Multifunktionslenkrad defekt.... Hilfe

lilm

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi zusammen,

ich hab gestern meinen Zetti aus der Werkstatt wieder bekommen(Neue Frontstossstange nach Parkschaden), jetzt muss ich feststellen das meinen MFL Tasten nicht mehr funktionieren. An was kann das liegen?? Bei einem FSS Wechsel machen die doch eigentlich nichts an der Elektrik bzw an irgendwelchen Kabeln? Kann mir das nicht erklären, weiß jemand evtl wie ich dem Fehler auf die Schliche komme???

Danke für eure Hilfe, dauernd Hand ans Radio an zu legen ist mir zu mittlerweile zu aufwendig

Hatte das letztens auch am 1er von meinem Sohn.
Konnte das MF an meinem 3er testen und funktionierte dort auch brav.
Hab dann auf Verdacht die Wickelfederkassette getauscht und siehe da, geht wieder.
Kann natürlich auch einfach ein Kabel sein, was locker ist.

Welche Kabel sollte ich überprüfen? Bzw wo sind die Kabel vom MFL bzw die Steckverbindungen verlegt?
Reicht es wenn ich die Lenksäulen Verkleidung abmache?

Ich denke, du wirst schon den Airbag runternehmen müssen.
Also Batterie abklemmen vorher ist ratsam.
Falls du keine Erfahrung damit hast, wäre es wohl besser, eine Werkstatt zu besuchen oder einen Kollegen aus dem Forum in deiner Nähe.

Gibt es vom Schleifring weg noch Kabel die dafür zuständig sind? Kann sich hier ein Kabel iwo gelöst haben die ich vor Lenkrad Demontage prüfen kann?
Ach und danke für deine schnelle Hilfe !

Gibt es vom Schleifring weg noch Kabel die dafür zuständig sind? Kann sich hier ein Kabel iwo gelöst haben die ich vor Lenkrad Demontage prüfen kann?
Ach und danke für deine schnelle Hilfe !

Ja, die gibt es theoretisch. Such am besten mal den Thread, der die Nachrüstung des MFL erklärt. Dort steht, welche Kabel gezogen werden müssen und in deinem Fall also zu überprüfen wären.

Verkleidung und Tacho Weg einmal böse reingeschaut wieder zusammengebaut und es geht wieder... Da soll einer sagen ein Zetti hat keine Persönlichkeit:) Danke für eure Hilfe

So nah ein paar Tagen freude mit der MFL hat sie nun wieder den Geist aufgegeben, also kann es eigentlich nur der Schleifring sein oder eine defektes Kabel oder? Weiß jemand was ein Schleifring tausch beim :-) kostet? Ich habe leider 2 Linke Hände:-)

So nah ein paar Tagen freude mit der MFL hat sie nun wieder den Geist aufgegeben, also kann es eigentlich nur der Schleifring sein oder eine defektes Kabel oder? Weiß jemand was ein Schleifring tausch beim :-) kostet? Ich habe leider 2 Linke Hände:-)

Bei mir kostete rein der Tausch beim :) um die 120€. Den Schleifring hab ich selbst mitgebracht.

Gerg

Find 120€ auch etwas deftig aber das ist wohl der Preis wenn man kein Händchen für Schrauberrein hat. Mal schauen, ich hab am Dienstag einen Termin beim :-), hoffentlich geht dann wieder alles...

Zurück
Oben Unten