N52 258ps 3.0i e89 Diagnose Zylinderkopf ölkanäle verstopft 30c1 Öldruckregelung statisch

ilovemye89

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
:hanged::hanged::weg_mb:( Bmw sagt neues Kopf 5.000,- aber würden die nicht als empfehlenswert ansehen, denn der Z4 fährt nur ruckelt / sägt teilweise und läuft dann wie auf 5 pötten.

Den anderen Tag fährt er wieder super

Immer wieder legt er nach geraumer Zeit den Fehler 30c1 Motoröldruckregelung statisch ab.

Tja fahren und schauen bis so Bmw sagt irgendwann mal der Öldruck bei Fahrt verloren geht und dann :whistle: :weg_mb :hanged:

Motorspülung vor / mit jedem Ölwechsel von Liqui moly. Ob das jetzt noch hilft.... verdünnt das Öl stark und spült alte Verkokungen aus. Bei mir läuft er seitdem deutlich ruhiger.

Das hab ich bereits probiert am Freitag :( ,

Allerdings verstehe ich nicht das Öldruck statisch Fehler, Und die sofort das Öldruckregelventil bei Bmw getauscht haben, warum es nicht an der Ölpumpe liegen kann?!

Meine Öldruckregeventil neu , warum die Ölpumpe nicht ?

Hallo, was ist eigentlich daraus geworden?

Habe hin und wieder bei Carly auch 30c1 sporadisch drin, aber sonst keine Auffälligkeiten (Keine Geräusche, keine MKL ... nothing!). Bisher habe ich dazu auch keine Ursache finden können. Beim N43 tritt der meistens in Zusammenhang mit gelängter Steuerkette auf, da gibt's dann aber auch andere Symptome (rasseln etc. und weitere Fehlercodes...).

Beim N52 habe ich bisher nur ein paar Forenbeiträge in Zusammenhang mit den Magnetventilen der VANOS gefunden, ich werde wohl in nächster Zeit mal versuchen die zu reinigen.

@Buckelpors gibt's da bei dir konkretere Hinweise zu?

Reinigung der VANOS Magnetventile, Reinigung der VANOS Siebe und ein Tausch des Öldruckschalters/Sensors hatten nichts gebracht. Letztendlich war es das Öldruckregelventil. Zylinder-Kurbelgehäuse/Anbauteile Siehe Teil Nr. 15.

Der Tausch war allerdings widererwarten ein Krampf. Werde ich definitiv nicht nochmal machen.
Wie hast du die getauscht?

Reinigung der VANOS Magnetventile, Reinigung der VANOS Siebe und ein Tausch des Öldruckschalters/Sensors hatten nichts gebracht. Letztendlich war es das Öldruckregelventil. Zylinder-Kurbelgehäuse/Anbauteile Siehe Teil Nr. 15.

Der Tausch war allerdings widererwarten ein Krampf. Werde ich definitiv nicht nochmal machen.

Thx. Aber was meinst, wirst du nicht noch mal machen? Was ist denn die Alternative, neues Auto kaufen? :D

Die Aktion schien laut erster Begutachtung und TIS erstmal gar nicht schwierig:
Unterbodenpappe ab, Schraube lösen, Stecker lösen, altes Teil raus ziehen, neues Teil reinstecken, Stecker drauf, Schraube drauf, Unterbodenpappe dran.

Denkste!

Die Stelle ist leider nicht direkt zugänglich und einsehbar, da Motor gekippt, Klimakompressor von oben im Weg und es sehr weit unten liegt. Geht daher auch nur von unten. Wir hatten eine Bühne, da sind Krümmer, Motorlager etc. aber auch im Weg. Du kannst nur mit dem Arm nach oben und dann zwischendurch irgendwie ums Eck greifen. Dir fehlt dadurch komplett die Hebelkraft.
Dazu war das Teil fest im Motorblock drin und kam zuerst keinen Millimeter raus. Wir haben es mit Kälte, Wärme etc. versucht. Irgendwann ist der Elektronikteil, der außen raus steht einfach abgesprungen (der ist nur auf den inneren Teil gesteckt, wie ein Kronkorken auf einer Flasche). Da verblieb nur der mechanische Ventilteil im Block. Ich weiß nicht mehr wie wir den da raus bekommen haben - an dem Punkt herrschte ein wenig Panik.
Genau so schwer ging das neue Teil auch rein. Auch hier haben wir mit Kälte versucht es ein wenig zu schrumpfen, zu schmieren etc., aber die Toleranzen sind wohl trotzdem so tight, dass das Ventil bei den Rillen ständig verkantet. Irgendwann war es dann drin, aber die Aktion hat insgesamt 6-7 Stunden gedauert, wir wollten das Teil nicht mit Gewalt eintreiben.

Natürlich ist neues Auto kaufen keine Option :cautious:, aber falls es geht an ne (freie) Werkstatt oder so geben, die haben vermutlich mehr Möglichkeiten. Ich persönlich würde dieses Ding nur noch an einem ausgebauten Motor nochmal tauschen wollen.

Nebenbei bemerkt: Dieses Ventil kommt nur für unsere Abgasnorm zum tragen. Wenn das Öl um die 100°C erreicht hat, wird das angepulst um einen Bypass hinter der Ölpumpe auf zu machen und die Öldruckkurve im oberen Drehzahlbereich abzuflachen. Durch den geringeren Öldruck muss die Pumpe dann nicht mehr so viel mitarbeiten. Das spart dann wohl so um die 0,5L/100km, die Ersparnis kann ich vielleicht sogar bestätigen. Könnte aber genau so gut Zufall sein. Funktional soll das wohl ansonsten keine Beeinträchtigung mit sich bringen (Achtung: Halbwissen!).
Er schmeißt jetzt keinen Fehler mehr (30c1 war immer nur im Fehlerspeicher, aber ohne MIL, siehste also eh nur beim Auslesen). Ob die Aktion das Wert war? Mit dem Risiko den Block zu beschädigen sicher nicht.

Ich kotz ja jetzt schon...

Edit: Kommt da ne Menge Öl raus wenn man das Teil zieht? Oder nur bisschen wie bei den VANOS-Ventilen vorn im Kopf?

Es kommen geschätzt so ~0,3-0,5L raus, das ist das, was dann von oben aus den Sieben/Magnetventilen runter läuft. Die Anzeige des Motorölstands hat das nicht mal mitbekommen und war sowohl vorher wie nachher auf 3/4.

Hab mich entschieden das in ner freien Werkstatt machen zu lassen. Die Herren haben im Strahl gekotzt und über 4h gebraucht. Gab dann wohlverdientes Trinkgeld dazu :)

Zurück
Oben Unten