MX5, der bessere Roadster .........

AW: MX5, der bessere Roadster .........

****hat recht. man kann den mx-5 nicht mit nem z4 vergleichen. ich hab beide (MX-5 mit turbo gut 200ps) und z4 (3.0) und beide autos machen riesig spass. das cart-feeling was der mx-5 auf richtig kleinen winckeligen passtrassen bringt ist wirklich genial. allerdings muß man am mx-5 selbst handanlegen damit die dinge wie fahrwerk motor bremsen sound und optik passen. den z4 kann ich beim händler so bestellen das er von anfang an echt passt und spass macht. der z4 ist einfach das erwachsenere auto. man sollte allerdings nicht vergessen wenn mazda mit dem mx-5 nicht diesen markt aufgemacht hätte und einen erschwinglichen roadster auf den markt gebracht hätte, würde es auch keine slk's zetti's mgf's oder ahnliche roadster geben.
ich für mein teil kann nur sagen: beide roadster machen auf ihre art spass und trennen möchte ich mich momentan von keinem.

Anhänge

• Z4-9 Kopie.JPG
    Z4-9 Kopie.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 4
  • MX-5-7 Kopie.JPG
    MX-5-7 Kopie.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 4

Du hast 2 Roadster? :O &: Dachaufmachen-Fetischist? :b

A-A111 schrieb:
ich kann mich so schwer von etwas trennen ;)

Verstehe :+ Aber ungewöhnlich ist das schon. Wenn der MX5 wenigsten 4 Sitze hätte....................aber dafür bist Du ganz oben bei Diskussionen wie diese ;) Der Vergleich steht in der Garage :b

Ich weiß gar nicht was es da für Stärken und Schwächen zu diskutieren gibt? Hat der Mazda ein BMW Emblem auf der Haube und kommt aus Deutscher Produktion? Antwort: Nein. Also Diskussion überflüssig :d

essener71 schrieb:
Ich weiß gar nicht was es da für Stärken und Schwächen zu diskutieren gibt? Hat der Mazda ein BMW Emblem auf der Haube und kommt aus Deutscher Produktion? Antwort: Nein. Also Diskussion überflüssig :d

naja, das bmw-emblem ist in diesem fall "z" aber auch schon wieder der einzige unterschied (ja, ok, der motor schon)

essener71 schrieb:

Also ich bin ein absoluter Fan der Autos mit dem Propeller-Emblem und bin
überzeugt von Deutscher Wertarbeit!
Aber das ist noch lange kein Grund japanische Autos gering zu schätzen.

Z.B. in der Schweizer Pannenstatistik rangieren Japaner regelmässig auf den Spitzenplätzen
der problemlosen Autos. Und bei uns fahren viele mit solchen Autos rum.

Z3 Coupebunny schrieb:
Du hast 2 Roadster? :O &:
Hatte ich auch mal, einen kleinen schnellen (Mroadster) und einen großen fetten (Z8), nun habe ich nur noch den großen fetten, da der kleine schnelle durch etwas noch schnelleres und zugleich familientauglicheres ersetzt wurde. :w War aber in erster Linie ein Platzproblem, da ich meine Autos bewußt kaufe und mich daher nur schwer trennen kann.

Meine Frau hat es aber schlimmer erwischt, die hat ihren MX-5 NB gegen eine Aluskelettbüchse getauscht, d.h. sie hat einen 100% Dachaufmach-Verlust erlitten. :b

Übrigens: MX-5 :t aber ich habe ja keinen Vergleich zum Z4, da ich noch nie einen gefahren bin. :O

futuro04 schrieb:
Also ich bin ein absoluter Fan der Autos mit dem Propeller-Emblem und bin
überzeugt von Deutscher Wertarbeit!
Aber das ist noch lange kein Grund japanische Autos gering zu schätzen.

Soviel deutsche Wetarbeit stecken in Z3 und Z4 ja nun auch wieder nicht :b Es soll soagr böse ZUngen geben, die das mit der "Wertarbeit", zumal beim Z3 etwas anders sehen :d

Es sind aber wohl keine schlechten Autos, so wie der MX 5 es auch ist.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

hi!

ich hatte vor dem zetti auch einen mx-5 nb. finde beide autos geil, -der zetti ist komfortabler (also auch mal zum reisen) und der mx-5 ist das funauto (nix für lange strecken, da zu laut und tief).

seltsam ist doch schon, dass die meisten bmw-verrückten hier, die nicht auf japaner stehen, nicht mitbekommen haben, dass die zettis in amiland gebaut werden-also ein hoch auf deutsche wertarbeit und deutsche arbeitsplätze:t ihr habs echt raus:g

darüber hinaus ist die verarbeitung eines mx-5 nicht schlechter als die eines z4. gerade z3 coupe sollte sich mal etwas entspannen, da der z3 ja wirklich übels zusammengeschustert war in den staaten. selbst beim z4 bekommen die das immer noch nicht so gut wie die asiaten hin:+

ach ja und zetti jetzt weil der mx-5 einfach zu wenig power hatte.

und so schwachsinnige aussagen, der zetti wäre wirklich günstig, sind wirklich ein zeugnis für die kleine armut:j

ich kann auch bestätigen, dass beide karren spaß machen. wobei am mazda nie was dran war und der zetti eben von BringMichWerkstatt kommt:rolleyes5

Ich hab mir auch mal überlegt, mir einen MX-5 zuzulegen. Doch deutlich preiswerter als BMW und auch ein sehr schönes Auto.
Ich wollte aber kein reines Spaßmobil, sondern auch ein Alltagsauto.
Und da war der Z3 schon dem damaligen MX5 um Welten überlegen, und da ist der
heutige Z4 in einer anderen Klasse. Ich bin 1.90 groß, ich saß in dem Mazda wie der letzte Idiot, ich hab einen halben Meter drüber rausgeschaut. Kofferraum, Verdeck, Heckscheibe, Platz im Innenraum,
passive Sicherheit... aus meiner Sicht alles beim Z4 besser gelöst.

Was Fahrleistungen betrifft, mags
nicht so weit her sein, da kann ich nicht viel beisteuern, wobei mir insbesondere
das Fahrwerk bei BMW bei ähnlicher Motorisierung schon viel besser vorkam.
Den 3.0 6-Zylinder mit dem MX5 zu vergleichen, das wäre jetzt wirklich gemein. Ich hatte damals einen 1.8i und der war mit den Fahrleistungen
des kleinsten Mazda durchaus vergleichbar, aber das Fahrwerk war beim BMW deutlich besser ( auf einigen Alpentouren verifiziert).

Und der Z4 spielt für mich im Vergleich zum Z3 in jeder Hinsicht in einer anderen Klasse.

Also , ich mein schon , daß das ein bisserl Äpfel mit Birnen verglichen ist, wobei ich den MX5 schon für ein sehr gelungenes Auto halte.
Grüße
Franz

Zett4 schrieb:
...Ich wollte 1999 eigentlich einen Mx-5 haben (ich fand ihn besser als den Z3)... Als 4-Zyl. würde ich den Mx-5 einem Z3 und Z4 vorziehen...

wie bereits weiter oben beschrieben, hat sich das für mich damals auch ganau
so dargestellt - es wurde dann ein 2000er MX-5 mit lecker specials innen.
und mit dem hab' ich 3 jahre riesen-spaß gehabt! :t

nichts desto trotz finde ich mein kleines weißes jetzt so toll, daß
ich einfach keinen 4zylinder mehr fahren mag (ausser 968)...

mfg

pestl schrieb:
Ich bin 1.90 groß, ich saß in dem Mazda wie der letzte Idiot, ich hab einen halben Meter drüber rausgeschaut. Kofferraum, Verdeck, Heckscheibe, Platz im Innenraum,
passive Sicherheit... aus meiner Sicht alles beim Z4 besser gelöst.

Also , ich mein schon , daß das ein bisserl Äpfel mit Birnen verglichen ist, wobei ich den MX5 schon für ein sehr gelungenes Auto halte.
Grüße
Franz

tja, bei 1,9m kann man den mx-5 wirklich knickenb: aber dafür ist widerrum der zetti passend:t

andererseits bin ich den neuen mx-5 noch nicht gefahren und ich würde beim 4-zylinder wohl auch eher zum mx-5 statt zum zetti greifenB;

Zett4 schrieb:
mein Z3 hatte mir sehr gut gefallen (besonders nach den Umbauten), aber er war zu wenig Alltagstauglich und hatte leider zu viele Macken. Sorry an die Z3´ler, aber meinen Z4 find ich um Klassen besser und ich habe den Wechsel nicht bereut.:+

Dass der Z3 (wie auch der Z4) Macken hat ist bekannt,
aber warum ist der Z4 "alltagstauglicher" als der Z3?

Au ja... gibts jetzt mal wieder eine wunderschöne Pro/Conta Z3/Z4-Diskussion? :t

//M roadster schrieb:
wie bereits weiter oben beschrieben, hat sich das für mich damals auch ganau
so dargestellt - es wurde dann ein 2000er MX-5 mit lecker specials innen.
und mit dem hab' ich 3 jahre riesen-spaß gehabt! :t

nichts desto trotz finde ich mein kleines weißes jetzt so toll, daß
ich einfach keinen 4zylinder mehr fahren mag (ausser 968)...
mfg

Der 968 wurde immer unterschätzt, speziell als CS ein Geheimtip ;)

Zett4 schrieb:
Verdeck (2 umständliche Spanngriffe), Heckscheibe (Kunststoff und oft beschlagen), Kofferraum (es ging noch nicht eine Kiste Wasser rein), Fahrwerk (Sturz war nicht einstellbar) ..... :+ alltagstauglich bedeutet zusätzlich, dass man auch bei """" und im Winter fährt.:zzz:

Diese Punkte habe doch nix mit "altagstauglicher" zu tun!

Die Spanngriffe kann man doch betätigen, ohne sich dabei einen abzubrechen.
Die Kunstoff Heckscheibe lässt sich bestens mit den mittleren Lüfter sauber halten.
Bei mir jedenfalls, gehen 2 Kisten Wasser rein.
Ich fahre mit meinem Z3 jeden Tag, egal ob Sonne, """" oder Schnee.

Das einzige was am Z3 scheisse ist, dass er den Spurrillen folgt.

dann muß ich mich wohl auch outen

c7fc0121674698a072e7ed3e2f7f9a0e.jpg

der MX5 NA in british racinggreen mit beigem verdeck war echt ein super spaß-wagen.... hut ab :t

Zet3 schrieb:
Diese Punkte habe doch nix mit "altagstauglicher" zu tun!

Die Spanngriffe kann man doch betätigen, ohne sich dabei einen abzubrechen.
Die Kunstoff Heckscheibe lässt sich bestens mit den mittleren Lüfter sauber halten.
Bei mir jedenfalls, gehen 2 Kisten Wasser rein.
Ich fahre mit meinem Z3 jeden Tag, egal ob Sonne, """" oder Schnee.

Das einzige was am Z3 scheisse ist, dass er den Spurrillen folgt.

Spurillen mag der 4er auch.

Aber bitte führt das Z3/Z4 Thema nicht weiter ist echt b: !

Das ist so als würde ich meinen Hugo Anzug von der alten Saison mit dem aus der neuen Saison vergleichen. Beide Top, der neue nur moderner, der Alte immer gerne getragen und ein Klassiker! Beide sind eigenständige Wagen, die nicht der gleichen Baureihe entspringen.

Hi zusammen,

ich möchte für die wievielColaimKofferraum - Diskussion ein Ende vorschlagen.
Ich transportiere regelmäßig 5-6 Kisten Cola/Fanta/Sprite usw in meinem MX-5 IM KOFFERRAUM:

Resize of IMG_0256klein.gif

Das Rezept :s :
1. Leergut in den MX (Kisten bleiben zuhause!)
2. zum Supermarkt
3. dort 5 Kisten Coke kaufen und zum Auto rollen
4. Kisten neben Auto abstellen
5. Leergut in den Einkaufswagen
6. Kisten in MX reinschütten
7. Leergut in Kisten
8. erstaunte Blicke ernten :+
9. Kisten zur Leergutannahme bringen

Gruß zster

PS: um allen Unkenrufen vorzubeugen: Ja mit meinem Kombi geht das alles etwas geschmeidiger... aber wenn ich dort das Dach auf mache, fällt der in sich zusammen ;)

zster

zster schrieb:
Hi zusammen,

ich möchte für die wievielColaimKofferraum - Diskussion ein Ende vorschlagen.
Ich transportiere regelmäßig 5-6 Kisten Cola/Fanta/Sprite usw in meinem MX-5 IM KOFFERRAUM:

Anhang anzeigen 16391

Das Rezept :s :
1. Leergut in den MX (Kisten bleiben zuhause!)
2. zum Supermarkt
3. dort 5 Kisten Coke kaufen und zum Auto rollen
4. Kisten neben Auto abstellen
5. Leergut in den Einkaufswagen
6. Kisten in MX reinschütten
7. Leergut in Kisten
8. erstaunte Blicke ernten :+
9. Kisten zur Leergutannahme bringen

Gruß zster

PS: um allen Unkenrufen vorzubeugen: Ja mit meinem Kombi geht das alles etwas geschmeidiger... aber wenn ich dort das Dach auf mache, fällt der in sich zusammen ;)

zster

Nur mal so am Rande....................wieviele der Colaflaschen schäumten beim Öffnen über? :b Viel gerüttelt, viel geschüttelt :d

Zurück
Oben Unten