N52 Motorüberholung

Big.P

Testfahrer
Registriert
24 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo alle zusammen,

ich hatte leider einen Motorschaden an meinem Z4 Bj. 07 und musste den Motor überholen. Nun stehe ich vor der Frage, ob es möglich ist, generalüberholte Einspritzventile einzubauen oder ob diese erst neu angelernt werden müssen. Es handelt sich um einen N52B25 Motor. Ich vermute, dass ein Einspritzventil seinen Job nicht mehr macht und mir somit ein loch in den sechsten Kolben gebrannt hat:11starsz: ...
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Leidensgenosse,

kannst dir mit meinem Dad die Hand geben. N52B25 im E61, gleiche Schadensbild. Frustrierend. Bei den Injektoren würde ich nur orschinal nehmen. Die werden mit ihrem Code, der die Toleranz beschreibt, in der DME angelernt. Sterbender Injektor reißt auch gerne mal das Steuergerät in den Tod. Wenn das Kind eh im Brunnen liegt und du den Motor neu aufbaust, mach alle sechs neu. Wichtig ist halt, den Rest zu prüfen.

So ein typischer Fall, wo fängt man an, wo hört man besser auf? Maß der Buchsen? Aufweitungen? Kratzer in den Buchsen? Kurbelwellenlager? Axiallager? Nockenwellenlager? Ventilführungen? Ventilsitze? Da kann Dir echt nur ein Profi helfen, was Sinn macht. Mal alle Zylinder edoskopieren und dann weiter entscheiden.

Aus der Ferne unmöglich Tipps zu geben.
 
Zurück
Oben Unten