N52 3.0si Motor lauter...rauher als M54 3.0i?

ZPmax

Fahrer
Hi,

7 Monate nachdem ich meinen 3.0i VFL verkauft habe, habe ich die Zettielosigkeit nicht weiter ausgehalten und mir gestern ein z4 Coupe gekauft. EZ 2008, 20tkm eigentlich ein "parkplatzhüter". Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, 6 Gang Getriebe, der Leistung, dem Ansprechverhalten etc. aber:
Ab so ca 5.000 U/min wird der Motor doch ziemlich laut und irgendwie rauh...mechanisch. Ein sehr leises Pfeiffen/Heulen ist auch zu hören, ist euch das bekannt....für den si Motor normal? Hatte den Wagen vor dem Kauf überprüfen lassen, die Werkstatt meinte der waere i.O. Ich weiss, die Valvetronic etc ist neu für den N52 usw, aber irgendwie wunderts mich schon, dass der Motor dann doch so klingt als ob ich was falsch mache :) (überdrehe etc)

Es gibt ja einige, die auf den 3.0si gewechselt hatten, vielleicht kann ja wer was dazu sage.

Gruss,

Jepp, hatte auch beide (Vfl +Fl), aber beide in Automatik !!!
Und bei der Automatik, ist es nicht anders....ab 5000 U, wird der Si schon lauter

Hi,

Das leise Pfeiffen/Heulen ist normal beim si. Alle haben es, aber keiner kann wirklich sagen woher es kommt.

so allmählich glaub ich auch dass das zumindest zum Teil normal ist...wen ich auch frage selbe Antwort :)

Das ist ja nicht direkt der Motor der rauer läuft bzw. sich rauer anhört sondern einfach der Soundgenerator.

Der Soundgenerator hört sich also beim 3,0si rauer an? :d

Zurück
Oben Unten