Muss mal meinen PC-Frust von der Seele schreiben...

AW: Muss mal meinen PC-Frust von der Seele schreiben...

Ich hab seit knapp einen Jahr fast kein Problem mit Vista :X

Ich hab seit knapp einen Jahr fast kein Problem mit Vista :X

Vista war nur eine Übergangslösung. Warum sollte man dafür Geld ausgeben? Es gibt genügend Leute, die immer unbedingt das Neueste haben müssen. Ich bin die Generation, die das nicht braucht und wartet ab.

Moin,

ich fahre seit vielen Jahren eigentlich mit der folgenden Struktur ganz gut:

1. Partition für Programme und OS.

2. Für Spiele und Daten

3. Für Backup

Die erste Partition wird mit Ghost regelmässig gesichert, ein Image mit einer Grundkonfiguration (alle wichtigen Programme) habe auf DVD für den Notfall.

Damit habe ich im Falle eines schwerwiegenden Fehlers innerhalb von ca. 5 Minuten das System wieder aufgesetzt.

Moin,

ich fahre seit vielen Jahren eigentlich mit der folgenden Struktur ganz gut:

1. Partition für Programme und OS.

2. Für Spiele und Daten

3. Für Backup

Die erste Partition wird mit Ghost regelmässig gesichert, ein Image mit einer Grundkonfiguration (alle wichtigen Programme) habe auf DVD für den Notfall.

Damit habe ich im Falle eines schwerwiegenden Fehlers innerhalb von ca. 5 Minuten das System wieder aufgesetzt.

so ähnlich hatte ich es zu dosen zeiten auch,.. eine partition nur fürs os, dann eine für spiele, daten und programme, da die programme nicht auf der os partition lagen, konnte ich das system platt bügeln, habe aber die ganzen daten der programme nicht verloren, auch wenn die meisten programme an sich danach nicht mehr liefen und neu installiert werden mußten, jedoch die programm internen daten waren noch da!

@kilosierra, wie sicherst du dann die 2. partition, d.h. bei nem virus oder hardware crash hast du zwar partition 1 sicher, aber die probleme deiner verlorenen Daten bleiben nach deiner schilderung.
alle platten im und am rechner sollten immer redundant vorhanden sein!

Freak... :b

Nein nur nen Spaß...Glaub muss ich morgen auch mal wieder machen...

was heißt hier eigentlich freak... ich überlege ja schon, ob ich nicht sogar die timemachine platte in ein gespiegeltes Raid umwandle... denn wenn meine timemachine nen hardware defekt hat und dann will ich 1 woche später daten wiederherstellen, die aber 3 wochen alt sind... was dann? die sind dann weg! dann habe ich ja nur noch die letzte woche als sicherung... ;x :d

dann will ich 1 woche später daten wiederherstellen, die aber 3 wochen alt sind... was dann? die sind dann weg! dann habe ich ja nur noch die letzte woche als sicherung... ;x :d

Und was machst du, wenn dir die Bude abbrennt oder eingebrochen und die Backup Platten geklaut werden?

Ich machs so: Die Macs machen Backups auf die 1TB Timemachine und zusätzlich offline Backup mit http://backblaze.com/ Deren Software funktioniert genau so wie Timemachine vollkommen diskret im Hintergrund, nur halt offsite.

DVDs sollte man mal gleich vergessen. Das ist totaler Bullshit. Mal abgesehen von der vollkommen unpraktischen Handhabung hab ich hier 5 Jahre alte DVD-Rs, die nicht mehr lesbar sind. Markenware, versteht sich.

Gegen Festplatten probleme hilft ein Raid verbund
Gegen Viren (etc.) hilf es oft einfach best. Seiten nicht zu besuchen (ich meine wenn du Terrabites an mp3´s hast :X )

ansonsten kommt mein Standartspruch

den Computer habe ich um Probleme zu lösen, die ich ohne nicht hätte !!

mitgefühlt
Bernhard

Hallo Thomas,

erst mal mein Beileid. Ich habe sowas auch schon erlebt und weiß um den Frust und den Ärger, wenn man unwiederbringliche Dinge wie Fotos verliert. Ich bin aus ganz änlichen Gründen wie die, die Du hier schilderst vor 3 Jahren vom PC auf den Mac gewechselt. Ich bin also kein Mac-Gläubiger von jeher. Mein Fazit nach drei Jahren Mac: NIE wieder ein anderes System! Die vielen kleinen und großen Zipperlein, die ich mit Windows hatte, sind mir seid ich mein Macbook habe völlig fremd. Das Teil läuft einfach 100% zuverlässig und auch externe Hardware läuft einfach, ohne das ich damit große Installationsaufwände gehabt hätte.

Zwar habe ich auch noch einen PC (der stammt noch aus der Pre-Mac Zeit), aber wenn der mal ausgemustert wird, kommt garantiert kein neuer mehr ins Haus.

Aber egal ob Windows, Mac oder Linux, Datensicherung ist auf allen Systemen Pflicht. DVD´s eignen sich dazu im übrigen überhaupt nicht! Es wurde hier schon ganz richtig geschrieben, dass nach einigen Monaten/Jahren die geschriebenen Daten nicht mehr lesbar sein können. Das kann ich sowohl bei CD-Rs als auch DVDs (sowohl + als auch -) bestätigen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben tatsächlich externe Festplatten.

Was ich Dir dringend empfehlen möchte: schließe unter keinen Umständen eine externe Platte an Deinen PC an, solange Du nicht absolut und 100%ig sicher bist, dass der PC frei ist von Viren, Trojanern und sonstigen Unkraut. Denn ansonsten ist die Gefahr groß, dass die wertvollen Daten gleich wieder infiziert, verändert oder gelöscht werden!

Die aktuellen Mac´s haben tollen Features, eines der Sinnvollsten ist sicherlich Timemachine, dass die Datensicherung dem User abnimmt und quasi in Echtzeit ermöglicht. Wie es funktioniert kann man ja dem Video weiter oben entnehmen. Dies ist ein tolles Beispiel für viele der guten Ideen und Lösungen, die sich Apple ausgedacht hat und die das arbeiten mit diesem Betriebssystem zu einer wahren Freude machen. Von der wunderschönen Optik mal abgesehen.

Just my 2 Cents. :t

Um die Windows - Mac Diskussion noch etwas zu schüren:

ich arbeite als Admin in einem Betrieb mit beiden Systemen - Verhältnis etwa 90%/10% Win/Mac. Die Probleme treten im umgekehrten Verhältnis auf. &: &:

Zum ursprünglichen Thema: Backup - Backup - Backup, egal welches System, kaputt gehen sie alle.
Kein Backup vorhanden? Dann waren die Daten nicht so wichtig. :M

die Diskussion ist sowieso ein Vergleich von Äpfel und Birnen und kann der Sache nicht annähernd gerecht werden.
Ich verkaufe gerne jemanden auch einen Apple aber weder auf der Hardware noch auf der Software-Seite ist eitel Sonnenschein. Besonders bei den Notebooks waren sehr viele Ärgernisse in der letzten Zeit.

Aus reiner Anwendersicht (Büroprogramme usw.) hat sich weder Apple noch der PC wirklich weiterentwickelt. Ein 86er Macplus oder mein PC von 2001 noch mit SCSI ist in Standardanwendungen nicht langsamer als heutige Mac/Pcs.
Denn egal wie schnell die Rechner werden, die Programme fressen alles wieder auf. %: :M
Soviel zur technischen Entwicklung auf beiden Seiten.

die Diskussion ist sowieso ein Vergleich von Äpfel und Birnen und kann der Sache nicht annähernd gerecht werden.
Ich verkaufe gerne jemanden auch einen Apple aber weder auf der Hardware noch auf der Software-Seite ist eitel Sonnenschein. Besonders bei den Notebooks waren sehr viele Ärgernisse in der letzten Zeit.

Aus reiner Anwendersicht (Büroprogramme usw.) hat sich weder Apple noch der PC wirklich weiterentwickelt. Ein 86er Macplus oder mein PC von 2001 noch mit SCSI ist in Standardanwendungen nicht langsamer als heutige Mac/Pcs.
Denn egal wie schnell die Rechner werden, die Programme fressen alles wieder auf. %: :M

:t genau so...

ich habe einen PC: Pentium 100 mit 20 MB Ram und 300 MB Festplatte. Win 95 als Betriebsystem "ohne" internet.
Das Kalkulationsprogramm hat null ladezeit und alles geht razifazi. Booten in 10 sec, davon träumt mein Vista Laptop mit "Doppelkern". Viren kennt der gar net.
Gute alte Zeit.... (bewahrheitet sich immer wieder)

Bis dieser Rechner hier die ganzen Vierenschutzprogramme gestartet hat.......:T

Gruß
Bernhard

Und was machst du, wenn dir die Bude abbrennt oder eingebrochen und die Backup Platten geklaut werden?

Ich machs so: Die Macs machen Backups auf die 1TB Timemachine und zusätzlich offline Backup mit http://backblaze.com/ Deren Software funktioniert genau so wie Timemachine vollkommen diskret im Hintergrund, nur halt offsite.

DVDs sollte man mal gleich vergessen. Das ist totaler Bullshit. Mal abgesehen von der vollkommen unpraktischen Handhabung hab ich hier 5 Jahre alte DVD-Rs, die nicht mehr lesbar sind. Markenware, versteht sich.

jo,... daran hadere ich schon lage... eigentlich müßte ich mir nocheinmal nen datentank anlegen, der bei meinen eltern im norden steht, auf dem ich das raid und die timemachine über ftp uploade... wobei meine kompletten systemeinstellungen sind nochmal auf mobileme gesichert... ich sehe schon, ich brauche ne 2 tb platte, auf die ich beides schieben kann.. müßte dann nachts laufen... sollte ich tasächlich mal machen...

genau mein reden... der rechner ist lange nicht mehr der flaschenhals... es sind die programme und der mensch davor,... deswegen ist für mich die reine rechnerleistung fast überflüssig (da ich viele 3d Anwendungen nutze leider nicht ganz).
Das ist immer die Diskussion die ich mit windows leuten führe, die meinen immer, naja, der mac hat ja garnicht soviel leistung wie der und der... es gibt viel bessere grafikkarten,... und und und... ok, im rendern von nem geschnittenen video oder so mögen sie maginal schneller sein... aber das video erstmal zu schneiden, da brauche ich nen tag und die 2, da die win proggis einfach meist viel zu komplex sind, ich muß mich reinarbeiten und womöglich tutorials mitmachen, beim mac ist alles schön intuitiv

stimmt schon bei office anwendungen geben sich beide nichts, das bezieht sich eher auf media anwendungen, die man so also privatanwender nutzt,
urlaubsvideos schneiden, diashows machen, das ganze dann auf dvd brennen (ansprechend und mit professionell wirkenden flair), fotos archivieren und verwalten, webseiten basteln, internet surfen....

und zu dem hochbooten und virenscanner... auf dem mac gibt es einfach momentan keine viren... virenscanner, was ist das? herrlich... der ganze scheiß sind immer .exe dateien... da kann ich noch so oft druffklicken... so what, passiert nichts! :X :d

und du hast natürlich recht,.. auch nen mac ist nicht nur eitel sonnenschein, auch hier gibts nervende punkte und probleme... aber ich für mich habe mit dem mac weit weniger als vorher mit dem pc... aber es komt sicherlich drauf an, was ich mit dem rechner machen will,... zocken, im system rumbasteln... alle übertackten und modden..... oder will ich einfach nur die kiste anschalten und produktiv arbeiten und dann möglichst schnell fertig sein um raus in die sonne zu gehen????

Oftmal muss man auch sagen, ist die Person vor dem Rechner das größte Problem (nein, will keinen direkt anreden, spreche nur aus Erfahrung).
Windows XP läuft eigentlich recht stabil, mit Vista kann ich mich nicht anfreunden, läuft auch, aber ist im Vergleich einfach zu lahm.
Apple Computer haben auch ihre Ecken und Kanten und sind mit Sicherheit aich nicht das NonPlus Ultra...

Das gern gesuchte Fehlerfreie System gibt es einfach nicht..

Oftmal muss man auch sagen, ist die Person vor dem Rechner das größte Problem (nein, will keinen direkt anreden, spreche nur aus Erfahrung).
Windows XP läuft eigentlich recht stabil, mit Vista kann ich mich nicht anfreunden, läuft auch, aber ist im Vergleich einfach zu lahm.
Apple Computer haben auch ihre Ecken und Kanten und sind mit Sicherheit aich nicht das NonPlus Ultra...

Das gern gesuchte Fehlerfreie System gibt es einfach nicht..

da hast du sicherlich recht, das fehlerfreie system gibt es nicht... behauptet ja auch keiner....

der z4 und der multipla sind beides sicherlich nicht die schönsten autos der welt, wenn ich mich jedoch zwischen den beiden entscheiden müßte, da es nur die gibt... dann ist der z4 doch das nonplus ultra!

Die Festplatte kannst du doch auch einfach in einen anderen pc einbauen und die gewünschten daten kopieren. ist doch nicht so schwer.

und die 30 minuten, um linux einzurichten hast du wohl auch noch.

die zeit, die du in diesen thread gesteckt hast, hättest du dafür nutzen können.

Backups würde ich persönlich nicht auf dvds machen. nehm einfach mal ne alte gebrannte cd. die funktioniert heute auch nicht mehr 100 %. So sieht das auch mit DVDs aus. die ideale backup lösung für schmales geld gibts nicht. du brauchst ne mischung aus hdd, dvd und flash backup.

mittlerweile ist das ziemlich billig.

@Touri
Sicherlich ist der Apple das stabilere System, habe damit nicht ganz so viel Erfahrung, aber für den "normalen" Anwender einfach überzogen von der Preisgestaltung...der Z4 eben :d
Ein gutes PC System ist aber auch recht stabil...mit Windoof XP, nur wenn ich hier täglich sehe, was an den Einstellungen etc. rumgefuchtelt wird, würde ein Apple auch alle 4e von sich strecken&:

@Touri
Sicherlich ist der Apple das stabilere System, habe damit nicht ganz so viel Erfahrung, aber für den "normalen" Anwender einfach überzogen von der Preisgestaltung...der Z4 eben :d
Ein gutes PC System ist aber auch recht stabil...mit Windoof XP, nur wenn ich hier täglich sehe, was an den Einstellungen etc. rumgefuchtelt wird, würde ein Apple auch alle 4e von sich strecken&:

naja,... überzogen? ich habe früher jedes jahr nen neuen rechner gekauft, mit einiges an zusatzsoftware... nen imac mit 24" monitor integriert liegt bei 1000-1300 euro... dabei hast du dann nen gut funktionierendes software bundle, was du beim pc teuer dazu kaufen mußt, was dann auch nicht so hand-in-hand funktioniert... meinen mac habe ich mittlerweile seit 3 - 4 jahren, ohne das ich nen neuen brauche, da nach wie vor alles gut und stabil läuft, ich habe das system noch nie neu aufgesetzt (während ich mein windows jedes jahr mindest einmal neu aufsetzte und sei es wegen viren)

das problem ist a auch die externe komponente, Viren, malware, trojaner... das alles gibt es bei apple einfach (noch) nicht... alleine das macht ihn für mich schon zu klaren favoriten,... früher bei pc habe ich einige tage im jahr damit zugebracht, meinen rechner mal wieder zu reinigen...

naja,... überzogen? ich habe früher jedes jahr nen neuen rechner gekauft, mit einiges an zusatzsoftware... nen imac mit 24" monitor integriert liegt bei 1000-1300 euro... dabei hast du dann nen gut funktionierendes software bundle, was du beim pc teuer dazu kaufen mußt, was dann auch nicht so hand-in-hand funktioniert... meinen mac habe ich mittlerweile seit 3 - 4 jahren, ohne das ich nen neuen brauche, da nach wie vor alles gut und stabil läuft, ich habe das system noch nie neu aufgesetzt (während ich mein windows jedes jahr mindest einmal neu aufsetzte und sei es wegen viren)

das problem ist a auch die externe komponente, Viren, malware, trojaner... das alles gibt es bei apple einfach (noch) nicht... alleine das macht ihn für mich schon zu klaren favoriten,... früher bei pc habe ich einige tage im jahr damit zugebracht, meinen rechner mal wieder zu reinigen...

Yep! Genau so ist es :t

Bin jetzt seit 10 Jahren auf Mac und seit 5 Jahren als IT-Chef Herr über
ein Netzwerk von rund 60 Apple Desktop- und Laptop-Rechnern und 5 Servern.

Wären das alles PC's, hätte ich wohl das Dauer-
h040.gif

Aktuell gibt es z.B. noch das weisse MacBook (Laptop) für 949 Euro.
Alles drin: WLAN, Bluetooth, Anschluss für 2. Bildschirm, Firewire.
Und mit iTunes und zusätzlichem Airport-Express (Apple-WLAN Router)
ein total unkompliziertes System, um per WLAN auf die Stereo-Anlage zu streamen.

Macht Euch das Leben leicht(er)! :w :t

Und mit iTunes und zusätzlichem Airport-Express (Apple-WLAN Router)
ein total unkompliziertes System, um per WLAN auf die Stereo-Anlage zu streamen.

Macht Euch das Leben leicht(er)! :w :t

und bei dem ganzen system muß ich noch nichtmal meine fernbedienung suchen, sondern surf mit meinem iphone (das handy hat man halt immer in der tasche) in den wiedergabelisten auf meinem rechner der im schlafzimmer steht un kann somit die musik in der stube auf der stereoanlage vom klo aus steuern :t:d:d:d und die einzelnen airport expressstationen kann ich an und abschalten wie ich will... ich liebe sachen die zusammen funktionieren....

und bei dem ganzen system muß ich noch nichtmal meine fernbedienung suchen, sondern surf mit meinem iphone (das handy hat man halt immer in der tasche) in den wiedergabelisten auf meinem rechner der im schlafzimmer steht un kann somit die musik in der stube auf der stereoanlage vom klo aus steuern :t:d:d:d und die einzelnen airport expressstationen kann ich an und abschalten wie ich will... ich liebe sachen die zusammen funktionieren....

Cool, noch einer der vom Klo aus iTunes vom iPhone aus steuert! :O :t

Ja, und es ist alles soooooo einfach!!!!

Cool, noch einer der vom Klo aus iTunes vom iPhone aus steuert! :O :t

Ideal bei Verstopfungen... einfach Rammstein anwählen und alles wird gut! :b :w :t

Zurück
Oben Unten