Muss mal meinen PC-Frust von der Seele schreiben...

fantomasio

The real Earl
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Wie jeder von uns habe ich einen "selbstdenkenden" PC. Und wie bei vermutlich vielen anderen auch, hatte ich gestern mal wieder ein schwerwiegendes Problem bekommen.

Auf meinem Bildschirm erschien ein "Bad Pool Caller" mit Bluescreen als Abschluß. Auslöser war eine neue AntiVir-Software (auch werde ich das Gefühl nicht los, dass ich in einem Bootnet integriert war) ;x

Vor wenigen Monaten hatte ich schon einmal alles neu formatieren müssen. Ebenso wurden in den vergangenen Monaten einige Male im Wechsel meine zusätzlichen externen Festplatten nicht mehr erkannt, weil sie sich wundersamer Weise ins "RAW" verabschiedeten. Jegliche Versuche der Datenwiederherstellungen verliefen dem Grunde nach unbefriedigend, so dass ich jedesmal auch die Externen formatierte.

Nach und nach reduzierten sich meine gesicherten - zum Teil wichtigen - Daten.

Der Höhepunkt war wie gesagt gestern. Ich wollte eine neue AntiVir-Software installieren, da ging das Problem so richtig los. Die Installation brach immer wieder an einer Stelle ab, da eine bestimmte .dll-Datei nicht gelesen werden konnte. Nach 3 Versuchen (aller guten Dinge sind bei mir immer 3 und so viele Chancen erhält jeder sowie alles) landete ich beim Bluescreen mit dem "Bad Pool Caller".
Da ich die Erfahrung gemacht hatte, nicht lange rumzudoktorn wo, wie, was usw., hatte ich mir für heute vorgenommen, den PC "platt zu machen" und alles neu zu installieren. Doch zuvor wolllte ich wieder wichtige Daten (Bilder, Schriftwechsel usw) auf die eine jetzt leere und frisch formatierte ExternPlatte sichern. Sukzessive wollte ich mit der Zeit alles auf DVDs brennen. Dann viel mir noch ein.... oha.... Datensicherung für mein Online-Banking darf ich nicht vergessen. Der letzte Schritt war fast erledigt..... was soll ich sagen.... es ist kaum zu glauben..... da hängt sich die schxxxxxx externe Festplatte am Ende auf und blockierte alles, selbstverständlich auch den PC. Nix ging mehr. Kein sicheres Entfernen der Platte oder sonst etwas. Was tun außer Geduld zu haben und zu hoffen? Was wohl..... nach etlich langen Minuten des Wartens..... RESET :g
Ergebnis? Kann sich bestimmt jeder denken! :s Die externe Festplatte ist jetzt schon wieder im "RAW". Das heißt jetzt, nun sind endgültig alle wichtige Daten wohl für immer verloren. Nun versuche ich vorsorglich noch einmal eine Datensicherung mittels O&O, bin mir aber schon jetzt sicher, dass kaum ein vernünftiges Ergebnis am Ende übrig bleibt.

Ich stell mir echt die Frage, ob ich den PC überhaupt noch einmal neu einrichten soll. Ich habe zwar keine Ahnung von MAC - also den mit dem Apfel - aber bin schwer am Überlegen, ob ich MS und der damit zusammenhängenden Technik den Rücken kehre. Was zuviel ist, ist mit der Zeit zuviel ;x

Für mich kommt das neue Windows7 ohne diesen "Kernel"-Shit echt zu spät.
Ich bin am Boden zerstört, weil alle Bilder meiner verstorbenen Lebensgefährtin ihr nun gefolgt sind, sämtlicher Schriftwechsel mit Behörden, Anwälten und und und.... schon wieder verloren gingen.

Ich glaube ich schaffe meine papierlose Bearbeitung wieder ab and go back to the Roots...... Akten Akten Akten Akten voller Papier...... Alben Alben Alben voller Bilder...... DVDs DVDs DVDs voller Filme - insbesondere der Selbstgemachten

Wenn jetzt bloß nicht dieser kleinste Funken "ich brauch den PC" wäre, ich würde ihn sinnbildlich über den Asphalt kicken :b

So.... jetzt habt ihr's...... haben fertig :11starsz:

AW: Muss mal meinen PC-Frust von der Seele schreiben...

Du hast mein volles Verständnis und auch mein Beileid ... aber die Datensicherung per DVD kann ich nur empfehlen. Auf ne DVD passt ne Menge druff und die Daten sind nie weg :)

Das erste nach der Einrichtung bei mir war damals von allen wichtigen Startdateien eine Kopie auf DVD 1 zu werfen. Und nun immer mal wieder (wenn auch zu selten) die wichtigsten Daten inkl. SmartPhone Backup wieder auf Scheibe zu werfen. Sind inzwischen mehr als eine DVD, aber die nehmen ja keinen Platz weg und solange Viren nicht durch Luft übertragbar sind dürften die Daten dort eine längere Zeit lagern :D

Ich hab bzw. hatte mit meinen MP3s ein ganzes TB (Terabyte). Das werden bzw. wären viele DVDs geworden :b
Deswegen schrieb ich ja, dass ich sukzessive anfangen wollte..... leider einen Tag zu spät B;

Ach ja, ich kann froh sein, dass ich hier noch einen 2.PC stehen habe und auch noch mein Notebook (hauptsächlich für INPA), sonst könnt ich noch nicht mal online.

Edit:
Ha ha ha ha..... und der Post sorgte für mich zum Jubiläum den 5.000 Post

Wenn ich das so recht überreisse, dann hast Du sehr kostbare und in dieser Form unwiederbringliche Daten verloren bzw. den Zugriff darauf. Das ist unschön, aber ich denke, bei dem emotionalen Wert der Daten lohnt es sich, mal mit diesen Herrschaften Kontakt zu suchen:

www.krollontrack.de

Die haben uns in der Firma schon mal das Grafikarchiv wiederhergestellt, nachdem die Speicher da auch komplett abgerauscht sind. Kostet zwar ein paar Euro, aber wenn es funktioniert...

Grüße,
Tom

Wenn ich das so recht überreisse, dann hast Du sehr kostbare und in dieser Form unwiederbringliche Daten verloren bzw. den Zugriff darauf. Das ist unschön, aber ich denke, bei dem emotionalen Wert der Daten lohnt es sich, mal mit diesen Herrschaften Kontakt zu suchen:

www.krollontrack.de

Die haben uns in der Firma schon mal das Grafikarchiv wiederhergestellt, nachdem die Speicher da auch komplett abgerauscht sind. Kostet zwar ein paar Euro, aber wenn es funktioniert...

Grüße,
Tom

Danke für den Tipp. Aber nach einigen Wochen komme ich über den "Schmerz" des Verlustes hinweg. Das ist günstiger :X

ich würde das ganze mit Testdisk versuchen. Habe selbst bei Headcrashs von Festplatten noch Daten zurückholen können.

Hier eine gute Anleitung dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/

PS. mittlerweilen sind Festplatten so günstig. Das ich zwei Festplatten zusätzlich nochmal mit allen Daten habe. Für die extrem wichtigen Daten dann nochmals eine CD+DVD+DVDRAM.

Auch für meinen MacMini mache ich Datensicherungen, habe hier auch schon einen totalen Crash der Festplatte hinter mir.

Ich kann meinen iMac nicht oft genug loben. Seid ich dieses Baby auf dem Schreibtisch stehen habe ist entspanntes arbeiten ohne lästige AntiVir Progr. oder sonstigen Dreck möglich.

Auspack, einschalten und Spaß haben. Alles selbsterklärend und zur Not kann man zusätzlich noch Windows drauf installieren.

Hier ein paar Infos:
http://www.apple.com/de/getamac/whymac/

http://www.apple.com/de/imac/

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac?mco=MTE2NjM

Wenn Du mal einen Mac haben solltest, wirst Du Dich fragen, wieso es nicht schon früher zu dieser Entscheidung gekommen ist. Die Leute sagen immer: toller Bildschirm aber wo ist der PC? Na der steckt da drin! :t

Anhänge

• overview_hero3_20090303.jpg
    overview_hero3_20090303.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 3
  • overview_hero2_20090303.jpg
    overview_hero2_20090303.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 2
  • overview_hero4_20090303.jpg
    overview_hero4_20090303.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 2
  • overview_hero1_20090303.jpg
    overview_hero1_20090303.jpg
    108 KB · Aufrufe: 3

Wie jeder von uns habe ich einen "selbstdenkenden" PC.

nö! beim Apfel kennt man dies nicht :X:X:X sorry für den kommentar, der mußte sein... :b

Ich stell mir echt die Frage, ob ich den PC überhaupt noch einmal neu einrichten soll. Ich habe zwar keine Ahnung von MAC - also den mit dem Apfel - aber bin schwer am Überlegen, ob ich MS und der damit zusammenhängenden Technik den Rücken kehre. Was zuviel ist, ist mit der Zeit zuviel ;x

ich kann es Dir echt ans Herz legen, ich bin genau wegen dieser ganzen scheiße zum apfel gekommen und bereue es keinen tag,.. sicher, auch der apfel ist nicht perfekt und hat auch seine eigenen macken, aber ich als einfacher computer benutzer (ich will produktiv arbeiten und nicht im system rumdoktern) bereue den umstieg keinen einzigen tag... mittlerweile ist auch meine schwester mit ihrem geschäft umgestiegen und auch mein vater ist nach 25 jahren pc nutzung (der erste war 1986) nun auf mac umgestiegen und bereut es kein stück!

Für mich kommt das neue Windows7 ohne diesen "Kernel"-Shit echt zu spät.
Ich bin am Boden zerstört, weil alle Bilder meiner verstorbenen Lebensgefährtin ihr nun gefolgt sind

da würde ich aber doch nochmal versuchen, die platte entweder ausbauen und an einen anderen rechner extern dran zu hängen oder es professionell wieder herstellen zu lassen!

zum thema mac und datensicherung, da gibt es das unschlagbare völlig intuitive timemachine:

[yt]nWdkfCwd4qU[/yt]

Wenn Du mal einen Mac haben solltest, wirst Du Dich fragen, wieso es nicht schon früher zu dieser Entscheidung gekommen ist.

und das war bei mir tatsächlich so... es funktioniert einfach! allen unkenrufen zum trotzt, die es nicht glauben... es ist einfach so!

Linux oder nicht so viele Po.... loaden :w
Ich hätte das Prog spätestens beim 2. Mal runtergeschmissen wenn es sich nicht anständig installiert..

Du hast mein volles Verständnis und auch mein Beileid ... aber die Datensicherung per DVD kann ich nur empfehlen. Auf ne DVD passt ne Menge druff und die Daten sind nie weg :)

Das erste nach der Einrichtung bei mir war damals von allen wichtigen Startdateien eine Kopie auf DVD 1 zu werfen. Und nun immer mal wieder (wenn auch zu selten) die wichtigsten Daten inkl. SmartPhone Backup wieder auf Scheibe zu werfen. Sind inzwischen mehr als eine DVD, aber die nehmen ja keinen Platz weg und solange Viren nicht durch Luft übertragbar sind dürften die Daten dort eine längere Zeit lagern :D

da kannst du ganz schön mit auf den bart fliegen, wenn du nicht dvd-ram brenst, die ja bis 30 jahre halten sollen...
mein kollege hat auch alles auf dvd gesichert, dann ist ihm die kiste m,al abgeraucht und die dvd's waren teilweise nicht mehr lesbar... er hat leider auch nach ner gewissen zeit nicht alles neu gebrannt... tja,... wenn dann lieber gleich flashspeichersticks nehmen,... die halten die daten tatsächlich ewig!

Btw: vaio auch eine gute Alternative, allerdings MS fraglich, wieso haben Rechner von der "EU" z.B. kein Windows :w

Hi,
ich möchte erst mal mein bedauern zum Datenverlust ausdrücken.

So schlecht ist Windows XP und seine Nachfolger nicht. Die von Dir geschilderten Probleme können aus verschiedenen Richtungen kommen:
a) Hardwaremacken
b) Die Festplatte(n) an sich haben ein Problem
c) Viren und anderes Mistzeug
d) schlechte Treiber
e) schlechte Software
f) deinstallierte Software (die Leichen liegen aber noch irgendwo)
g) alles als Administrator machen
h) und vieles mehr

Lösungen:
a) Windows neu auf dem Rechner installieren
- Wird bei gleichem Nutzerverhalten auf dem gleichen Rechner über kurz oder etwas länger zum gleichen Problem führen.
b) Apple neue Software und neue Hardware
- Gute Idee
c) Anderes Betriebssystem (Linux) auf den alten Rechner
- Gute Idee, wenn es keine Hardwaremacke war
d) Linux mit neuer Hardware
- genau so eine gute Idee
e) Benutzerverhalten überdenken
- Gute Idee, in der Praxis ohne einen gewissen Zwang aber nur schwer umzusetzen

Wo liegt der Vorteil bei der Apple und Linuxlösung:
Du musst die an etwas geändertes Umfeld gewöhnen. In dem Zuge kann sich Dein Nutzerverhalten automatisch anpassen.
Es kann nicht einfach jede Software von irgendeiner zugelaufenen CD installiert werden.
Die Systeme machen automatische Updates. Bei Linux auch von den Anwendungen.

Da ich Dich nicht kenne, sind meine Annahmen zum Nutzerverhalten nur geraten. Viele Bekanne installieren und klicken auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die OK-Taste wird auch ohne weiteres Lesen oder Nachdenken gedrückt.

Solltest Du Dir mal ein laufendes Linux ansehen wollen, kannst Du gerne mal vorbei schauen.

Oryx

Ich hab bzw. hatte mit meinen MP3s ein ganzes TB (Terabyte). Das werden bzw. wären viele DVDs geworden :b
Deswegen schrieb ich ja, dass ich sukzessive anfangen wollte..... leider einen Tag zu spät B;

Ach ja, ich kann froh sein, dass ich hier noch einen 2.PC stehen habe und auch noch mein Notebook (hauptsächlich für INPA), sonst könnt ich noch nicht mal online.

Edit:
Ha ha ha ha..... und der Post sorgte für mich zum Jubiläum den 5.000 Post

Tja ja,.. das zauberwort, das du jetzt gerade garantiert nicht hören möchtest ist datensicherung..

ich bin da sehr ängstlich, meine interne 500gb mac festplatte wird täglich einmal auf einer externen 750gb usb festplatte incrementel gesichert, meine ganzen daten wie musik und filme... liegen per e-sata auf zwei 500gb festplatten, die als Raid system gespiegelt laufen...

das erzähle ich meinen kumpels und bekannten ja immer wieder und ihnen ist ne 2. platte dann meist zu teuer oder zuviel arbeit... dann rauchts ab und das geheule ist groß...

Datensicherung ist halt alles...

Anhänge

• CIMG0854.jpg
    CIMG0854.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 142

Freak... :b

Nein nur nen Spaß...Glaub muss ich morgen auch mal wieder machen...

auch ich bin im letztem Jahr zum Mac gewechselt und kann nur jedem empfehlen das Gleiche zu tun. es lohnt sich wirklich. Bin sehr zufrieden und kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Hi,

So schlecht ist Windows XP und seine Nachfolger nicht. Die von Dir geschilderten Probleme können aus verschiedenen Richtungen kommen:
a) Hardwaremacken
d) schlechte Treiber
e) schlechte Software
h) und vieles mehr

Ganz ehrlich? Mir währe das zu viel Zeitverschwendung. Das Leben ist eh schon kurz genug, da brauch ich nicht auf Fehlersuche zu gehen.

In der Zeit gestalte ich lieber meine Homepage mit iWeb, schreibe einen Song und entwerfe ihn mit Garage Band, drehe einen Film, schneide ihn mit iMovie, mische alles zusammen, füge noch einiges von iPhoto mit dazu, brenne alles auf eine DVD mit iDVD und dann kommt sowas dabei heraus:

:w

ich würde das ganze mit Testdisk versuchen. Habe selbst bei Headcrashs von Festplatten noch Daten zurückholen können.

Hier eine gute Anleitung dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/

PS. mittlerweilen sind Festplatten so günstig. Das ich zwei Festplatten zusätzlich nochmal mit allen Daten habe. Für die extrem wichtigen Daten dann nochmals eine CD+DVD+DVDRAM.

Danke, TestDisk kannte ich schon und auch schon bei meinen vorherigen Aktionen angewendet. Hatte ich hier schon selber Anderen empfohlen ;) Aber wenn innerhalb weniger Wochen diverse "Abstürze" erfolgten, dann hat man auch keine Lust mehr mit TestDisk irgendwas zu retten :d Und ganz so einfach ist es ja nun auch nicht, da dieses Programm nicht unbedingt für Anwender ohne DOS-Kenntnisse ist.... so wie mich :X Das entsprechende Forum dazu ist zwar hervorragend, aber auch verdammt viel zu lesen sowie zu berücksichtigen :11sweatdr

Ach ja.... und bisher waren meine PC-Festplatte sowie meine beiden Externen betroffen. B; Und nach diesen Erfahrungen wollte ich diese Woche mit Sicherung auf DVDs(-RAM) anfangen. Eine DVD hatte ich ja schon fertig.... leider nur mit Nebensächlichem :g

Nehm eine...

axt.jpg

und aus die Maus %:

Hi,

a) Hardwaremacken
d) schlechte Treiber
e) schlechte Software
h) und vieles mehr

Da ich Dich nicht kenne, sind meine Annahmen zum Nutzerverhalten nur geraten. Viele Bekanne installieren und klicken auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die OK-Taste wird auch ohne weiteres Lesen oder Nachdenken gedrückt.

Solltest Du Dir mal ein laufendes Linux ansehen wollen, kannst Du gerne mal vorbei schauen.

Oryx

Also meine Erfahrungen mit PCs habe ich schon seit Anfang der 90er. Und wenn sich ein Fenster öffnet, lese ich meist erst einmal was der PC von mir möchte :w So viel zum Anwenderverhalten :T

Und ich vermute, dass ich ein Hardware- (externe Platten) als auch ein Software-Problem (MS XP) habe, weil wenn .dll-Datein plötzlich nicht mehr erkannt bzw. gefunden werden, dann hat zu 100% "Kernel" seine Finger mit im Spiel gehabt. Deswegen fiebert ja alles auf das neue Windows7 hin B;

aber die interne platte ist doch nicht formatiert oder? dann formatiere doch die externe wieder, baue die in deinen pc ein und installiere windows neu, dann die interne in das externe gehäuse und zieh die daten rüber...

wenn du wirklich nen mac kaufen willst, lasse die interne platte liegen und schließe die dann als externe an deinem mac an und ziehe die daten rüber...

Zurück
Oben Unten