MQP als Rennwagen - Gewichte gesucht

AW: MQP als Rennwagen - Gewichte gesucht

Wie gesagt war mit Beifahrersitz, die Sitzkonsolen waren sehr schwer weil der TÜV damals geprüfte Konsolen sehen wollte. Ich habe dann die e36 Recarokonsolen um- und eingebaut. Türen waren ja auch noch aus Stahlblech und Scheiben aus Glas.
Wenn man das noch gemacht hätte und ein Aludiffgehäuse, wäre man schon deutlich unter 1200kg gekommen.
Im Originalzustand hat meiner übrigens 1425kg mit halbem Tank gewogen, also waren es dann doch 180kg.

Am V5 ist ja auch noch alles Blech, aber an der Diva nicht. Da kommen wir ja problemlos bis auf knapp über 1100 kg runter.
Aber natürlich ist es klar, wenn das Auto auf der Straße laufen soll, bestimmt der TÜV das Gewicht.

Am V5 ist ja auch noch alles Blech, aber an der Diva nicht. Da kommen wir ja problemlos bis auf knapp über 1100 kg runter.
Aber natürlich ist es klar, wenn das Auto auf der Straße laufen soll, bestimmt der TÜV das Gewicht.

Deine Diva ist ja ein kompromisslos aufgebauter Rennwagen wo alle Register gezogen wurden, mein altes MQP war ja nur ein zum Ringtool umgebautes Strassenauto, und wie du schon sagtest (fast) alles mit TÜV.

Schreib mal "Der Metzger" an.
Er hatte ein MQP als Rintool.
Leo´s QP lief durch die Gewichtsabnahme sehr gut und war zu meinem 3.0 absolut Konkurenzfähig!

Hallo Jochen,

mein Z3 MCoupe hatte eine Achsverteilung von 50/50 und wog mit halben Tank 1280 Kg.
Leider ist es in den ewigen Jagdgründen der Nordschleife verschollen und ich fahre jetzt mit einem E36 M3 mit Vollgetankt 1350 Kg.
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wie kommt es denn, dass dein M3 schwerer ist als dein ehemaliges MQP? Ich dachte immer die 3er wären leichter!?

Gruß

Sebastian

ishow.php
;)

Hallo Sebastian,
im Mcoupe hatte ich nur einen standart Wiecheskäfig ohne die Türverstrebung da diese nicht passe. Ich wollte immer noch die Sitzkonsolen ändern aber es kam leider anders. Im E36 ist ein Sahlerkäfig bis auf die Dome und auch mehrere Rohre, die Sitzkonsolen sind auch stabieler gebaut.
Unsere Runden letzte Woche waren klasse, dein Coupe geht aber auch richtig gut!!!!
Gruß Ralf

Hi Ralf,

danke für die Info und das Kompliment. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Mein Wiechers-Käfig von der Stange mit Gurtstrebe, Kreuz und doppeltem Flankenschutz wiegt ca. 40kg.

Das nächste Mal wenn wir eine Runde drehen ist hoffentlich wieder etwas weniger auf der Strecke los. :t

Gruß

Sebastian

Zurück
Oben Unten