AW: Muss mal meinen PC-Frust von der Seele schreiben...
die Diskussion ist sowieso ein Vergleich von Äpfel und Birnen und kann der Sache nicht annähernd gerecht werden.
Ich verkaufe gerne jemanden auch einen Apple aber weder auf der Hardware noch auf der Software-Seite ist eitel Sonnenschein. Besonders bei den Notebooks waren sehr viele Ärgernisse in der letzten Zeit.
Aus reiner Anwendersicht (Büroprogramme usw.) hat sich weder Apple noch der PC wirklich weiterentwickelt. Ein 86er Macplus oder mein PC von 2001 noch mit SCSI ist in Standardanwendungen nicht langsamer als heutige Mac/Pcs.
Denn egal wie schnell die Rechner werden, die Programme fressen alles wieder auf.

Soviel zur technischen Entwicklung auf beiden Seiten.
genau mein reden... der rechner ist lange nicht mehr der flaschenhals... es sind die programme und der mensch davor,... deswegen ist für mich die reine rechnerleistung fast überflüssig (da ich viele 3d Anwendungen nutze leider nicht ganz).
Das ist immer die Diskussion die ich mit windows leuten führe, die meinen immer, naja, der mac hat ja garnicht soviel leistung wie der und der... es gibt viel bessere grafikkarten,... und und und... ok, im rendern von nem geschnittenen video oder so mögen sie maginal schneller sein... aber das video erstmal zu schneiden, da brauche ich nen tag und die 2, da die win proggis einfach meist viel zu komplex sind, ich muß mich reinarbeiten und womöglich tutorials mitmachen, beim mac ist alles schön intuitiv
stimmt schon bei office anwendungen geben sich beide nichts, das bezieht sich eher auf media anwendungen, die man so also privatanwender nutzt,
urlaubsvideos schneiden, diashows machen, das ganze dann auf dvd brennen (ansprechend und mit professionell wirkenden flair), fotos archivieren und verwalten, webseiten basteln, internet surfen....
und zu dem hochbooten und virenscanner... auf dem mac gibt es einfach momentan keine viren... virenscanner, was ist das? herrlich... der ganze scheiß sind immer .exe dateien... da kann ich noch so oft druffklicken... so what, passiert nichts!
und du hast natürlich recht,.. auch nen mac ist nicht nur eitel sonnenschein, auch hier gibts nervende punkte und probleme... aber ich für mich habe mit dem mac weit weniger als vorher mit dem pc... aber es komt sicherlich drauf an, was ich mit dem rechner machen will,... zocken, im system rumbasteln... alle übertackten und modden..... oder will ich einfach nur die kiste anschalten und produktiv arbeiten und dann möglichst schnell fertig sein um raus in die sonne zu gehen????