München: Dauerblitzer-Webcam im längsten Autobahntunnel Bayerns

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

stells hier mal nochmal ein (falls es im anderen Thread untergeht) ....zur Info: ergibt 250.000.--€ im Monat!

München: Dauerblitzer-Webcam im längsten Autobahntunnel Bayerns
Mit 158 km/h ist ein Autofahrer aus München im Aubinger Tunnel geblitzt worden. Normalerweise bedeutet das ein Fahrverbot von drei Monaten, 375 Euro Bußgeld und 4 Punkte in Flensburg. Doch der Münchner hatte noch einmal Glück. Denn die neue Polizei-Webcam in Bayerns längstem Autobahntunnel in Aubing war nur in Probebetrieb. Doch jetzt wird es ernst. Wer künftig im Tunnel auf der Verbindung der A99 zwischen der Stuttgarter und der Lindauer Autobahn zu schnell fährt, wird zur Kasse gebeten. Die Bilder der Verkehrssünder werden automatsich online zur Polizei übertragen.

Es ist zu erwarten, dass ein reicher Geldsegen in die öffentliche Finanzkasse fließt. Während der 14-tägigen Probephase der neuen Geschwindigkeitsmessanlage waren fast 2.500 Autos erheblich zu schnell unterwegs. Sie fuhren alle statt der erlaubten 80 Stundenkilometer mit über 100 Stundenkilometer durch den Autobahntunnel. Das hätte für jeden Autofahrer mindestens 50 Euro Geldbuße und drei Punkte im Verkehrsregister bedeutet.

Gemessen wird künftig rund um die Uhr mit der modernsten Verkehrsüberwachungstechnik, die es auf dem Markt gibt. "TraffiStar S330" heißt die Geldmaschine, die zur Geschwindigkeitsmessung im Aubinger Tunnel eingebaut wurde. Die Messungen erfolgen im sogenannten Weg-/Zeitmessverfahren mit in die Fahrbahn eingebetteten Sensoren. Tempo-Verstöße werden von einer Digitalkamera mit Unterstützung eines kaum wahrnehmbaren Infrarotblitzes aufgenommen und digital abgespeichert. Die Datenübertragung zur weiteren Bearbeitung bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck erfolgt über eine gesicherte Online-Anbindung.

Quelle Bild: Polizeipräsidium Oberbayern

AW: München: Dauerblitzer-Webcam im längsten Autobahntunnel Bayerns

Auch der Staat erreicht nach und nach das 20. Jahrhundert.......:X:X

mmm... hier in Muenchen am Mittleren Ring haben sie neulich den Richard-Strauss-Tunnel eroeffnet. Da hat man auch neuartige Blitzer aufgestellt. Werden sie wohl auch an weiteren Stellen des Mittleren Rings installieren.

Haja so ein dreck.. !!!

Darf ich sicher zahlen :g:g:g:g %:%:

Bin immer ca. 10-20km/h schneller gefahren als erlaubt war xD zumindest im Tunnel xD xD xD

Hätte mich keiner vorher informieren können? xD

Guten Abend zusammen!

Ich persönlich bin selten zu schnell unterwegs - bei mir blitzt es in 3 Jahren einmal. Allerdings bin ich der Meinung, dass Verkehrsüberwachung so funktionieren muss, dass ein Regelverstoß, der zur Ahndung kommt auch deutlich für den Betroffenen erkennbar sein muss. Und dazu gehört, dass man das Ereignis der Beweismittelerhebung wahrnehmen können muss. Zu gut deutsch: der Blitz muss sichtbar sein!

Bei aller Begeisterung für hochtechnologisch ausgefeilte Überführungsmethoden, finde ich die im vollkommen Verborgenen arbeitende Überwachung sehr bedenklich.

Wenn ich mal betroffen bin, klage ich das auch gerne mal durch die Instanzen.

Grüssle
Marcel

Guten Abend zusammen!

Ich persönlich bin selten zu schnell unterwegs - bei mir blitzt es in 3 Jahren einmal. Allerdings bin ich der Meinung, dass Verkehrsüberwachung so funktionieren muss, dass ein Regelverstoß, der zur Ahndung kommt auch deutlich für den Betroffenen erkennbar sein muss. Und dazu gehört, dass man das Ereignis der Beweismittelerhebung wahrnehmen können muss. Zu gut deutsch: der Blitz muss sichtbar sein!

Bei aller Begeisterung für hochtechnologisch ausgefeilte Überführungsmethoden, finde ich die im vollkommen Verborgenen arbeitende Überwachung sehr bedenklich.

Wenn ich mal betroffen bin, klage ich das auch gerne mal durch die Instanzen.

Grüssle
Marcel

Ist nu bei mir auch das erste mal seit 3-4 Jahren (wenn was kommt).

Stimme dir da mit der "geheimen überwachung" vollkommen zu.
Kriegst einfach Post und du weisst eigentlich nicht wieso. Merken tut man es ja nicht mehr d.h. im Grunde genommen müsste man richtigerweise erstmal alles anfechten da es ja durchaus sein kann das nichts war?!
Denke da so an die Betrüger, die lecken sich sicher schon die Finger...

In einigen Jahren werden die Uhren noch ganz anders ticken. Die Navi-Systeme bieten ja jetzt schon die technologische Basis, um jederzeit befahrene Straße und Geschwindigkeit per SMS-Technik an den großen Bruder zu übertragen. Das wird dann eingeführt und die Strafe direkt vom Konto abgebucht. Wenn Du kein Geld hast, kannst Du Dein Auto einfach am anderen Morgen nicht mehr starten.

Das erinnert an Bruce Willis in "The 5th Element" / "Das Fünfte Element".

Die sanfte Stimme aus dem Navi-Lautsprecher "Ihr Führerschein wurde eingezogen..." :d

Meine Rechtsschutzversicherung wird mich schon nicht am Klagen hindern... :s

Nicht? Warum denn nicht?
Wozu sollten Sie zahlen, wenn sie einen Fall von vornherein als aussichtslos ansehen?
Im Vertrag steht eigentlich IMMER ein passus, dass sie nur nach vorheriger Prüfung der Sachlage
und in Abwägung der Chancen die Kosten übernehmen.
Würd mich schwer wundern, wenn das bei Dir anders ist.... aber Wunder gibt's ja immer wieder ;)

Grüsse,
Rudi

Ich hatte in einem entsprechenden Falle mal bei der HUK angefragt (war aussichtlos), sie hätten den Fall übernommen. Ich würde sagen, es kommt auf die Versicherung an (aber alle schauen immer nach den niedrigsten Beiträgen :w))!

Andere Sache: ich finde auch, man MUSS mitbekommen, dass man geblitzt wird, sonst sammeln sich im Extremfall über einen Zeitraum so viele Ordnungswidrigkeiten an, dass man den Führerschein abgeben kann - vom Geld mal ganz abgesehen! Was sagen denn die Juristen dazu ;)?

Nicht? Warum denn nicht?
Wozu sollten Sie zahlen, wenn sie einen Fall von vornherein als aussichtslos ansehen?
Im Vertrag steht eigentlich IMMER ein passus, dass sie nur nach vorheriger Prüfung der Sachlage
und in Abwägung der Chancen die Kosten übernehmen.
Würd mich schwer wundern, wenn das bei Dir anders ist.... aber Wunder gibt's ja immer wieder ;)

Grüsse,
Rudi

Hey Rudi!

Wir reden aneinander vorbei. Ich wollte nur sagen, dass ich mich von einer fehlenden Kostendeckung seitens der Versicherung nicht abhalten lassen würde. Ob und wie weit man Rechtsmittel einlegt, entscheidet die Versicherung nicht. Das wäre ja noch schöner... %:

Grüssle
Marcel

Zefiyy nochmal. Fahr da öfters lang, leider nie mit 80. Shit. Dann bin ich mal gespannt was in der Post liegt in den nächsten Wochen... Shit.

Ich hatte in einem entsprechenden Falle mal bei der HUK angefragt (war aussichtlos), sie hätten den Fall übernommen. Ich würde sagen, es kommt auf die Versicherung an (aber alle schauen immer nach den niedrigsten Beiträgen :w))!

Andere Sache: ich finde auch, man MUSS mitbekommen, dass man geblitzt wird, sonst sammeln sich im Extremfall über einen Zeitraum so viele Ordnungswidrigkeiten an, dass man den Führerschein abgeben kann - vom Geld mal ganz abgesehen! Was sagen denn die Juristen dazu ;)?

Naja, du verstößt gegen Gesetze.

Wie soll das von statten gehen.

Einbrecher räumt ne Villa leer und verklagt dann die Polizei, weil sie sich ohne Blaulicht und Sirene dem tatort genähert hat &:.

Wenn du in einer Woche 100 mal von nem Schwarzlichtblitzer geblitzdingst wirst weil du zu schnell fährst, dann bist du zu schnell gefahren.

Gleiches gilt doch für die Lasermethode. Da merkst du doch auch nix davon, wenn du 2 km vorher angepeilt wirst. Wenn du rausgezogen wirst ist es zu spät für Reue.

Mies sind auch die Doppelblitzer, wo im Abszand von ein paar KM 2 Blitzer aufgestellt werden. Ergbnis: viele "Raser" sind 2 mal abkassiert worden.

Das in tunneln auf die Schwarzlichtblitzer umgestellt wird hat auch was mit Sicherheit zu tun, damit soll auch unkontrolliertes runterbremsen als Folge des Blitzes vermieden werden (Unfälle).

Natürlich verhindert es auch den "Informationsfluss" der Verkehrsteilnehmer, also niemand ist gewarnt weil es vorn blitzt....

Wenn du in einer Woche 100 mal von nem Schwarzlichtblitzer geblitzdingst wirst weil du zu schnell fährst, dann bist du zu schnell gefahren..

Es geht darum, dass bei "unsichtbaren" Blitzen ein GANZ großes Stück an Verkehrserziehung flöten geht. Und was wäre in einem Fall, wo jemand 3x hintereinandern an der gleichen Stelle geblitzt wird ohne es zu merken (die Zusendung des Anhörungsbogens kann ein paar Wochen dauern) und beim 4x wo er da zu schnell vorbei kommt, fährt er dort jemanden tot...

Es geht darum, dass bei "unsichtbaren" Blitzen ein GANZ großes Stück an Verkehrserziehung flöten geht. Und was wäre in einem Fall, wo jemand 3x hintereinandern an der gleichen Stelle geblitzt wird ohne es zu merken (die Zusendung des Anhörungsbogens kann ein paar Wochen dauern) und beim 4x wo er da zu schnell vorbei kommt, fährt er dort jemanden tot...

... grau ist alle Theorie ...
irgendwas werden sich die "hohen Herren" schon beim Aufstellen der neuen Anlagen denken - und wenn's nur ist: "wie kann ich möglichst viel Kohle abkassieren".
Und neue techn. Möglichkeiten und Entwicklungen eröffnen der Polizei, den Kommunen etc. auch neue Möglichkeiten für Kontrolle, Überwachung, "Erziehung" und "Einnahmen-Maximierung".

@Gerry:
der Begriff "Schwarz-Blitzer", der auch gerne mal immer wieder durch die (Bild-)Presse geistert, ist nicht korrekt.

"Schwarzlicht" nannte man früher (auch begrifflich falsch) die (Disco-) Lampen mit hohem UV-Anteil, die bestimmte Stoffe zum Leuchten bringen (Fluoreszenz). Z.B. weisse Shirts "leuchten" dann rel. stark, Zähne (gut gepflegte zumindest :w) auch, BitterLemon auch etwas, ...

Die Wellenlänge von UV ist "kürzer" als bei blauem Licht, geht also bei ca. 380nm los (nm: nanometer = 10E-9 Meter - nicht zu verwechseln mit Nm: Newtonmeter = Einheit für Drehmoment).
UV befindet sich also "am blauen Ende" des sichtbaren Spektrums bzw. in folgender Grafik "rechts" von Blau:

Spektrum.500x369.gif

Dagegen sind die neuen, unsichtbaren ("schwarzen") Blitzer im Infrarot-Bereich unterwegs. Typische Wellenlängen solcher Blitzer sind z.B. 740nm und 850nm - also "länger" als rotes Licht bzw. in obiger Grafik "links" von Rot.

Die ersten IR-Blitzer waren noch so um die 680 ... 700nm - die konnte man im Dunklen noch etwas wahrnehmen.
Die neuen mit >800nm definitiv nicht mehr.

Der Bereich nennt sich NIR (Near Infrared). Noch längere Wellenlängen sind dann MIR und FIR --> Wärmestrahlung.

Korrekt müsste man die neuen Blitzer also nicht "Schwarz-Blitzer", sondern IR- oder Infrarot-Blitzer nennen.

Einen "Nachteil" haben diese Blitzer aber für deren Betreiber:
bei der schon recht weit in den IR-Bereich geschobenen Wellenlänge sind die Kameras weniger empfindlich und ausserdem ist bei Fahrzeugen mit Wärmeschutzverglasung oft das Gesicht des Fahrers schlecht bis garnicht zu erkennen: Je nach Art der Verglasung wird diese dann dort schon "undurchsichtig" :t

Soweit ein kleiner Ausflug in die Optik - für die, die's so tief interessiert.

Grüsse,
Rudi

Ach... hier ist übrigens noch eine neue Variante mit integrierter Sofort-Bestrafung:

picture.php

:b:b:b

Grüsse,
Rudi

Servús Gerry,

mal ganz ohne Zitat: ein Rechtsstaat muss sich bei seinen Ermittlungsverfahren strafbarer Handlungen an gewisse Regeln halten. Es reicht nicht allein aus, dass auf der Seite des Bürgers eine Gesetzesübertretung vorliegt - der Zweck heiligt dahingehend niemals die Mittel.

Ein Gedanke, der mir spontan kommt, ist, dass ein Betroffener in einer Ordnungswidrigkeiten- oder sogar Strafsache eine angemessene Möglichkeit haben muss, sich zu verteidigen. Dazu gehört, dass man z.B. sich erinnern können sollte, wie schnell man unterwegs war. Wenn man nach dem Lasern herausgewunken wird, kein Problem! Aber wer weiß mangels digitaler Festplatte im Gehirn noch kurz vor dem Ende der sog. Verfolgungsverjährung noch, wie schnell er war?

Zu jeder Zeit gibt es in allen Behörden Jungdynamiker und 150%-Beamte, die gerne eingeschliffene Methoden erneuern und das gesetzlich machbare ausreizen... im Prinzip eine gute Sache, auch Behörden sollten mit der Zeit gehen - aber man kann eben auch über's Ziel hinausschiessen und das finde ich bedenklich...

Grüssle
Marcel

auf Kabel eins kommt jetzt gleich ein Bericht über die Dauerblitzanlage im Tunnel

jetzt der Bericht

Ich konnte es schon praktisch testen und hab damit
den ersten Punkt in 26 Jahren Autofahrkarriere eingefahren: 24 (28 vor Abzug) zu schnell
im Tunnel (was, zugegeben, schon grob zuviel ist) .

Was mir am meisten Stinkt: Auf dem Photo schau ich echt doof. :d

Aber mehr ärgern mich diese kommunalen Blitzer.
Bei einem Ausflug nach Donaueschingen konnte ich DUTZENDE
wirklich nur zu Abkassierzwecken platzierte festinstallierte
Blitzer "besichtigen". Den Vogel schoss einer ab der an einer
Umgehungsstrasse um ein Industriegebiet, mit Lärmschutzwand ( am Industriegebiet, sehr witzig) , ausgebaut wie eine Bundesstrasse, aber im Stadtgebiet
aufgestellt war.

Grüße
Franz

Ja ich hatte vor zwei tagen hier in Hamburg das Vergnügen in einen, meiner meinung nach absoluten Abzockerblitzer zu fahren :g *arrrgh* und saublöd drein gschaud hab ich auch noch :# na ja was solls...ist passiert mal sehen wie schnell, wird hoffentlich nicht so tragisch werd´n.

grüße
Ingo

Zurück
Oben Unten