Multifunktionsdisplay schwarz

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

seit gestern Abend ist mein Multifunktionsdisplay schwarz. Der Kippmechanismus funktioniert tadellos, habe auch mehrfach auf- und zugeklappt und die Zündung ein- und ausgeschaltet – ohne Erfolg. Eine kleinen Hau hatte es schon vorher: es ist immer wieder mal ausgegangen und hat sich dann wieder eingeschaltet. Bevor es morgen den freundlichen BMW- Händler kontaktiere: was kann ich vielleicht selbst tun und hat jemand dort etwas anderes eingebaut?

Danke & Gruß

Wenn nur der Monitor defekt ist, den gibts z.B. hier

Und das Thema wurde hier schon öfters, ink. Ausbau usw. behandelt @bastelbert ? War da nicht was von dir?

E85 Original Monitor.jpg

Ich habe meins mal wegen "entsoftlacken" und Reparatur der Steuerung der Klappmechanik zerlegt ja. Die "Anleitung" zum zerlegen hatte ich aber auch später nur verlinkt.

@TheFabulousBrain
Bei BMW brauchst du nicht fragen. Die verkaufen dir nur ein komplettes Teil...und das bekommst du aus einem Schlachter viel billiger. Wenn du es dir zutraust, ausbauen und zerlegen und entweder das einzelne Display (siehe Haralds Link) wechseln oder schauen ob in der Ansteuerung was nicht passt. Leitung gebrochen oder sowas...weil komplett dunkel ist ungewöhnlich. Normal steiget es eher teilweise aus.

Ein teildefektes Display hätte ich noch hier, falls du vorher testen willst ob es Ansteuerung oder Display ist.

Zuletzt bearbeitet:
*** UPDATE***

… da hätte ich auch selbst drauf kommen können: der DVD-Player der Navi-DVD ist wohl hin! Lesekopf ist wohl zu (17 Jahre alt). Der Bordcomputer wartet und wartet und deswegen bleibt das Display dunkel💡
Entweder tauschen oder sauber machen. Da komm‘ ich nur über den Kofferraum ran, sprich wer hat schnell mal ne Ausbauanleitung zur Hand? Danke Euch schon mal!❤️

*** UPDATE***

… da hätte ich auch selbst drauf kommen können: der DVD-Player der Navi-DVD ist wohl hin! Lesekopf ist wohl zu (17 Jahre alt). Der Bordcomputer wartet und wartet und deswegen bleibt das Display dunkel💡
Entweder tauschen oder sauber machen. Da komm‘ ich nur über den Kofferraum ran, sprich wer hat schnell mal ne Ausbauanleitung zur Hand? Danke Euch schon mal!❤️
Wenn keine Navi DVD eingelegt ist, müsste der Player das merken und alles andere dann aber trotzdem funktionieren.
Das heißt der Monitor dürfte nicht dunkel bleiben.
Hast du das mal ausprobiert ohne DVD im Player? Ich meine bei mir hätte ich das vor zig Jahren mal gemacht.

Wenn keine Navi DVD eingelegt ist, müsste der Player das merken und alles andere dann aber trotzdem funktionieren.
Das heißt der Monitor dürfte nicht dunkel bleiben.
Hast du das mal ausprobiert ohne DVD im Player? Ich meine bei mir hätte ich das vor zig Jahren mal gemacht.
Ja. Nach mehrmaligen Drücken der Auswurftaste kam die DVD heraus und auf dem Display kam bei der Auswahl „Navigation“ so etwas wie „keine Navi DVD eingelegt bzw. gefunden“. Dann hab ich die DVD auf gut Glück wieder eingelegt. Dann kam „einen Moment bitte“ und dann „Schreib- Lesefehler auf Navi-DVD“. Nun wird sie nicht wieder ausgeworfen. Bei alle dem war das Display nicht schwarz sondern schlimmstenfalls eingefroren. Es hängt also am DVD-Player, Teilenummer 65839273194, kostet 145,13 €. Nun fehlt nur die Anleitung zum Aus- und Einbau…

Zurück
Oben Unten