Musik vom USB Stick bricht einfach ab

SuBu

Testfahrer
Registriert
31 März 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Zetti (BJ 2013, Nav Prof mit USB Schnittstelle) vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf erlöst habe, habe ich ein Problem mit Musik vom USB Stick.

Und zwar wird der Stick ganz normal erkannt und spielt ca. 5 Minuten Musik ab. Dann ist ein leichtes Pfeifen zu hören, die Wiedergabe vom Stick bricht ab und das System schaltet auf Radio um. Die USB Schnittstelle scheint abzustürzen.

Der Stick ist nach wenigen Sekunden wieder funktionsbereit. Wird er ausgewählt spielt er wieder von vorne ab und bricht ca. an der gleichen Stelle wieder ab.

Getestet mit mehreren unterschiedlichen Sticks und alle haben im letzten Jahr problemlos funktioniert. Auch der Inhalt wurde seit dem letzten Jahr nicht verändert. Einen Stick habe ich zum Test auch neu bespielt.

Ich bin etwas ratlos.

Gibt es jemanden, der so ein ähnliches Problem schon mal hatte, bzw. eine Idee hat woran das liegen kann?

Gruß,
 
Hm, schwierig. Ein Battery Reset birgt manchmal Wunder.
Vielleicht einfach mal versuchen.

Gruß Volker
 
Wie mache ich einen Battery Reset? Einfach die Batterie abklemmen?

Gruß, Jürgen
 
Es gibt auch eine Art "Hard-Reset".
Vieleicht könnte das auch schon helfen?!

Den Lautstärkeregler am Gerät so lange gedrückt halten, bis das System rebootet.
 
Ja, das mit dem Reset am Lautstärkeregler habe ich schon versucht.
Nach dem Reboot hat die Musikwiedergabe für eine Fahrt funktioniert. Aber bei der nächsten Fahrt hatte ich leider wieder das gleiche Problem.
 
Du sagtest Du hättest schon einen anderen Stick versucht. Hast Du da einfach kopiert? Hört sich nämlich für mich so an als wäre die Datei bei der er abbricht kaputt. Lass diese eine mal weg oder besorge diese neu vom PC etc.
Am besten wäre Stick formatieren. Alle Dateien neu aufspielen.
 
Ich habe mehrere Sticks probiert, mit unterschiedlichen MP3s. Alle haben im letzten Jahr ohne Probleme funktioniert. Einen habe ich komplett neu am PC erstellt, inkl. neuer FAT32 Formatierung. Die Sticks würde ich als Fehlerursache ausschließen. Die Sticks funktionieren in meinem 3er auch problemlos.

Das Problem scheint aber mit der Bluetooth Verbindung zusammen zuhängen. Beim letzten Absturz der USB Schnittstelle wurden alle meine Bluetooth Geräte automatisch aus der Konfiguration gelöscht. Dann hat aber die USB Schnittstelle wieder funktioniert. Als ich die Bluetooth Geräte wieder gekoppelt habe, hatte ich auch wieder die USB-Abbrüche nach ca. 5 Minuten Musik hören.

Software Update habe ich auch schon aufgespielt, brachte aber auch keine Besserung.

Kommende Woche will ich mal in die Werkstatt, vielleicht finden die was. Ich habe aber eher wenig Hoffnung.
 
Hallo SuBu,

gibt es schon was neues, habe seit kurzem auch das Problem.
Bzw ist es bei mir allerdings sporadisch und nicht alle 5 Minuten. Manchmal kann ich auch ne längere Tour durchhören.
Aber dann bricht er irgendwann doch ab.
 
Der Meister in der Werkstatt meinte es wäre ein Problem mit der Combox und es müsste ein Software-Update gemacht werden. Die Combox alleine kann er aber nicht aktualisieren. Es müssen alle Steuergeräte die neue SW bekommen. Das wurde letzte Woche gemacht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Konnte aber auch noch nicht viel fahren. Werde in 1-2 Wochen noch mal berichten.
 
Also es scheint wirklich ein Software Problem gewesen zu sein. Es ist nach dem Software Update nicht mehr aufgetreten.
 
Kurzes Update. Nach ziemlich genau zwei Jahren ist das Problem wieder aufgetreten.
Im F10 Forum habe ich eine Lösung und eine "Erklärung" dafür gefunden.
Es scheint nur aufzutreten, wenn ein Inspektion ansteht und ein Handy eine Datenverbindung zum Internet herstellt. Scheinbar versucht das Auto die Werkstatt (oder BMW) über die Datenverbindung zu kontaktieren. Im Bildschirm erscheint dann auch das Internetsymbol. Nach einem Piep bricht die Wiedergabe ab und der der Radio startet neu.
Nach Rücksetzten des Service-Anzeigers ist das Problem weg. Das war es dann vor 2 Jahren nach dem Werkstattbesuch.
Entfernt man im Bluetooth die Option "Datenverbindung" ist das Problem auch weg.
Vielleicht hilft dieses Information eventuelle Leidensgenossen :-)
 
Zurück
Oben Unten