MSD Ersatz: Ja oder nein

fast-quality

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi @all,

Bin nun seit einigen Wochen glücklicher Stüber besitzer :s:w

... Doch das Thema ist für mich noch nicht abgehackt.

Es gibt ja unzählige Threads über Sinn und Zweck, Pro und Contra von Sport Auspuffanlagen. Jetzt mal abgesehen von wem sie denn ist.

Eins scheint mir ja nach langer Recherche aber klar geworden zu sein, im Werk sitzen einige hochqualifizierte Fachleute die sich monatelang mit dem Thema auseinandersetzen, ... ist ja auch ihr Job. Also ich will sagen eine solche Anlage, zu optimieren, umzubauen, usw... ist nicht einfach, sondern sehr schwer. Und ich behaupte mal viele die sagen das eine Auspuffanlage, OHNE !!! weitere Anpassungen, Leistung bringt, insbesondere Drehmoment haben keine Ahnung.
Klar kommen mal ein paar PS obenraus dabei rum, und es gibt gute und schlechte Umsetzungen aber im großen und ganzen, vor allem bei Teillösungen, nicht. Meißtens gehen diese Umbauten mit einem leichten Drehmoment Verlust einher, mal mehr mal weniger. Will garnicht bestreiten das es auch Leute gibt die gegenteiliges behaupten oder auch nachweislich gemessen haben, aber vorher nachher Messungen mit + hab ich noch nie gesehen.

Naja will jetzt aber auch hier keinen Streit Anfangen ... Aber nach längeren Telefonaten mit Fachleuten Tunern und Ingeniueren, wie z. B.: von Noelle Motors die jahrelang für Alpina die Motoren Entwickelt haben, bin ich nun zu diesem Schluss gekommen.

... Nun ja meine neue Anlage ESD + MSD Modi ist auf jedenfall der Hammer, will sagen der Stüber weiss schon was er macht. Meine Wünsche wurden zu 100% erfüllt. Ich hab ihm gesagt wie er sich anhören soll und er hat es genauso hinbekommen und das auf anhieb. :t:t:t

Obenrum geht er auch vielleicht ein tacken besser, aber Drehmoment ist ein bischen wenigergeworden, vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten 1. 2. Gang zieht er bei Vollgas bischen schlechter, komischerweise bei halbgas besser.&: Aber ab dem 4.Gang dann wieder besser. Vielleicht bekommt er zu wenig Luft untenrum. Geht ja jetzt mehr raus, also muss jetzt auch mehr rein ?&:! Also Kompressor... wenn die Kohle stimmt.

Auf jedenfall bin ich am überlegen was man noch machen könnte, Kennfeldoptimierung anderer Lufi, oder sonstiges. Die Tuner sagen über Ihre Produkte ja alle das die was bringen, z.B. DS , ob´s das dann wirklich bringt ist ne andere Sache.

Der Ingenieur von Noelle meinte dann zu meiner Anlage das die Verbindung von Zyl. 1-3 und 4-6 auf jedenfall gegeben sein muss damit die Sache rund läuft. Hab ich ja jetzt durch die Rohre im MSD und die leicht gelochten im ESD ja nicht mehr (Stüber). Die Abgase müssten sich irgendwo ausgleichen können sonst fürht das wohl zu erheblichem Drehmoment Verlust laut Aussage von und anderen. Jetzt hab ich mir überlegt vielleicht bringt es was wenn man etwas umbaut (Variante 3) ?

st.jpg

Nun ja was haltet ihr von der Problematik und dem vorhaben.

AW: MSD Ersatz: Ja oder nein

Ja, gibt viel halbwissen zu diesem Thema; wenn ich dazu komm mach ich diese Woche mal ein ausführliches "Auspuff" post zu dieser Thematik mit BMW Originaldaten.

Interessantes Thema :t

Geh mal aus Sicht des Herstellers an die Sache heran.

"Alles, was Geld kostet muss einen Grund haben, wenn es ins Auto kommt."

Eigentlich wäre aus Kostensicht die Abgasanlage komplett entfallen.

Nachteile:
- zu laut
- zu viel CO, CH und NO
- zu hohe Spülverluste durch Ventilüberschneidung
- das stinkt beim Fahrer

Also gut, bauen wir einen Katalysator dran, der das erste Problem behebt und lassen das Rohr direkt danach enden.

... damit es nicht riecht, lassen wir das Rohr zusätzlich hinter dem Fahrer enden.

... damit es leiser wird, bauen wir noch einen Absorbtionsschalldämpfer ein, der keinen übermäßigen Abgasgegendruck verursacht.

Und nun?

... naja, nun muss man sich fragen wieso die Abgasanlage bis zum Heck reicht ... kostet doch nur unnötig Geld.

... und wozu denn ein Endschalldämpfer, wenn's der Vorschalldämpfer schon tut ... bzw. Gegenfrage: Wozu Vorschalldämpfer, wenn ein Endschalldämpfer auch schon reicht.

... und wieso zwei Rohre, wenn ein einziges doch viel günstiger wäre.

... warum ein Verbindungsstück, welches als Mittelschalldämpfer funktioniert, welches nur Druckwellen überträgt, nicht jedoch die Abgasströme miteinander verbindet. (in vielen Fahrzeugen tut er's, oftmals aber auch nicht - manchmal übernimmt der VSD diese Funktion ebenfalls)

... warum sind Endschalldämpfer mal mit Lochblechen, mal mit durchgehenden Rohren und mal mit Absorbtionselementen bestückt?

Und zu guter Letzt: Wieso sind ganze Entwicklungsteams bei allen Automobil-Herstellern ausschließlich damit beauftragt Abgasanlagen für Fahrzeuge und Aggregate auszulegen, wenn wir das Thema hier im Forum auch "mal eben" so behandeln können?

Zurück zu Deiner Frage:

Nichts. :M

Interessant wäre aus meiner persönlichen Sichtweise nur die Variante in die Stüberversion zwei Klappen in den ESD einzubauen ... bei niedrigen Drehzahlen wären sie geschlossen und der Staudruck erhöht sich weil die Abgase durch die Löcher in den ESD müssen und um die Klappen herum.
Über die Anzahl und Größe der Löcher kannst Du den Gegendruck gut definieren.

Den VSD lass mal so wie er ist, also nicht als Attrappe und weiter hinten setzt Du einen Mittelschalldämpfer ein, wie er auch serienmäßig vorhanden ist um den Druckausgleich im noch wirksamen Bereich zu schaffen. Im ESD biste schon fast auf Umgebungsdruck herunter.

... aber mangels Prüfstand wird das wohl eine Endlos-Bastelei. :#

PS: In der Originalversion hast Du den MSD nicht eingezeichnet

Interessantes Thema :t

Geh mal aus Sicht des Herstellers an die Sache heran.

"Alles, was Geld kostet muss einen Grund haben, wenn es ins Auto kommt."

Eigentlich wäre aus Kostensicht die Abgasanlage komplett entfallen.

Nachteile:
- zu laut
- zu viel CO, CH und NO
- zu hohe Spülverluste durch Ventilüberschneidung
- das stinkt beim Fahrer

Also gut, bauen wir einen Katalysator dran, der das erste Problem behebt und lassen das Rohr direkt danach enden.

... damit es nicht riecht, lassen wir das Rohr zusätzlich hinter dem Fahrer enden.

... damit es leiser wird, bauen wir noch einen Absorbtionsschalldämpfer ein, der keinen übermäßigen Abgasgegendruck verursacht.

Und nun?

... naja, nun muss man sich fragen wieso die Abgasanlage bis zum Heck reicht ... kostet doch nur unnötig Geld.

... und wozu denn ein Endschalldämpfer, wenn's der Vorschalldämpfer schon tut ... bzw. Gegenfrage: Wozu Vorschalldämpfer, wenn ein Endschalldämpfer auch schon reicht.

... und wieso zwei Rohre, wenn ein einziges doch viel günstiger wäre.

... warum ein Verbindungsstück, welches als Mittelschalldämpfer funktioniert, welches nur Druckwellen überträgt, nicht jedoch die Abgasströme miteinander verbindet.

... warum sind Endschalldämpfer mal mit Lochblechen, mal mit durchgehenden Rohren und mal mit Absorbtionselementen bestückt?

Und zu guter Letzt: Wieso sind ganze Entwicklungsteams bei allen Automobil-Herstellern ausschließlich damit beauftragt Abgasanlagen für Fahrzeuge und Aggregate auszulegen, wenn wir das Thema hier im Forum auch "mal eben" so behandeln können?

Zurück zu Deiner Frage:

Nichts. :M

Interessant wäre aus meiner persönlichen Sichtweise nur die Variante in die Stüberversion zwei Klappen in den ESD einzubauen ... bei niedrigen Drehzahlen wären sie geschlossen und der Staudruck erhöht sich weil die Abgase durch die Löcher in den ESD müssen und um die Klappen herum.
Über die Anzahl und Größe der Löcher kannst Du den Gegendruck gut definieren.

Den VSD lass mal so wie er ist, also nicht als Attrappe und weiter hinten setzt Du einen Mittelschalldämpfer ein, wie er auch serienmäßig vorhanden ist um den Druckausgleich im noch wirksamen Bereich zu schaffen. Im ESD biste schon fast auf Umgebungsdruck herunter.

... aber mangels Prüfstand wird das wohl eine Endlos-Bastelei. :#

PS: In der Originalversion hast Du den MSD nicht eingezeichnet

sicher meist richtig, aber manchmal machen herrscharren von inginieuren etwas und ein kleiner opa hat zu hause ne idee, auf die alle ings noch nicht gekommen sind und es funktioniert... ist höchst selten.... aber manchmal kann das ei des kolumbus von wio ganz anders kommen! ob es in diesem fall so ist, wage ich auch mal zu bezweifeln... aber versuch macht klug!

zumal muß nicht alles was die einbauen eine sinnvolle aufgabe für das jeweilige fahrzeug haben... sie haben viele randbedingungen, normen und regeln, die für ein fahrzeug oder kundenstamm gut sind, für einen anderen aber nicht... da es aber konzerinterne anforderungen sind, müssen sie immer eingehalten werden!

Obenrum geht er auch vielleicht ein tacken besser, aber Drehmoment ist ein bischen wenigergeworden, vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten 1. 2. Gang zieht er bei Vollgas bischen schlechter, komischerweise bei halbgas besser.&: Aber ab dem 4.Gang dann wieder besser. Vielleicht bekommt er zu wenig Luft untenrum. Geht ja jetzt mehr raus, also muss jetzt auch mehr rein ?&:!

Du hast sehr fein abgestufte Erkenntnisse wiedergegeben, hast Du dafür Messwerte? Oder kam das "Popometer" zum Einsatz? :d

Grüße, Tilly

sicher meist richtig, aber manchmal machen herrscharren von inginieuren etwas und ein kleiner opa hat zu hause ne idee, auf die alle ings noch nicht gekommen sind und es funktioniert... ist höchst selten.... aber manchmal kann das ei des kolumbus von wio ganz anders kommen! ob es in diesem fall so ist, wage ich auch mal zu bezweifeln... aber versuch macht klug!
Bei allen Herstellern werden Fahrzeuge der jeweils anderen Hersteller zerlegt und analysiert. :w

Besonders interessant sind die Extreme ... Dacia ist da sehr kostengetrieben. Dementsprechend einfahc ist auch die Abgasanlage. Auf einen Vorschalldämpfer verzichtet man auch dort nicht und nutzt ihn auch gleich mal um ganz bewusst Abgasgegendruck aufzubauen (heftige Verjüngung des Rohres)

Hi, also im Moment sind im MSD Rohre drin (... laut stüber), zuerst wurde nur der ESD ersetzt, war mir aber noch zu human, wollte mehr blubbern, raciger und einen ticken lauter. Also MSD bearbeitet. Als ich dann den ZZZZ wieder abgeholt habe, ist mir der Drehmment Verlust direkt aufgefallen. Andere haben mir das auch bestatigt. Habe auch schon gedacht es wäre einbildung, aber sogar meine freundin hat das gemerkt.

Nun ja könnte man wieder zurückbauen, also MSD Original, aber der Sound ist so schon der Hammer. !!!

Vielleicht könnte man ja meine gezeichnete Variante 3 bauen und den MSD mit den Rohren bis zum ESD durch diese erstzen. (Hätte ja dann auch den Originalen wieder komplett bis zum Flansch in der Garage liegen für evtl. Rückrüstung auf original Pot).

Nur lohnt sich das oder bringts nichts, was soll ich machen .... ?!?!?!?

Hmm.. Ihr bringt mich ins Grübeln... &: ...hab ich doch die Stüber-Variante "tief, laut, bööhhse" unterm Heck und Eisenmann Soundrohre vorne...!
Und eine aktuelle Leistungsmessung habe ich ja auch! (295 Pferdchen, 345 NM)
Ich glaube, ich lasse Stübi statt der Eisenmann-Rohre ein X-Rohr einsetzen und probiere + messe das mal!

Coole Idee!! :t

Gruss, Ingo

EDIT: Im Übrigen ist der Z4 MSD so aufgebaut und nicht wie in Deinem ersten Schema komplett durchgängig, sondern er hat eine Expansionskammer!

Anhänge

• msd z4.JPG
    msd z4.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 993

Hi,

wenn man sich Komplett lösungen anschaut, wie zum Beispiel von Supersprint, sieht man, das die beide Rohre zum Schluss zusammenführen. Bei M-B wurde es auch so gemacht. Habt ihr vielleicht mal Team Schrick gesehen, die haben dort bei dem Aston V8 eine Ähnliche Lösung wie die meine. Muss doch alles einen Grund haben. Man findet echt fast keine Anlage wo keine Verbindung besteht, sogar bei moped´s

Stübi meinte auf meine Frage hin auf einmal das die Rohre in meinem MSD doch nicht ganz durchgängig wären, wegen eben dieser Problematik. &: Muss aber auch sagen das er echt im Stress war und keine Zeit (Lust?) hatte, mir genaueres zu erzählen. Naja komisch ist das es erst heist, bringt auf jedenfall was, und nachher dann, das es nicht förderlich sei. .... Ich glaube wenn da noch irgendwie Luft, Ausgleichslöcher, Abstand, etc., bei mir drin ist, wird´s bestimmt aber nicht reichen.

@trueblue: Wegen den Soundrohren, ich habe vor ein paar Tagen mit Eisenmann telefoniert, dieser sagte. Dass die Soundrohre auf keinen Fall Leistungsfördernd sind, eher im Gegenteil. Dies würde er aber auch jedem Kunden sagen der diese bei ihnen direkt bestellt. Auf meine Frege hin wegen den Ausgleichsströmen meinte er das diese bei ihrer Variante durch den ESD gegeben sind, Kammer System wenn ich mich nicht irre, und das Ausgleichen kein blödsinn ist.

'Jetzt kommt mir ein Gedanke. Wenn es denn so ist wie es ist, erklärt sich vielleicht mein Gefühl das meine schleuder bei halbgas besser läuft. Denn da reichen evtl. die Ausgleichsmögl. für die Abgase. Für Vollgas ist´s aber zu wenig.

Du kannst Rennsport-Abgasanlagen nicht mit Straßenfahrzeugabgasanlagen vergleichen.

Überhaupt sind Abgasanlagen ein extrem komplexes Thema. Eberspächer hat eine spezielle Software um exakt zu bestimmen, welche Frequenzen in welchem Teil der Abgasanlage absorbiert oder reflektiert werden. Das ist dann auch abhängig vom Motor ... logisch, denn der verursacht die Frequenzen.

Beim 2-Takt-Motor ist die Abgasanlage ein ganz wichtiges Bauteil für das Funktionsprinzip - auch nicht vergleichbar mit 4-Takt-Abgasanlagen.

Bei 6-Zylindern sieht das wieder anders aus und bei 8-Zylindern nochmal anders. Dann wieder ob es ein V-, R- oder Boxermotor ...

Deshalb kannst Du nicht so einfach die Abgasanlage von einem Aston, Porsche oder Dacia vergleichen.

Und zu guter Letzt musst Du Dich bei Abgasanlagen ohne Klappen immer für eine "Betriebsart" entscheiden. Willst Du viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen oder ein länger anstehenden aber flacheren Drehmomentverlauf über die Drehzahl?

Und was den Sound angeht ... schau mal in den Z4-Serienendtopf rein:

http://www.jokin.de/z4-auspuff/pages/DSCF0066.html

Da fällt ein Rohr auf, welches einfach so zusätzliches Gewicht und Material ins Auto bringt. Das hat natürlich auch seinen Sinn.
... komischerweise findet man Soundver(schlimm)besserungen immer nur in Form von VSD-/MSD-Ersatzrohren. Nie durch das Ändern bereits vorhandener Akustikmaßnahmen.

Dabei ist doch aus dem Lautsprecherbau hinlänglich die Technik der "Bassreflexboxen" bekannt.

Man kann mal getrost davon ausgehen, dass der beste Kompromiss aus Komfort, Akustik und Leistung bereits serienmäßig im Auto vorhanden ist.
... massive Veränderungen vor dem Endschalldämpfer haben auch mehr oder weniger schwerwiegende Konzequenzen.

Im Z4-Endschalldämpfer allein passiert nicht mehr viel, da stehen nur noch wenige mbar vorm Endtopf an. Ein bisschen Akustik, aber eben auch nicht die Welt.

Wenn es rein um die Leistung geht, kannste den Z4-Endtopf weglassen.

Hmm, also auf die Äußerungen bzw die technische (nicht optische und klangliche) Qualität von Eisenmann gebe ich nach einem längeren Gespräch vor einiger Zeit nicht so viel... jedenfalls hat mit dort ein Ingenieur, mit dem ich mich extra verbinden habe lassen, versichert, Eisenmann peilt bei seinen Konstruktionen grundsätzlich den gleichen Staudruck an wie die Serie. :g

Na toll, das lohnt ja! :j

Tja, ob meine von vorne bis hinten komplett getrennte Rohrführung wirklich so drehmoment- oder leistungsfressend ist... ich weiss es nicht!

Aber es ist ein leichtes, Stübi beizeiten ein X-Rohr bauen zu lassen und genau das werde ich auch tun!!

Im Übrigen herrscht hier immer wieder eine MSD-VSD-Verwirrung... korrekt sprechen wir alle vom VSD, nur alle sagen MSD, weil sie den vorhandenen Mini-Absorber-MSD gar nicht als solchen wahrnehmen!
Ich bin nach mehreren vergeblichen Versuchen auch zur "MSD"-Nomenklatur übergegangen, obwohl es natürlich der VSD ist, um den es geht!

Gruss, Ingo

servus gemeinde,

also mit diesem Thema habe ich mich auch lang und breit auseinander gesetzt ...

was ein wirkliches leistungsplus bringt ist ein sogenanntes x-Pipe system simple aber effektiv, siehe original Z4 M !!!

13846d1119662799-why-x-pipe-exhaust-10.jpg

753d129758.jpg

oem_xpipe_vs_gs_xpipe_road_dyno_plot.jpg

Aber der "Mini-MSD" ist doch auch nach dem "X-Pipe"-Prinzip mit Absorber, oder?

... davon kann ich das Bild nicht finden *grmpf*

@ Jokin Handbuch für Diesel Motoren ??? :) WAT?????

Dein Link ...
cover-medium.gif

Hi,

ist ja interessant die Messung an welchem Fahrzeug war das denn,

und was wurde genau verändert.

Bin jetzt total gespannt.

Ist das Teil gekauft oder selbst gebaut ???

Hi, das ist ja interressant :9.

ist denn die Messung vor und nach MSD einbau, oder wie soll ich das verstehen ?

Ich glaube ich muss jetzt unbedingt auch sowas haben. Wie sieht denn deine Umsetzung aus, haste dasTeil anstelle des MSD (VSD, ich weiss) sitzen.?

Gruß Martin

X-Pipe incoming

Nur zur Info:

Mein ZZZZ steht bei Stübi zum X-Rohr Einbau und Entfall :w des eigentlichen MSD (der VSD, der ja fälschlicherweise oft MSD genannt wird, ist das dann das X-Rohr! (Jetzt: Eisenmann-Soundrohr))
(Mit MSD ist der der Mini-Absorber gemeint, der auch irgendwie eine Verbindung der Abgasstränge herstellt und kurz vor der Hinterachse sitzt)

Damit hätte ich dann ab Serienkrümmer nur das X-Rohr und den spärlich bedämpften Absorber-ESD!
Ich vermute aber, das X-Rohr wird die Lautstärke und das Dröhnen eher senken (Resonatorwirkung), der Wegfall des Mini-MSDs wird wohl nicht viel bewirken.

Ich berichte!

Gruss, Ingo

@ Jokin
Kannst nochmal das Foto posten von dem kleinen aufgeschnittenen Mini-MSD?

Danke!!

AW: X-Pipe incoming

Nur zur Info:

Mein ZZZZ steht bei Stübi zum X-Rohr Einbau und Entfall :w des eigentlichen MSD (der VSD, der ja fälschlicherweise oft MSD genannt wird, ist das dann das X-Rohr! (Jetzt: Eisenmann-Soundrohr))
(Mit MSD ist der der Mini-Absorber gemeint, der auch irgendwie eine Verbindung der Abgasstränge herstellt und kurz vor der Hinterachse sitzt)

Damit hätte ich dann ab Serienkrümmer nur das X-Rohr und den spärlich bedämpften Absorber-ESD!
Ich vermute aber, das X-Rohr wird die Lautstärke und das Dröhnen eher senken (Resonatorwirkung), der Wegfall des Mini-MSDs wird wohl nicht viel bewirken.

Ich berichte!

Gruss, Ingo

@ Jokin
Kannst nochmal das Foto posten von dem kleinen aufgeschnittenen Mini-MSD?

Danke!!

Na da bin ich nu aber auch gespannt! :y

Da bin ich auch mal gespannt was bei dir raus kommt mit den x-pipe !!!

Wär cool wenn danach Bilder und einen Bericht reinstellen könntest ?!:t

Yo... alles erledigt!

X-Rohr drin- MSD raus! :b :t

Das Stüber- X-Rohr liegt, wie unschwer erkennbar, kurz hinter den Flanschen, weit vor dem (bei mir schon lange ehemaligen) VSD und wird mit heissen und kaum gebremsten Abgasen gefüttert.

Der MSD ist schlichtweg draussen!
Zu Eurer Info: Alle, die den MSD (den wahren MSD und nicht den VSD, der immer MSD genannt wird) noch fahren, haben bereits serienmäßig eine Art X-Rohr,
... aber so weit hinten, dass wenig davon zu erwarten ist, weil die Abgase da schon zu langsam sind und die Gassäulen zu lang, um sich gegenseitig raus zu ziehen!!

Bisheriger Eindruck:

1) X-Rohr-Wirkung

Bei 345 NM schwer zu beurteilen, man will ja auch mehr fühlen, aber Tatsache ist: Schlecher in keinem Falle, subjektiv bis 4.000 U/min besserer Durchzug. Aber subjektiv, wie gesagt! :B

2) Soundentwicklung durch MSD-Entfall ( und X-Rohr)

Der MSD ist ein kleiner Absorber-Schalldämpfer, in dem die Abgasstränge sich berühren können.

Der Wegfall hat bewirkt:

- Minimal weniger Döhnneigung (kann auch auf das X-Rohr gehen)
- Leerlauf lauter und tiefer
- Vollastgeräusch nicht nennenswert lauter (weiterhin gemessene 95dbA)
- Schiebebetrieb-Geräusch erheblich kräftiger zwischen 5.000 und 3.000 U/Min
- Knallen bei sich schließender Drosselklappe präziser, öfter und lauter, nicht mehr "Blubbern" zu nennen, da zu hart für ein "Blubbern"

Fazit: Bis zur Verifizierung durch eine noch zu erfolgende Nachmessung überzeugende Veränderungen! Ich warte dafür aber auf kühleres Wetter :+ !

Gruss, Ingo

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 54
  • 5.jpg
    5.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 50
  • 6.jpg
    6.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg