N52 sdrive30i 258PS motor schüttelt sich im Kaltstart + an der Ampel Fehlerspeicher 2a82 2a87 30c1

marcelsz4

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Folgendes Problem an meinem sdrive E89 258PS N52

Fehlerspeicher:

2a82 Vanos Einlass
2a87 Auslass Vanos Mechanik
30ci Motoröl Druckregelung statisch

Was kann das sein?

DISA Klappe abgebrochen? Disa-Verstelleinheit prüfen lassen nicht das die Klappe im Ansaugsystem rumfliegt:D

oder Magnetventile erneuern/säubern=)?

Lg

Achso Probleme sind im Kaltstart starkes schütteln sowie Drehzahlpendeln, und eben starke Motorschüttelei und wenn man an der Ampel eigentlich immer leichte zittern ruckeln im Stand des N52 Triebwerks:(

entschuldigt mein schnelles tippen:D wollte mir schnell den Kummer von der Seele schreiben:D danke euch

Ich würde auch zuerst auf die Magnetventile tippen da die damit unmittelbar zusammenhängen. Die kann man aber sehr gut reinigen. Hab ich letztens auch gemacht. Hab mir Reinigungsbenzin gekauft und die Ventile in ein Glas mit Benzin getaucht und habe mit einem 12V Ladegerät die Ventile angepulst. Hab das Ganze so lange gemacht, bis sie spielend leicht geklackert haben beim Schütteln - siehe Anleitungen im I-net.

Ausbau ist wirklich sehr leicht (15 Min) und das Reinigen ist etwas mühsam (30 Min) aber es hat sich gelohnt. Kostet ja fast nichts.

• Like
Reaktionen: UPZ
besten dank, eine frage noch zur Disa Verstelleinheit was meint ihr diese Flügel/Schaufeln brechen laut meiner Recherche oft ab und liegen dann gefährlich im Ansaugtrakt:( sollte man dieses mal prüfen lassen? Wie gesagt Motor läuft im Kaltstart sowie an der Ampel unruhig am schlimmsten beim Kaltstart in der Garage.

Magnetventil 30C1 Motorödruckregelung statisch auch vom Magnetventil??? Und kann ich damit noch weiterfahren meine diese Öldruckfehlermeldung Regelung Öl lässt einen nicht beruhigt fahren :D will auch was machen allerdings hab ich kommende Woche noch einige Fahrten mit dem Zeit vor mir.

dieser Öldruckregelung statisch Fehler wird nämlich nicht im Zusammenhang mit Magnetventil oder so angezeigt sondern steht lediglich
Fehlerspeicher:

2a82 Vanos Einlass
2a87 Auslass Vanos Mechanik
30ci Motoröl Druckregelung statisch

letzteres kann aber auch vom Magnetventil kommen?

Moin Moin wie der Berliner zu sagen pflegt... [emoji848]

Geh doch mal systematisch vor.

1. magnetventile ausbauen und reinigen
2. Fehlerspeicher löschen
3. gereinigte Ventile testen

4. wenn keine Besserung eintritt, Disa überprüfen

Oder wenn zu viel Panik besteht, Disa und magnetventile im selben Atemzug...

Das hätte schon längst alles gemacht sein können und du wärst ggf. schlauer und wir auch.

Das reinigen der Ventile geht auch mit Bremsenreiniger und ohne 12v.
Dazu Küchenpapier dick auslegen und die Ventile satt mit Reiniger füllen und auf das Papier ausklopfen, nicht auf den Stecker hauen... solange wiederholen bis ein sattes klacken der Ventile zu vernehmen ist. Dauert zwar ewig, aber bringt dennoch zügig Gewissheit. So hatte ich das gemacht...

Viel Erfolg

Grüße
Christian

dumme frage aber wo finde ich die Magnetventile bzw. wie wechsel ich die? finde leider nix im I-net außer Seiten in USA

Die Disa ist beim N52 sehr unwahrscheinlich, während die Magnetventile eine bekannte Schwachstelle sind....
Disa hat auch nichts mit Vanos zu tun - der Fehler passt nicht.
Die Magnetventile regeln den Ölfluß zum Vanos. Das Vanos verstellt sich durch Öldruck. Wenn also das Vanos nicht vernünftig verstellt und auch noch der Öldruck nicht passt.....hmmm, woran könnte das liegen?

ja top ich danke euch allen! Also Magnetventile kommen neuq:. Frage: Vaico Magnetventil oder doch besser orig. Bmw?:rolleyes5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten