fast-quality
Fahrer
Hi @all,
Bin nun seit einigen Wochen glücklicher Stüber besitzer

... Doch das Thema ist für mich noch nicht abgehackt.
Es gibt ja unzählige Threads über Sinn und Zweck, Pro und Contra von Sport Auspuffanlagen. Jetzt mal abgesehen von wem sie denn ist.
Eins scheint mir ja nach langer Recherche aber klar geworden zu sein, im Werk sitzen einige hochqualifizierte Fachleute die sich monatelang mit dem Thema auseinandersetzen, ... ist ja auch ihr Job. Also ich will sagen eine solche Anlage, zu optimieren, umzubauen, usw... ist nicht einfach, sondern sehr schwer. Und ich behaupte mal viele die sagen das eine Auspuffanlage, OHNE !!! weitere Anpassungen, Leistung bringt, insbesondere Drehmoment haben keine Ahnung.
Klar kommen mal ein paar PS obenraus dabei rum, und es gibt gute und schlechte Umsetzungen aber im großen und ganzen, vor allem bei Teillösungen, nicht. Meißtens gehen diese Umbauten mit einem leichten Drehmoment Verlust einher, mal mehr mal weniger. Will garnicht bestreiten das es auch Leute gibt die gegenteiliges behaupten oder auch nachweislich gemessen haben, aber vorher nachher Messungen mit + hab ich noch nie gesehen.
Naja will jetzt aber auch hier keinen Streit Anfangen ... Aber nach längeren Telefonaten mit Fachleuten Tunern und Ingeniueren, wie z. B.: von Noelle Motors die jahrelang für Alpina die Motoren Entwickelt haben, bin ich nun zu diesem Schluss gekommen.
... Nun ja meine neue Anlage ESD + MSD Modi ist auf jedenfall der Hammer, will sagen der Stüber weiss schon was er macht. Meine Wünsche wurden zu 100% erfüllt. Ich hab ihm gesagt wie er sich anhören soll und er hat es genauso hinbekommen und das auf anhieb.


Obenrum geht er auch vielleicht ein tacken besser, aber Drehmoment ist ein bischen wenigergeworden, vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten 1. 2. Gang zieht er bei Vollgas bischen schlechter, komischerweise bei halbgas besser.
Aber ab dem 4.Gang dann wieder besser. Vielleicht bekommt er zu wenig Luft untenrum. Geht ja jetzt mehr raus, also muss jetzt auch mehr rein ?
! Also Kompressor... wenn die Kohle stimmt.
Auf jedenfall bin ich am überlegen was man noch machen könnte, Kennfeldoptimierung anderer Lufi, oder sonstiges. Die Tuner sagen über Ihre Produkte ja alle das die was bringen, z.B. DS , ob´s das dann wirklich bringt ist ne andere Sache.
Der Ingenieur von Noelle meinte dann zu meiner Anlage das die Verbindung von Zyl. 1-3 und 4-6 auf jedenfall gegeben sein muss damit die Sache rund läuft. Hab ich ja jetzt durch die Rohre im MSD und die leicht gelochten im ESD ja nicht mehr (Stüber). Die Abgase müssten sich irgendwo ausgleichen können sonst fürht das wohl zu erheblichem Drehmoment Verlust laut Aussage von und anderen. Jetzt hab ich mir überlegt vielleicht bringt es was wenn man etwas umbaut (Variante 3) ?

Nun ja was haltet ihr von der Problematik und dem vorhaben.
Bin nun seit einigen Wochen glücklicher Stüber besitzer


... Doch das Thema ist für mich noch nicht abgehackt.
Es gibt ja unzählige Threads über Sinn und Zweck, Pro und Contra von Sport Auspuffanlagen. Jetzt mal abgesehen von wem sie denn ist.
Eins scheint mir ja nach langer Recherche aber klar geworden zu sein, im Werk sitzen einige hochqualifizierte Fachleute die sich monatelang mit dem Thema auseinandersetzen, ... ist ja auch ihr Job. Also ich will sagen eine solche Anlage, zu optimieren, umzubauen, usw... ist nicht einfach, sondern sehr schwer. Und ich behaupte mal viele die sagen das eine Auspuffanlage, OHNE !!! weitere Anpassungen, Leistung bringt, insbesondere Drehmoment haben keine Ahnung.
Klar kommen mal ein paar PS obenraus dabei rum, und es gibt gute und schlechte Umsetzungen aber im großen und ganzen, vor allem bei Teillösungen, nicht. Meißtens gehen diese Umbauten mit einem leichten Drehmoment Verlust einher, mal mehr mal weniger. Will garnicht bestreiten das es auch Leute gibt die gegenteiliges behaupten oder auch nachweislich gemessen haben, aber vorher nachher Messungen mit + hab ich noch nie gesehen.
Naja will jetzt aber auch hier keinen Streit Anfangen ... Aber nach längeren Telefonaten mit Fachleuten Tunern und Ingeniueren, wie z. B.: von Noelle Motors die jahrelang für Alpina die Motoren Entwickelt haben, bin ich nun zu diesem Schluss gekommen.
... Nun ja meine neue Anlage ESD + MSD Modi ist auf jedenfall der Hammer, will sagen der Stüber weiss schon was er macht. Meine Wünsche wurden zu 100% erfüllt. Ich hab ihm gesagt wie er sich anhören soll und er hat es genauso hinbekommen und das auf anhieb.



Obenrum geht er auch vielleicht ein tacken besser, aber Drehmoment ist ein bischen wenigergeworden, vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten 1. 2. Gang zieht er bei Vollgas bischen schlechter, komischerweise bei halbgas besser.


Auf jedenfall bin ich am überlegen was man noch machen könnte, Kennfeldoptimierung anderer Lufi, oder sonstiges. Die Tuner sagen über Ihre Produkte ja alle das die was bringen, z.B. DS , ob´s das dann wirklich bringt ist ne andere Sache.
Der Ingenieur von Noelle meinte dann zu meiner Anlage das die Verbindung von Zyl. 1-3 und 4-6 auf jedenfall gegeben sein muss damit die Sache rund läuft. Hab ich ja jetzt durch die Rohre im MSD und die leicht gelochten im ESD ja nicht mehr (Stüber). Die Abgase müssten sich irgendwo ausgleichen können sonst fürht das wohl zu erheblichem Drehmoment Verlust laut Aussage von und anderen. Jetzt hab ich mir überlegt vielleicht bringt es was wenn man etwas umbaut (Variante 3) ?

Nun ja was haltet ihr von der Problematik und dem vorhaben.