$ubZer0
Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
AW: MSD Ersatz: Ja oder nein
können die mir dass auch anfertigen und per post schicken???
Was ist draus geworden?
Yo... alles erledigt!
X-Rohr drin- MSD raus!![]()
Das Stüber- X-Rohr liegt, wie unschwer erkennbar, kurz hinter den Flanschen, weit vor dem (bei mir schon lange ehemaligen) VSD und wird mit heissen und kaum gebremsten Abgasen gefüttert.
können die mir dass auch anfertigen und per post schicken???

Der MSD ist schlichtweg draussen!
Zu Eurer Info: Alle, die den MSD (den wahren MSD und nicht den VSD, der immer MSD genannt wird) noch fahren, haben bereits serienmäßig eine Art X-Rohr,
... aber so weit hinten, dass wenig davon zu erwarten ist, weil die Abgase da schon zu langsam sind und die Gassäulen zu lang, um sich gegenseitig raus zu ziehen!!
Bisheriger Eindruck:
1) X-Rohr-Wirkung
Bei 345 NM schwer zu beurteilen, man will ja auch mehr fühlen, aber Tatsache ist: Schlecher in keinem Falle, subjektiv bis 4.000 U/min besserer Durchzug. Aber subjektiv, wie gesagt!
2) Soundentwicklung durch MSD-Entfall ( und X-Rohr)
Der MSD ist ein kleiner Absorber-Schalldämpfer, in dem die Abgasstränge sich berühren können.
Der Wegfall hat bewirkt:
- Minimal weniger Döhnneigung (kann auch auf das X-Rohr gehen)
- Leerlauf lauter und tiefer
- Vollastgeräusch nicht nennenswert lauter (weiterhin gemessene 95dbA)
- Schiebebetrieb-Geräusch erheblich kräftiger zwischen 5.000 und 3.000 U/Min
- Knallen bei sich schließender Drosselklappe präziser, öfter und lauter, nicht mehr "Blubbern" zu nennen, da zu hart für ein "Blubbern"
Fazit: Bis zur Verifizierung durch eine noch zu erfolgende Nachmessung überzeugende Veränderungen! Ich warte dafür aber auf kühleres Wetter!
Gruss, Ingo
Was ist draus geworden?