Muss das so sein...? :-(

Innerhalb einer Ortschaft fährt man sowieso langsam und verhalten. Alles andere ist schwach...
Außerhalb einer Ortschaft kann man mal etwas zügiger fahren, so lange man alleine ist und niemanden gefährden kann. Wers dennoch nötig hat soll halt an Trackdays teilnehmen.

Auffällige Auftritte sind vor allem bei einer großen Gruppe und im Adrenalinrausch Teil des Programms.
Das lässt sich nur mit Ausfahrten, an der ausgewählte Freunde teilnehmen, verhindern.

Was mich noch viel mehr stört, ist der Temporausch, bei Motorradausfahrten noch deutlich häufiger vertreten als bei Autoausfahrten. Wenn mit 90 oder mehr durch Ortschaften gerast wird, dann kann das nicht meine Gruppe sein.

Ob im F-Type Forum wohl ähnliche Diskussionen über die Lautstärke der Abgasanlagen & Tunneldurchfahrten geführt werden ... ? :O_oo:

:5jesterz:

Ob im F-Type Forum wohl ähnliche Diskussionen über die Lautstärke der Abgasanlagen & Tunneldurchfahrten geführt werden ... ?
Eher nicht... :rolleyes:
...wer hat der kann, muss aber nicht...
So ein Auto hat meines Erachtens Stil und britischen Charme...
...aber Brüllen kann die Katze, hab ich selbst schon eindrucksvoll vernommen...
...mit quietschenden Reifen quer und mit hohl dröhnendem Auspuffgeplärr habe ich noch keinen F-Type gesehen. ..
...vielleicht weil sehr wenige gibt, vermutlich aber auch eine Sache des Stils, auch von dem, der hinter dem Lenkrad sitzt...

Gruß Hannes

:t :t :t

Tatsächlich sind es bisher wohl eher die Probefahrzeuge der Autohäuser, mit denen "etwas" lauter gefahren wird. Langfristig bin ich aber mal gespannt. Immerhin gibt es schon erste Tieferlegungen. :unsure:

…im Stile „Hoppla jetzt kommt wer“ kündigten sich hochtourig und auspufflärmbrüllend weitere Teilnehmer an und hatten „ihren“ Auftritt.
... da muss auch noch der letzte Schopf einer 3000 Seelengemeinde „hörbar“ erfahren, dass jetzt jemand an der Dorfkreuzung „seinen Start“ beim Links- oder Rechtsabbiegen hatte ...

... So ein Auto hat meines Erachtens Stil und britischen Charme ...
... mit hohl dröhnendem Auspuffgeplärr habe ich noch keinen F-Type gesehen. ...

Für den gemeinen Autoliebhaber ist das äußerst präsente V6-Orchester bzw. V8-Blubbern des F-Type sicherlich ein Genuss. Für die Mehrheit der 3000 Dorfbewohner dürfte es sich allerdings nur unwesentlich vom "Lärm" der hochtourig gefahrenen BMW R6-Motoren unterscheiden ... und daran wird auch der subjektive "britische Charme" nichts ändern.

Für den gemeinen Autoliebhaber ist das äußerst präsente V6-Orchester bzw. V8-Blubbern des F-Type sicherlich ein Genuss. Für die Mehrheit der 3000 Dorfbewohner dürfte es sich allerdings nur unwesentlich vom "Lärm" der hochtourig gefahrenen BMW R6-Motoren unterscheiden ... und daran wird auch der subjektive "britische Charme" nichts ändern.
...man kann auch eine Ente (für die Jüngeren unter uns, ein Citroen 2CV) durch eben dieselbe 3000 Seelen Gemeinde "treiben" und damit unangenehm auffallen... :(

Es kommt also nicht so sehr drauf an, WAS man fährt, sondern WIE man fährt...

....und da unterstelle ich jetzt einfach mal, wird der Großteil der F-Type Fahrer diesen "artgerecht" ;) sonor blubbernd durch den Ort rollen lassen und damit jene positive Aufmerksamkeit erregen, die einem Auto vom Stile eines F-Type samt Fahrer gerecht wird... :rolleyes:

Gruß Hannes

...man kann auch eine Ente (für die Jüngeren unter uns, ein Citroen 2CV) durch eben dieselbe 3000 Seelen Gemeinde "treiben" und damit unangenehm auffallen... :(

Es kommt also nicht so sehr drauf an, WAS man fährt, sondern WIE man fährt...

....und da unterstelle ich jetzt einfach mal, wird der Großteil der F-Type Fahrer diesen "artgerecht" ;) sonor blubbernd durch den Ort rollen lassen und damit jene positive Aufmerksamkeit erregen, die einem Auto vom Stile eines F-Type samt Fahrer gerecht wird... :rolleyes:

Gruß Hannes

Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Natürlich kommt es darauf an, wie man fährt und sich verhält.
Wenn nun jedoch bereits von Haus aus ein sehr "lauter" Wagen wie der F Typ im Spiel ist, kann der "Lärm" um ein Vielfaches höher sein.
Selbst mir als Auto-Narr wird das dann schnell zu viel. Aus Sound wird Lärm. Spätestens wenn ich mich im Café dann nicht mehr vernünftig unterhalten kann, ist bei mir die Grenze erreicht. Grübel. Ich glaube ich werde langsam alt :eek:

Wenn nun jedoch bereits von Haus aus ein sehr "lauter" Wagen wie der F Typ im Spiel ist, kann ...
Genau so hatte ich es gemeint ... Dezibel bleibt Dezibel ...
Aber eine Zetti-Ausfahrt findet ja auch nicht jeden Tag durch das besagte Dörfchen statt. Die ärgern sich sicherlich mehr über den ortsansässigen Pimp-my-Golf-2-Club.
In diesem Sinne: nurnettufffreeeesche ... ;)

Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Natürlich kommt es darauf an, wie man fährt und sich verhält.
Wenn nun jedoch bereits von Haus aus ein sehr "lauter" Wagen wie der F Typ im Spiel ist, kann der "Lärm" um ein Vielfaches höher sein.
Selbst mir als Auto-Narr wird das dann schnell zu viel. Aus Sound wird Lärm. Spätestens wenn ich mich im Café dann nicht mehr vernünftig unterhalten kann, ist bei mir die Grenze erreicht. Grübel. Ich glaube ich werde langsam alt :eek:
Der F-Type schnurrt sanft wie ein Katze, wenn der Fahrer das will, glaube mir... :w

Auch echte Sportwagen wie einen Lambo oder Ferrari kann man akustisch unauffällig bewegen, das geht....

...wie Jan auch schreibt hängt es letzten Endes vom Fahrer ab, den Startvorgang mal ausgenommen...

Gruß Hannes

Na dann muss ich wohl mal beim hiesigen Jaguar-Händler vorstellig werden ... wobei ich bezweifele, dass ich die dezente Fahrweise lange durchhalten werde ... :D

... womit wir wieder bei dem von Hannes wohlwollend unterstellten "Stil" des Fahrers wären. :t

Tatsächlich dürfte es jedem Fahrer eine mehr oder minder starke Beherrschung abverlangen, den Wagen im Stadt- oder Dorfverkehr nicht immer wieder "brabbeln" (um akustisch-verbal mal deftig zu untertreiben...) zu lassen. :b

Offen gesagt ist der Wagen, wenn man ihn lässt, so laut, dass man sich auch bei Fahrten durch die "einsame" Natur fast fragen muss, ob man es wirklich verantworten kann, wenn das arme Feld-, Wald- und Wiesengetier (damit sind keine Anwälte gemeint :+) durch das bloße Vorbeifahren einen Schock erleidet. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
... womit wir wieder bei dem von Hannes wohlwollend unterstellten "Stil" des Fahrers wären. :t
Tatsächlich dürfte es jedem Fahrer eine mehr oder minder starke Beherrschung abverlangen, den Wagen im Stadt- oder Dorfverkehr nicht immer wieder "brabbeln" (um akustisch-verbal mal deftig zu untertreiben...) zu lassen. :b

Von daher sollte man doch insbesondere bei einer gemeinsamen Ausfahrt nicht unbedingt erwarten, dass alle Teilnehmer sofort auf "Schleichfahrt" gehen, sobald unbeteiligte Personen am Horizont auftauchen. Ich zumindest kann es verstehen, wenn die Leute Spaß an einer gemeinsamen Tour haben und diesen auch mit, aus Sicht einiger Personen, eventuell nicht ganz konformen Klangpräsenz Ausdruck verleihen. Ganz im Gegensatz zu solchen Ausfahrten, welche schon im Vorfeld mit "artgerecht" betitelt werden und auf denen jenseits jeglicher Vernunft, geschweige denn StVO-Konform, über kurvige Landstrassen geprügelt wird.

Allerdings scheint es so zu sein, dass die Grenze zwischen "zivilerweise Spaß vermittelnd" und "artgerecht" im beschriebenen Sinne subjektiv unterschiedlich liegt. Das macht die Sache im konkreten Fall dann schwierig.

Allerdings scheint es so zu sein, dass die Grenze zwischen "zivilerweise Spaß vermittelnd" und "artgerecht" im beschriebenen Sinne subjektiv unterschiedlich liegt. Das macht die Sache im konkreten Fall dann schwierig.

Eigentlich nicht so schwer, wenn man die wichtigsten Regelungen der StVO nicht außer Acht und im Übrigen den gesunden Menschenverstand walten lässt. 8-)

Eigentlich nicht so schwer, wenn man die wichtigsten Regelungen der StVO nicht außer Acht und im Übrigen den gesunden Menschenverstand walten lässt. 8-)

Das meine ich eigentlich auch. Aber ich staune immer wieder einmal, wie breit offenbar die individuelle Spanne ist hinsichtlich der "wichtigsten" Regelungen bzw. was zum gesunden Menschenverstand gehört und was nicht. :O_oo:

... Aber ich staune immer wieder einmal, wie breit offenbar die individuelle Spanne ist hinsichtlich der "wichtigsten" Regelungen bzw. was zum gesunden Menschenverstand gehört und was nicht. :O_oo:

:t :t :t

Natürlich ist der Smiley an dieser Stelle eher makaber, aber deine Aussage trifft es jedenfalls auf den Punkt!

Zurück
Oben Unten