Multi Fehler zum Saisonstart

Manulito86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinen M aus der Garage geholt, hing an einem Erhaltungsladegerät über den Winter. Zu Beginn alles gut, hat ohne Probleme gestartet. Dann aber folgendes:

1. die Datumsanzeige und die Uhrzeit waren weg --> Batterie hat wohl doch mal den 0Punkt erreicht
2. die Klimaanlage funktioniert nicht mehr
3. heute nach dem 3. Startvorgang seit Saisonstart --> Airbagleuchte ist an

Könnt ihr mir weiterhelfen was die Punkte zwei und drei betrifft? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Manuel

Steuergerät auf Sparmodus, wegen der Batterie. Auch wenn jetzt eine neue oder volle drin ist, muss das von BMW zurück gesetzt werden. Ist quasi eine Schutzfunktion.

Das nennt sich auch Transportmodus. Ich hab in den letzten Tagen hier gestöbert: Es gibt hier auch Codierer, die das resetten können. Also wenn Manuel einen in der Nähe hat ...

MfG Gerhard

Kommt jemand aus der Nähe von Heilbronn oder Stuttgart und kann mir weiterhelfen?

Der Eisstern der Klima leuchtet bei mir allerdings, aber es kommt nur warme Luft. Ist das dann auch der Transportmodus?

Also folgende Fehlerspeichereinträge:

Klima: Fehler 91 und 160, kann mir jemand sagen was das für Fehler sind? Können auch nicht gelöscht werden

Airbag: Fehler ist weg, war Unterspannung

unterspannung von batterie hatte ich vor kurzem auch.
neue batterie (von bmw) und es geht wieder....wie gerhard schon sagte.transportmodus.

ach so war glaub so 120euro inkl. batterie

Hat die Batterie die gleiche ah??
Wenn eine Batterie mit höheren oder weniger ah eingebaut wurde muss es auch codiert werden..

ja die haben die gleiche ampere zahl wieder eingebaut.
vorher war seit 2006 die alte bmw batterie drin. nun (2013 dez) die neue

mit codieren kenne ich mich leider gar nich aus, hatte zwar mal in assembler reingeschaut ;)

Hatte auch den transportmodus drin nach dem Winter. Habe ihn jetzt wieder deaktiviert per inpa. Hört sich bei dir aber nicht nach diesem an. Da dürfte Klima licht normal erst garnicht angehen. Gebläse läuft nur auf Stufe 1 und keine Funktion der Heckscheibenheizung sind noch Symptome vom transportmodus.

Also folgendes:

1. Klima: Kondensator durch Steinschlag undicht, Henni Performance hat hier direkt von Hella den Kühler bezogen, inkl. Einbau 259Euro
2. Airbag: Lenksäulenmodul mit Konaktfeder defekt, neues Modul kostet rund 110Euro

Zurück
Oben Unten