Muß mich entscheiden: 17 oder 18´?

Montevideo

Testfahrer
Liebe Leut,

am Montag muß ich mich entscheiden bei Z4 3,0l: nehm ich ihn mit den Serien-103er Felgen oder 108er Sternspeiche und 18´? Ich war ja echt fleißig und hab in -zig Threads und Links rumgesucht, aber nach ca. 2 Stunden (und 3 GinTonics) bin ich noch nicht so 100%-ig schlau geworden: ändert sich das Fahrverhalten jetzt, wenn ich die Serien- oder Sonderfelge nehme? Außerdem schätze ich mal, daß ich bei der 18´noch mehr Angst vor dem Bordstein haben muß (=Schaden, Kratzer) als bei der 17´. Stimmts? Ich mein, die Optik ist mit 18´ja schon was netter, allerdings auch mit mehr Kosten und Rücksicht (parken) verbunden.
Würde mich über Praxistips freuen.
Ansonsten schonmal: dickes Lob an dieses Forum, Ihr habt mir ´ne Menge Fragen abgenommen, die ich hier in Israel nicht beantwortet bekomme (es gibt nur einen einzigen Z4 im Showroom und den lassen die nicht zur Probefahrt zu :g )
Shalom,
Christian

AW: Muß mich entscheiden: 17 oder 18´?

Hi!

Also erst mal herzlich wilkommen!

Ich selbst hab (noch) 17 zoll felgen und dachte auch die würden eigentlich reichen!

Aber mir geht so das ich mir mittlerweile sehnlichst die 108 wünsche!

Der Wagen sieht dann einfach viel voluminöser aus.

Was die Bordsteine angeht:
Auch bei 17 zoll musste aufpassen. Im Endefekt kannst nur du selbst wissen ob du nen guter oder schlechter Parker bist.

ich kanns eigentlich ganz gut:P , und mach mir deshalb auch keinen Kopf!

Gruß

Hallo,

an der Bordsteinkante macht 17 oder 18 Zoll keinen Unterschied. 18 Zoll ist grundsätzlich teuerer - speziell bei den Reifen. Die 108er Felgen sehen aber einfach besser aus. Für mich sind das die schönsten Felgen, die man ab Werk bekommen kann. Und ich meine gerade bei so einem Wagen wie dem Z4 spielt die Optik eine große Rolle. Das war für mich jedenfalls ein ganz entscheidendes Kaufargument.

Gruß, Ralf

Wenn du später "eventuell" auf 19"-Felgen aufrüsten möchtest, dann nimm die Serienbereifung und lass dir da Winterreifen drauf ziehen.

Rein physikalisch hast du durch die geringer Flankenhöhe ein größeres Walkverhelten, was einerseits Komfort bringt, aber andererseits das Feedback zur Straße nimmt.

Ich kenne nur den Unterscheid von M-Fahrwerk+Eibach+108 zu Serienfahrwerk+17" - ich fand das Serienfahrverhalten recht indirekt, aber extrem komfortabel.

Gruß, Frank

Wenn es Dir hauptsächlich um die Optik geht, würde ich die 108 wahrscheinlich vorziehen. Wenn Du mehr Wert auf Alltagstauglichkeit legst, bist Du besser mit der 103 bedient.

Was die Bordsteinempfindlichkeit angeht, würde ich ZettMan widersprechen wollen, da halte ich die 103 für wesentlich unproblematischer. Was nicht heißt, dass man einparken sollte, wie mit einem Geländewagen;) .

Wenn Du das M-Fahrwerk nimmst, gibt es mit den RFT-Reifen eigentlich keine "komfortable" Größe. Ich fahre gerade 16"-Winterreifen und mit Komfortabel hat das immer noch nichts zu tun. Über mangelnden Fahrbahnkontakt oder indirektes Fahrgefühl würde ich mir da keine Sorgen machen, da ist die Flankensteifigkeit der RFT einfach zu hoch für.

Wenn Du viel Langstrecke auf der Autobahn fährst, ist alles oberhalb von 17" nicht unbedingt zu empfehlen, da der Z4 dann sehr spurrillenanfällig wird, was ja hier schon des öfteren diskutiert wurde. Das ist mit den 17" um Welten besser.

Die Entscheidung ist nicht einfach, hab da auch lange überlegt. Ist letzendlich eine Frage, wo für einen persönlich die Prioritäten liegen.

Gruß,
Thorsten

Also es ist doch so ihr fahrt und ich werde bald einen ROADSTER fahren und das ist einfach kein Konzept das in erster linie auf komfort ausgelegt ist!! Ich finde alles was kleiner ist als 18'' ist nichts für den Z4! Als ich den Zetti das erste mal sah war das bei einem :) in meiner nähe es war ein 2.2 mit glaub ich 16'', ich dachte nur b: ! Doch etwas später sah ich einen 3.0 mit M-fahrwerk und 18'' Mischbereifung und ich dachte :t :t :t :t !!!! Das ist so ein unterschied einfach unglaublich!!!! Aber mal von der Optik abgesehen, bin ich nur einen 3.0 mit M-fahrwerk und 18'' porbe gefahren! Ich kann nicht sagen wie es mit dem komfort bei 16 oder 17'' aussieht aber ich war mit den 18'' super zufrieden! Einparken ist egal, auf meinem noch auto hab ich im sommer 17'' drauf da muss man genauso aufpassen wie mit 18, 20, 22 ...;)

Mfg Fast

Jokin schrieb:
Wenn du später "eventuell" auf 19"-Felgen aufrüsten möchtest, dann nimm die Serienbereifung und lass dir da Winterreifen drauf ziehen.

Rein physikalisch hast du durch die geringer Flankenhöhe ein größeres Walkverhelten, was einerseits Komfort bringt, aber andererseits das Feedback zur Straße nimmt.

Ich kenne nur den Unterscheid von M-Fahrwerk+Eibach+108 zu Serienfahrwerk+17" - ich fand das Serienfahrverhalten recht indirekt, aber extrem komfortabel.

Gruß, Frank

Nur mal blöd frag-gibt es in Israel überhaupt Schnee???

Wie die anderen schon sagten würde ich die Wahl abhängig machen von z.B Straßenzustand, Fahreinsatz (Autobahn, Spaß-Auto usw). Ich habe schon 17 und 18 " auf dem Auto gehabt und finde keinen so großen Unterschied.Bei einem Schaden an der 108 Felge wird es teuer. Sie ist zwar geschraubt, gibt es aber nur komplett (ca 460 Euro hinten). Der Rand ist glanzgedreht und nur schwer zu reparieren bis eher garnicht.Eine einteilig lackierte kann günstig instandgesetzt werden.

Ne, alles klar, Schnee gibts hier eigentlich nicht... eher 9 regenfreie Monate im Jahr :t
aber ich geh in 1,5 Jahren wieder nach Deutschland mit dem Wagen, da siehts ja ein bißchen anders aus.
Was meinen Fahreinsatz hier angeht: hauptsächlich Stop-and-Go in der Stadt, ab und zu mal nach Eilat (250km durch die Wüste!!!).
Das mit der Direktheit im Fahrverhalten ist ja was, das auch immer wieder in Testberichten ein wenig bemängelt wird beim Z4; wenn ich die Antworten hier richtig verstehe merkt man da dann wohl kaum einen Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll.
Hauptsache, der fühlt sich mindestens so direkt im Lenken usw. an wie mein ex-Fiat Barchetta, MX-5 und besser - hoffentlich - als mein ex-SLK (Opakiste!)
Chris

Naja, aber dir muss klar sein, dass der mangelhafte Geradeauslauf gerade bei langen Geradeaus-Strecken ziemlich nervig ist, mit einem SLK düst du die 250 km entspannter entlang. Der Komfort ist im SLK sicher auch besser.

Aber wenn du das in Kauf nimmst, dann wirst du mit dem Z4 glücklich :-)

Interessant wäre es zu wissen, wie anfällig die Verdeckmechanik bei dem Wüstensand ist - ob das dann irgendwann mal knirscht?

Gruß, Frank

Bin mir sicher das wurde von den ingeneuren ausgiebig getestet, wenn der hauptabsatzmarkt usa ist! Da gibts ja auch die eine oder andere Wüste!

Gruß

Zurück
Oben Unten