MSD weglassen beim 3.0

Ecker

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi,

hat jemand Erfahrung wie sich ein 3.0L anhört wenn er anstatt des MSD ein durchgehendes Rohr dran hat!

Irgendwie ist mir meine Bastuck-Anlage ab Kat ein wenig zu leise und da der nächste Sommer schon vor der Türe steht muss sich da eine Kleinigkeit ändern!

Da das durchgehende Rohr nicht in der Stvo zugelassen ist, würde ich auch noch gerne wissen wie es sich bei einem evtl. Unfall verhält!
Kann sich die Versicherung querstellen wenn das rauskommt, obwohl so ein Rohr bestimmt keinen Unfall verursachen kann??

Gruß
Ecker

Hallo,
also 3,0Liter, bei unserem haben wir halt den MSD aufgemacht und geleert.Der Sound ist ok recht blechern und schon nicht zu überhören.
Der Spritverbrauch geht Richtung 13-14 Liter.Endschalldämpfer ist noch Original.
Rein rechtlich gesehen erlischt bei einer Veränderung der Auspuffanlage die ABE des Fahrzeugs d.h. wenn es hart auf hart kommt zahlt die Versicherung nixxxxx.
Waren heute auf dem Leistungsprüfstand P Norm 228,8 PS, Motorleistung 211,6 PS, M norm max also Drehmoment 290,1 Nm. mit K+N Luftfilter.

Haben heute abend eine DS-Motorsport Komplettanlage ab Kat nachgerüstet und werden nächste Woche mal sehen was der Prüfstand dazu sagt.

Viele Grüße vom verschneiten Bodensee
Silvio:t

Hi Ecker
Der Sound mit Ersatzrohr bleibt trotzdem sehr bescheiden. Irgendwie kann man beim 3 Liter mit der Bastuckanlage keinen anständigen Sound erzielen.[/font]
z3pre.gif
cow6.gif

Bastuck selbst bietet dieses Ersatzrohr an; die Typenbezeichnung ist bis auf eine Stelle identisch mit dem "normalen" MSD. Da muß der Prüfer also schon gaanz genau hinschauen.
Vom Ton her wird die ganze Sache etwas lauter; aber nicht so das einem die Ohren abfallen bzw. man ständig Angst haben muß anghehalten zu werden.
Bei meinem 1.8er wirkt das richtig gut; schade das mein 3.0 da nicht so viel geht.

Hallo,
bei deinem 1.8er wirkt das gut...?

Kannst du mir das genauer erklären.Du hast den MSD deines 1.8 einfach gegen ein Rohr (Woher?) getauscht? Der Sound ist gut? Dunkel oder Hell?
Hast du den Serien-ESD dran?
Hab auch nen 1.8 aber mit Schnitzer-ESD, meinst du da geht soundtechnisch noch was?

Gruß

Chrizzz

Ich habe die Komplettanlage (ab KAT) von Bastuck; Bastuck bietet für den MSD ein "Ersatzrohr" welches fast wie der normale MSD von Bastuck aussieht nur halt ohne Inhalt.

Der Ton soll angeblich tiefer sein als bei Eisenmann Anlagen; für meinen Geschmack genau richtig.

Ab 3500U/min vibriert bei mir der Innenspiegel; auf der Autobahn ist der Ton allerdings nicht nervig.

Also: ESD und MSD sind von Bastuck.

Ob bei deinem Schnitzer ESD noch was geht: keine Ahnung. Bloß nicht ausräumen. Hatte das bei meinem Serientopf gemacht und es hört sich an wie "leere Blechbüchse" und ist nicht wirklich schön.

Danke schön,

ich werd mich mal bei Bastuck umschauen und mal fragen ob ich den MSD (ROHR) mit meiner Anlage kombinieren kann.

Gruß

Chrizzz q:

Hi,

die Jungs von Bastuck meinten, ich kann mein Schalldämpfer nicht mit dem Rohr von Bastuck kombinieren :g, passt nicht.
Wo bekomme ich jetzt so ein "Rohr" her???

Gruß

Chrizzzq:

Zurück
Oben Unten