Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine Frage und konnte soweit nichts im Internet dazu so wirklich finden und bezieht sich auf einen N52B30 mit 265 PS sowie Euro 4-Norm.
Sollte aufgrund XY die Entscheidung anstehen, den Motor zur revidieren oder einen Austauschmotor einzubauen, stehen einem doch prinzipiell für den Austauschmotor zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Den N52B30 aus dem E85/E86/E87 mit 265 PS sowie Euro 4 einzubauen
- Den N52B30 aus dem E89 mit 258 PS sowie Euro 5 einzubauen
...oder denke ich da gerade "zu einfach" für die zweite Möglichkeit? Sollte dies möglich sein, erfolgt eine Sonderabnahme beim TÜV und muss entsprechend weniger KFZ-Steuern zahlen?
Hatte folgende Info in einem anderen Forum mal gefunden gehabt:
"Die ganze E8* Palette hat den N52B30 Motor, die älteren den N52B30, die neueren den N52B30O1.
Die neueren E9* Modelle haben den N53B30O0 Motor.
Der N53B30O0 ist der neuere Direkteinspritzer.
Es ist also ganz einfach zu unterscheiden, alle die in der Entwicklungsbezeichnung E8* haben, bekommen den älteren Saugrohreinspritzer.
Alle die einen neueren E9* haben, fahren den N53B30O0 Direkteinspritzer, der den alten N52B30 dort abgelöst hat."
Die Frage treibt mich gerade etwas rum und vielleicht hat jemand die passenden Antworten. Keine Sorge - habe es nicht vor. Nur gingen mir die Optionen mal durch den Kopf.
Danke und Gruß
Stefan
mich beschäftigt eine Frage und konnte soweit nichts im Internet dazu so wirklich finden und bezieht sich auf einen N52B30 mit 265 PS sowie Euro 4-Norm.
Sollte aufgrund XY die Entscheidung anstehen, den Motor zur revidieren oder einen Austauschmotor einzubauen, stehen einem doch prinzipiell für den Austauschmotor zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Den N52B30 aus dem E85/E86/E87 mit 265 PS sowie Euro 4 einzubauen
- Den N52B30 aus dem E89 mit 258 PS sowie Euro 5 einzubauen
...oder denke ich da gerade "zu einfach" für die zweite Möglichkeit? Sollte dies möglich sein, erfolgt eine Sonderabnahme beim TÜV und muss entsprechend weniger KFZ-Steuern zahlen?
Hatte folgende Info in einem anderen Forum mal gefunden gehabt:
"Die ganze E8* Palette hat den N52B30 Motor, die älteren den N52B30, die neueren den N52B30O1.
Die neueren E9* Modelle haben den N53B30O0 Motor.
Der N53B30O0 ist der neuere Direkteinspritzer.
Es ist also ganz einfach zu unterscheiden, alle die in der Entwicklungsbezeichnung E8* haben, bekommen den älteren Saugrohreinspritzer.
Alle die einen neueren E9* haben, fahren den N53B30O0 Direkteinspritzer, der den alten N52B30 dort abgelöst hat."
Die Frage treibt mich gerade etwas rum und vielleicht hat jemand die passenden Antworten. Keine Sorge - habe es nicht vor. Nur gingen mir die Optionen mal durch den Kopf.
Danke und Gruß
Stefan