(Multi/Split-) Klimagerät für das Haus - Kosten?

qp4ever

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Ich bin immer mal wieder auf die Idee gekommen für zwei (evtl. drei) Räume ein Klimagerät anzuschaffen. Wenn, dann soll es eine (Multi-) Splitlösung werden. Ich habe/hatte grobe Zahlen im Kopf was es mir denn Wert wäre und auch was man so an Zahlen im bzw. aus dem Web findet

Jetzt habe ich mal bei einem lokalen Klima- und Elektrofachgeschäft eine Anfrage gestellt. Es gab eine Vorort Begehung die, wie erwartet, ganz positiv gelaufen ist. Die Installation ist recht unkompliziert. Der Chiller (das Außenteil) kann gut untergebracht werden. Die Leitungslängen sind kurz (in Summe für beide Räume nur ca. 10 m (7 + 3) und es wird keine Pumpe benötigt. Die zwei wichtigen Räume sind 30 und 25 qm und werden auch nicht gleichzeitig betrieben. Noch ein wenig (Stark) Strom muss zum Außenteil gelegt werden. Das war es eigentlich.

Ich hatte mal mit etwa 5000 EUR (inkl. Install und MwST) gerechnet - schon mit Premiumgeräten (leise, einigermassen effizient). Tja, das Angebot liegt nun für die 2 Räume bei knapp 8500 EUR. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Den Aufpreis für den 3. Raum .. lieber nicht. Dann mal nachgeforscht und folgendes Zahlenmaterial gefunden:

Das Internet spuckt für die angebotenen Geräte einen mittleren Preis von 1 x 2-fach Multisplit Außen (5,x kW) von 2500,- + 2 x Innen a 700,- (oder 800; je nach Raumgröße 25 oder 35qm) aus. Also ohne Install und Zusatzmaterial so in Summe ca. 4000 (brutto).

Jetzt mal die Frage in die Runde: Ist das nicht ein wenig viel an "Dienstleitung" und Install. Selbst wenn man 20 bis 30 % auf die Interwebpreise aufschlägt bleiben da noch ein paar Tausend EUR übrig die Rohre am Haus zu verlegen, die Wandbohrungen zu machen und die Konsolen an die Wand zu dübeln und das Zeug abzunehmen ...

Ich möchte nächste Woche in die Gespräche einsteigen und eigentlich nur grob wissen was ich von so einem Angebot halten soll und/oder ob ich einfach komplett falsche (Preis-) Vorstellung von so etwas habe.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch teuer vor... Ich habe eine Daikin Splitanlage im 2. Stock, kleines Dachstudio, ca. 38m2, heizen und kühlen, Wärmepumpe. Das ist jedoch paar Jahre her, aber ich meine 1.700€ die Anlage, 400€ die Installation + nochmal 400€ für den Elektriker, sollen eine eigene Leitung und Sicherung haben.

Danke für die Info und Einschätzung! 3k für Singlesplit Markengerät ist in etwa das was ich gefunden und auch preislich angesetzt habe. Und 2xMultisplit ist ja nicht unbedingt 2xPreis ... zumindest nach meinem Verständnis.

ich habe 2 spltt kilmaanlagen verbaut jeweils 1 für einen Raum kein Multi Gerät.
die Erste war vom Toom Baumarkt eine 12000btu mit Quick-Connector vorgefüllt für 500.- Euro
und da ich von dem Gerät/ Kilmaanlage begeistert war habe ich 2jahr Später nochmal eine spltt 9000BTU vom Praktiker ausverkauf für 138.- Euro mit genommen.
beide anlagen selbst verbaut. die vom Toom war wirklich leicht zu installieren
Innenteil aufhängen Leitungen zur Außeneinheit verlegen (5m leitung war mit dabei) eine ca. 6cm bohrung durch die Außenwand war nötig für Zu und Rückleitung Strom kondenswasserabführung
die Geräte sind mit Kältemittel vorgefüllt und durchs Quick-Connector muss die anlage auch nicht vakuumiert werden. läuft seit x jahren ohne Probleme
die vom Praktiker musste vakuumiert und auf dichtigkeit geprüft werden dafür habe ich mir eine Pumpe + Anschlüße gekauft ca. 100.- Euro
(könnte ich auch mal zu ausleihen zu verfügung stellen)
Kältemittel ebenfalls vorgefüllt und die anlage läuft ebenfalls ohne Probleme.
ich möchte nie mehr ohne die 2 Anlage sein..
und die 2 Außenanlagen störren nicht wirklich sind übereinander in Nordrichtung verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mal kurz... ein Klima-Installateur wird um die 65-80€ und der Elektriker um die 39-55€ pro Stunde liegen.
Wenn ich die 4K€ durch 80€ teile, bin ich bei 50 Stunden.
50 Stunden geteilt durch 2 Mann sind 25 Stunden pro Tag, also 3 Tage Installation.

Denkt bitte daran: die Installateure kommen zu Euch in die Bude, das heißt, die müssen (sollten) alles im Firmenwagen dabei haben, das ist was anderes, als bei einer Autowerkstatt, wo alles bereitliegt ;-) und jedes KFZ gleich ist, da schaut es bei einem Gebäude schon ganz anders aus, Stichwort Wasserfeste Wanddurchbrüche durch Außenwände oder Gerätebefestigungen an Wärmegedämmte Außenwände oder Gewährleistungszeiträume von über 2 Jahre, teilweise 5 bis 15 Jahre.

So, jetzt sind die 4K€ aufgedröselt, bleibt nur noch der Gerätepreis...
Gewährleistung Internet: das Gerät funzt nicht, also Teil einpacken und hinschicken... warten das was passiert, kommt repariert zurück und brauchst wieder einen der das Zeug anschließt.

Gewährleistung Installationsbetrieb: Gerät funzt nicht, Termin mit Installateur machen, Installateur prüft, findet Fehler und wenn die Fehlerbeschreibung einigermaßen gut ist, wird er sogar das Ersatzteil dabei haben und die Neuteilbeschaffung im Nachgang machen, was er nicht machen müsste.
Er müsste das Teil ausbauen, zum Hersteller schicken und auf das Ersatzteil warten, dann Termin machen zum Einbau (kennen die meisten von Automobilherstellern).

Und da erwarten alle, das ein Installateur die gleichen Preise wie Internetanbieter haben?

Die Leute sollen alles machen und wer soll die Kosten tragen?
Der Installateur-Betrieb, der seine Leute Schulen muss, das er von verschiedenen Herstellern die Geräte anschließen und warten darf (Stichwort verlängerte Gewährleistung), Ausbildet, Berufsgenossenschaft und andere Versicherungen bezahlen darf, Fahrzeuge unterhalten muss inkl. Geräte (ich zum Beispiel warte bei der Firma auf Werkzeug, sind 5 Geräte für 25k€, da ist noch kein 08/15 Wekzeug dabei)

Frag den Betrieb, wie sich die Zahlen zusammensetzen, wenn es eine gute Firma ist, wird Dir der Betrieb erklären, wie er auf die Summe kommt.

@andre Z4 Das ist interessant und verdient meine Anerkennung, passt aber nicht so recht zu meinen Wünschen und Planungen. Auch bin ich nicht bereit selber Hand anzulegen - kann das evtl. auch nicht. Dass so Lösungen preiswerter und günstiger umgesetzt werden können hatte ich schon gelesen. Was mich besonders interessiert ist der leise Betrieb (Innen & Aussen) und auch die Heizfunktion. Keine Ahnung ob das mit den Einstieggeräten umsetzbar ist. Aber gut zu wissen - und ggf. hilfreich für andere die sich mit dem Thema beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
die Inneneinheit ist auch bei billiggeräten leise zudem gibt es noch einen Nachtmodus bei dem man ohne Probleme schlafen kann. (eine ist im Schlafzimmer)
die vom Praktier hat im nachtmodus 35db normal betrieb 37-39db Inneneinheit und die ist jetzt schon wieder einige Jahre alt
neue Anlagen sollten da noch besser sein.

von Preis Leistungsverhältnis kann ich nichts negatives zu den billiggeräten sagen.
beide Anlagen laufen bis jetzt ohne Probleme

die vom Praktiker ist aus 2013 und die vom toom aus 2011

35db finde ich jetzt ein wenig hoch für den Nachtbetrieb. Die Innengeräte, die ich auf dem Radar habe, sind mit 21 bis 23 db(A) in Datenblatt angegeben (bei 1m Abstand).

Wohnzimmer mit Esszimmer ca. 59 m²
1.1 1,00 STCKMitsubishi Electric MSZ-SF50VE 890,00 € 890,00 €
Wandgerät Kompakt

Schlafzimmer mit anteilig Ankleide/2 ca. 26 m²
1.2 1,00 STCKMitsubishi Electric MSZ-SF20VA 501,00 € 501,00 €
Wandgerät Kompakt

Kind 1
1.3 1,00 STCKMitsubishi Electric MSZ-SF15VA 466,00 € 466,00 €
Wandgerät Kompakt

Kind 2
1.4 1,00 STCKMitsubishi Electric MSZ-SF15VA 466,00 € 466,00 €
Wandgerät Kompakt

Ausseneinheit der Index aller Inneneinheiten ergibt 100, das wären 10kW Kühlleistung multipliziert mit dem
Gleichzeitigkeitsfaktor 0,8 = 8 kW Kühlleistung
1.5 1,00 STCKMitsubishi Electric MXZ-4D83VA 4.663,00 € 4.663,00 €

Liefern und montieren der Klimaanlage 1.160,00 € 1.160,00 €
Inkl. Klimarohre/ Kabelkanäle/ Gewebeschlauch
Verbindungskabel von innen nach aussen.

Rabatt 10 % - 698,60

Alles zusammen, inkl. Montage für 8.540 Euro. War aber Neubau. Daher vielleicht Montage etwas einfacher.

Denkt bitte daran: die Installateure kommen zu Euch in die Bude, das heißt, die müssen (sollten) alles im Firmenwagen dabei haben, das ist was anderes, als bei einer Autowerkstatt, wo alles bereitliegt ;-) und jedes KFZ gleich ist, da schaut es bei einem Gebäude schon ganz anders aus, Stichwort Wasserfeste Wanddurchbrüche durch Außenwände oder Gerätebefestigungen an Wärmegedämmte Außenwände oder Gewährleistungszeiträume von über 2 Jahre, teilweise 5 bis 15 Jahre.

Moment, wenn 2 Mann, 3 Tage Vollzeit bei mir in der Bude schrauben wäre es ein Unding wenn nicht alles an Material
dabei wäre, den ein Vorarbeiter/Chef/oder was auch immer hat sich das Gewerk wohl vorher angesehen und entsprechende
Sachen, die benötigt werden ins Aufmass aufgenommen. Alles andere wäre ja mal ein Witz für einen Handwerker bei
vorgegebener Arbeit und Umfang. Und versuch Du mal über Zündkerzen, Ölfilter, Scheibenwischer etwas im Ersatzteilregal
einer Autowerkstatt zu finden, da wird auch heute nur noch bestellt oder nachgesehen ob es in Kürze ( vormittags auf nachmittags )
per Express zur Verfügung steht. Ich bin selbst im Kundendienst mit 8stelligen Ersatzteilnummern, mehr als 1 Million Fahrzeugen weltweit
und sicher mit allen Sonderfahrzeugen weit über 3000 Modellen, da habe ich gerade mal an Bord was ich für meine Stammkunden
bei den bekannten Verschleisssachen benötige und selbst das noch nicht einmal. 90% werden bei uns über Nacht bestellt und
sind am anderen Morgen auf dem Fahrzeug. Bei einer Angebotsreparatur habe ich alles dabei da vorher bestellt wurde.

[..]

Alles zusammen, inkl. Montage für 8.540 Euro. War aber Neubau. Daher vielleicht Montage etwas einfacher.

Sehr interessant. Danke für die Aufstellung. Mitsubishi entspricht in etwa dem Produkt was bei mir angeboten wurde. Und die Preise der Innengeräte liegen sogar noch unterhalb der von mir angesetzten Preise. Ich kläre das die Woche - und werde berichten.

35db finde ich jetzt ein wenig hoch für den Nachtbetrieb. Die Innengeräte, die ich auf dem Radar habe, sind mit 21 bis 23 db(A) in Datenblatt angegeben (bei 1m Abstand).

meine Anlagen sind 6-7jahre alt und sicherlich nicht mehr mit heutigen zu vergleichen. Technisch hat sich da einiges getan.
Heutige Anlagen sind in 6-7jahren auch überholt...
z.b. die Außeneinheit vom Toom ist etwas lauter als die vom Praktiker..
den Grund habe ich durch Zufall in einer N-TV reportage über Flugzeugtriebwerke und wie man diese Leiser bekommt gesehen
vorbild war die Flügel der Eule die Nachts fast Lautlos fliegt..
Und die vom Praktiker welche 1-2jahre Jünger ist hat genau die Flügelform wie die schallreduzierten Triebwerke..
die vom Toom noch die Klassische Propellerform.
steht man vor den 2 Außeneinheiten hört man sofort den unterschied.....

Ich tu mich mit dem Baumarktkram schwer... Eher was Gescheites und Installation von einem lokalen Handwerker.

Sehr interessant. Danke für die Aufstellung. Mitsubishi entspricht in etwa dem Produkt was bei mir angeboten wurde. Und die Preise der Innengeräte liegen sogar noch unterhalb der von mir angesetzten Preise. Ich kläre das die Woche - und werde berichten.
Wohger kommst Du? Vielleicht ist unser Klimabauer sogar aus deiner Region.

BaWue - Stuttgarter Ecke - BB/LEO Kennzeichen - je nachdem :-)

Hatte bereits das Gespräch und das verlief soweit ok. Ich denke nicht das ich übervorteilt werde. Ich habe auch bzgl. meiner individuellen Anforderungen (Gleichzeitigkeit und Effizienz/Arbeitspunkt der Außengeräte) etwas gelernt. Aber insg. ist das noch nicht so 100%ig zufriedenstellend. Ich muss mir selber noch Gedanken machen ob ich nicht auch mit einer Singlesplit-Lösung (nur für das Schlafzimmer) leben kann. Denn der 2. Raum ist eigentlich ein "nice to have" - in dem hat das auch 8 Jahre gut ohne funktioniert. Die Kosten für den einen Raum ist dann so am oberen Ende meines Toleranzrahmen. Angeblich ist das Zeug aber auch gut und (sehr) lange servicebar.

Ich werde mir aber noch ein Angebot für eine Mitsubishilösung besorgen.

Um das hier und für mich vorerst abzuschließen: Habe mich noch einmal gegen den Umbau entschieden. Hat aber eher was mit "keine Zeit" und zu wenig Vorlauf für eine gute Marktsichtung zu tun. Wenn der Leidensdruck im Sommer evtl zu hoch wird nehme ich das Thema wieder auf. Danke noch mal in die Runde!

Zurück
Oben Unten