Müsste nicht zumindest das Radio funktionieren?

TieQju

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Habe den Umbau auf das Navi Prof von Navi business gewagt.
Jetzt ist alles verkabelt nach bestem Wissen und Gewissen, nur der
Navirechner ist noch bei der Umcodierung.

Nun meine Frage, müsste nich zumindest das Radio gehen? Bei mir ist alles tot,
weswegen ich schon an meiner Verkabelung zweifele.

Hat jmd schonmal den Navirechner beim navi prof abgklemmt und
hatte ein ähnliches Ergebnis?

Kann Dich beruhigen. In meiner Umbauphase (DSP) hatte ich auch mal den Navi-Rechner abgeklemmt, und war geschockt, dass das Radio nicht funktioniert. Nach dem Einbau des selbigen sollte es funktionieren.

rechner ist angekommen, gleich angeschlossen...es geht immer noch nichts. Der Rechner läuft, aber das Bedienteil und der Monitor sind tot.

Gibts hier im Forum jmd der sich mit den Umbau auskennt? Bin ratlos.

rechner ist angekommen, gleich angeschlossen...es geht immer noch nichts. Der Rechner läuft, aber das Bedienteil und der Monitor sind tot.

Gibts hier im Forum jmd der sich mit den Umbau auskennt? Bin ratlos.

Sitzen alle Stecker da wo sie sein sollten ?

Wurde der Rechner wirklich ordnungsgemäß auf 16:9 umprogramiert ??

Wenn alle richtig Stecker sitzen, anderen MK4 Rechner mit 16:9 Darstellung ausprobieren.

Hatte dieses Problem auch und es stellte sich dabei heraus, das beim Umprogramieren meines Original - MK4 etwas nicht richtig abgelaufen war.

Gruß
Klaus

Ich weiss nicht warum, aber mit einmal fährt zumindest der monitor ein und aus...zeigt auch ein sauberes bild. Aber das bedienteil ist ausser funktion :o(

Hab eines vom X3 drin, sag bloss das muss auch "umprogrammiert" werden?

War sogar schon am sicherungskasten, habe das alte business navi teil mal wieder reingesetzt, aber auch das bleibt ohne funktion (kein radio, cd, bordcomputer)

Hab den stromlaufplan rauf und runterkontolliert...sieht alles richtig aus! Arrrrghh!

Wenn der MK 4 Rechner ein sauberes Bild bringt, der Monitor ein- und ausfährt

solltest du es zunächst mal mit einem anderen Bedienteil versuchen.

Das Bedienteil vom X3 funktioniert auch im Z4 .

Ist der von dir verwendete Kabelstrang auch wirklich ok ?

Sieht dieser auch so aus, wie auf den Fotos, welche ich am 8.8.hier eingestellt hatte ?

Gruß
Klaus

Hi klaus,

Ja...er sieht so aus wie der den du gezeigt hast am 8.8...mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der 2stecker fehlt der hinter dem fahrersitz angesteckt werden müsste. Habe den Kabelbaum von TimBu hier bekommen, der meinte der müsste passen. Der 2. Stecker war aber auch bei meinem Navi business leer, habe also vermutet dass der eher für die hifi prof anbindung sein könnte.

Habe die kabelfarben alle passend eingepinnt, und mich auch nochmal am stromlaufplan vergewissert. Vielleicht hat der Kabelbaum nen kabelbruch, dann kann ich ja lange probieren.

Wenn du dein Bedienteil in einem anderen Z 4 oder X 3 gegencheckst wird dieses sicherlich dort auch funktionieren.

Es darf keinen Kabelbruch geben und es werden definitiv a l l e Anschlüsse des hier abgebildeten Kabelstranges benötigt.

Kabelbaum.JPG

Sonst wird das leider nichts.

Gruß
Klaus

Boahh...endlich!!! Das Navi läuft! Alles funktioniert! Das X3 Bedienteil funktioniert einwandfrei. Der Übeltäter war der "halbgare" Kabelbaum. Habe bei ebay UK einen bekommen, kein Nachrüstkabelbaum, sondern original aus nem Coupe ausgebaut. Ist aber alles baugleich selbst mit meinem
VFL.

Allerdings fehlte auch bei diesem der schwarze stecker der am nachrüstkabelbaum wohl vorhanden ist.
Aber offensichtlich ist der nicht nötig, vermute immernoch der hat was mit dem hifi system zu tun (hab ja nur das standart stereo)

Schön, das jetzt auch alles so funktioniert wie es sein sollte !!!!

Über den Aufwand den man dafür betreiben muss wollen wir keine weiteren Worte verlieren.
Das war auch mir diese Originale Lösung schon Wert !
Egal was manche (nicht alle!) anderen hier sonst so von sich geben.

Jeder so, wie es ihm am Besten passt.

Mit dem schwarzen Stecker wird dies sicherlich so sein, mein Z4 ist ein FL mit Hifi System -
wenn bei mir dieser Stecker gelöst wird herrscht das große Schweigen.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten