Multimedia interface

BMW-Z4M

Testfahrer
Registriert
19 Mai 2009
habe einen z4 bj06 mit navi, kein tv, dafür aber dsp.
nun hab ich mir von einem onlineshop ein multimedia interface und einen dvb-t (ampire dvbt400) tuner gekauft.
der verkäufer sagte mir nicht das es einen unterschied zwischen dsp und nicht gibt.
nun hab ich alles eingebaut.
und wenn ich nun das besagte aux starte soll der tuner starten. nur es kommt ein schwarzer bildschirm.
das sagte ich zum verkäufer und er meinte ja es gibt probleme weil ich dsp hab.
aber er hatte keine lösung.
was kann ich nur machen?
gibt es einen dsp wandler oder sowas oder kennt ihr mein problem?
 
AW: Multimedia interface

Moment mal....
Der DVB-T läuft nicht über AUX , sondern muss sich selbst in das System integrieren (Erscheint dann zB als TV-Funktion). Alternativ kann über eine Switchbox ein AV-Signal (Rückfahrkamera oder resp. DVB-T) eingespeist werden.
AUX ist nur fürs Audiosignal wie zB einen MP3-Player. Da können auch Systeme eingebunden werden wie DICE, Intravee oder Grom.
 
AW: Multimedia interface

ja ist klar, der aux anschluss ist mein ton.
mein interface hat ja die video ausgänge, da hab ich einen kabelsatz ran gemacht der einmal zwischen navi gemacht wird und zum anderen die 3 pins am aux. dann hab ich den dvbt tuner an das interface angeschlossen.
zum starten muss ich 3xmode drücken. also wenn ich dann bei aux bin (3x drücken) dann schalet es normal um (so sollte es sein) aber dann kommt statt dem startbildschirm vom dvbt ein schwarter bildschirm.
und der verkäufer meint das es am dsp liegt
 
AW: Multimedia interface

Ton hast du aber...?
Also mir ist der Anschluss über den Kabelsatz suspekt. Dort muss sich das System ja ins BMW-System integrieren. Das ist ja der Knackpunkt.
Sag mal was du für ein (ibäh)-Interface du hast und wie die Beschreibung hierzu ist. Ist das son Dietz-Teil (nicht nur das Kabel)?
 
AW: Multimedia interface

nein, dietz ist es nicht. es steht auch kein hersteller drauf.
aber was mich wundert das dsp dran schuld sein soll. das versteh ich nicht. das videosignal bekommt er bestimmt von dem anschluss aus dem adapterkabel zwischen dem navirechner und dem interface.
ton hab ich auch keinen.
geht ja nicht da im hauptmenu kein ton kommt.
und über den aux eingang bekommt wahrscheinlich das modul das signal das es jetzt auf videomodus umstellen muss. das macht es ja auch. nur das eben ein schwarzer bildschirm kommt.
 
AW: Multimedia interface

Keine Ahnung. Da müsste man mal durchprüfen. Aber das vom AUX eine Rückmeldung kommt glaub ich eher nicht; Wer weiß wie das gesteuert wird.

Ich wäre nicht auf son Teil eingestiegen.
Richtig ist, dass die TV-Tuner (zB original BMW) zwischen das Navi gesteckt werden. Dazu werden die Navistecker (blau und weiß vom MK4 abgesteckt und in den Kabelsatz einerseits geklemmt. Der Kabelsatz wird dann mit dem anderen Ende an das Navi angeschlossen. Der zweite Kabelstrang geht zum DVB-T-Tuner.
Und hierbei wird das System (wie ich schon sagte) in den Wagen integriert und als TV-Funktion im Navi dargestellt. Ein externes AV-Signal wird über den DVB-T gesteuert.

Es muss ja das Videosignal in das CID gebracht werden (Ich glaub das macht RGB). Und da könnte es bei deinem System Probleme geben.
Mein e46 Kabelsatz hat auch nur dort gepasst und musste dann beim Fahrzeugwechsel ersetzt werden (andere PIN-Belegung).

Ich hatte im e46 das TV-Modul nachgerüstet und mit DVD und allem Schnickschnack eingebaut.
Als der verkauft war, hab ich das System übernommen. Anderes Verbindungskabel für 30€ und der Rest Plug-and-Play. So Relativiert sich der höhere Preis.
 
Zurück
Oben Unten