, dich so zu verkohlen...)

Eine Variante fällt mir aber noch ein: Hatte der Typ die TV-Funktion eingebaut?

Gruß, Texx

Keine Ahnung ob er eine TV-Fuktion hat.

Wie schon gesagt, er hat den Wagen so gekauft und einen Grund mich zu verkohlen besteht da nicht! Wir haben uns auf der Waschstrasse gesehen und kennen sich nicht!

Natürlich kann das ein originaler MK4 nicht, die Frage ist nur mit welchen Aufwand es machbar ist!

Hi,

dazu müsste die gesammte Grundplatine des MK4 geändert werden. Das macht man nicht mal eben und schon gar nicht, wenn man nicht der Hersteller ist. Zumal dann immer noch die Software angepasst werden müsste (und wir reden hier nicht über kleine Änderungen...).

Wahrscheinlich ist da ehr, dass es sich um einen CarPC in einem Gehäuse handelt, der dem des MK4 ähnlich ist und den selben Formfaktor (was dann gleichbedeutend mit gleicher Einbauort ist) hat. Hat er dir das gezeigt? War es exakt das selbe Menü wie bei dir?

Meine Alternatividee mit der TV-Funktion war folgende: Der TV-Empfänger kann auch DVB-T empfangen. DVB-T sendet MPEG2-Streams. Sprich, der Kasten muss MPEG2 decodieren können. Da seh ich den einzigen Weg, dass der Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat, die beiden Geräte so miteinander zu verbinden, dass DAS geht. Aber selbst das ist schon so abstrus, dass ich es kaum glauben mag.

Gruß, Texx

Das hört sich echt abenteuerlich an!

Habe mir gedacht, dass es genauso funktioniert wie bei den Spielkonsolen, Laufwerk flashen und fertig!

Heute bei nem 2003er (meinem :D) Z4 und nem 2004er Z4 ausprobiert. Beide Fehlanzeige, weder VideoDVD noch MP3 im MKIV gelaufen! Leider wie erwartet :-(

Ich begnüge mich erstmal mit .wav-Dateien und einer CD-RW, läuft ganz normal im CD-Radio!

Hat jemand von dem Thema nochmal was gehört? Speziell Pl@tin???

Hi, bin gerade auf das Thema hier gestoßen. Mich würde die ganze Thematik auch interessieren, da ich ebenfalls nen Z4 (QP) mit BMW Prof. Navi habe (den DVD-Player zwischen den Sitzen), jedoch das Laufwerk "vorne" in den Amaturen keine MP3-CD's abspielt. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

der beitrag ist schwachsinn. das geht nicht.

der jenige hatte vermutlich einen carpc o.Ä. im kofferraum verbaut... und gerade an der tanke jemanden den man nicht kennt zu veräppeln ist ja nichts neues. bei bekannten / freunden macht man das dann doch eher nicht.

eventuell hat er ja auch einfach ein anderes schwarzes dvd laufwerk an den carpc im kofferraum angeschlossen, und das so eingebaut dass es wie das mkiv aussieht, das wäre ja nicht all zu schwer.

anyway, die einfachste lösung ohne viel herum ist ein ipod interface. gibts ab ~60€, lässt sich per plug&play anschließen und gut ists.

Zurück
Oben Unten